Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

sommersonne

Well-Known Member

Man kann von der Türkei und Erdogan halten was man will, aber hiermit hat er recht. Es wird Zeit einen unabhängigen und zusammenhängenden Staat Palästina zu schaffen, ein für allemal.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Klar. Als Belohnung. Die sollen erst mal ihre korrupten Herrscher absetzen und sich jemanden wählen, mit denen man reden kann. Zur Zeit gibt es niemanden, der einem Staat Palästina vorstehen könnte. Der Holocaustleugner Abbas etwa?

Und Erdogan kann ja, wenn er was für den Frieden tun will, aufhören, Rojava zu bombadieren. Da rummst es gegenwärtig auch wieder gewaltig.
 

Bintje

Well-Known Member
Klar. Als Belohnung. Die sollen erst mal ihre korrupten Herrscher absetzen und sich jemanden wählen, mit denen man reden kann. Zur Zeit gibt es niemanden, der einem Staat Palästina vorstehen könnte. Der Holocaustleugner Abbas etwa?
Allein schaffen sie das sicherlich nicht. Die Hamas ist dafür bekannt, dass sie Oppositionelle und Kritiker foltert, hinrichtet und anschließend behauptet, es sei Israels Schuld. Weswegen mich wundert, dass deren Terror lediglich als "Gegenwehr" gelten soll. Gegenwehr ist zumindest nach meinem Verständnis, was die Ukraine gegen den russischen Angriffskrieg leistet, was Israel den Angriffen der Hamas entgegensetzt, um deren Terror zu beenden, - nicht aber ein hinterhältiger und von anderen Terrorgruppen und Staaten gesponserter Überfall auf einen souveränen Staat und dessen Zivilbevölkerung.
Und übrigens auch nicht die offene Drohung, verängstigte Zivilisten, die als Geiseln verschleppt wurden, öffentlich hinzurichten und das alles per Social Media zu verbreiten (was in der Tat an die Ruchlosigkeit des IS erinnert). Dass Israel angesichts dieser Erpressungen zu keinerlei Konzessionen bereit sein würde, war absehbar, ganz gleich, was man davon hält. Die Geiseln werden das alles mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht überleben, falls sie überhaupt noch am Leben sind.

 

Alubehütet

Well-Known Member
Habe mir mal angeguckt, was einschlägige Verbände sagen.

Zentralrat einfach lost.

DITIB bin ich mir noch nicht schlüssig.

Kurden: So hätte ich mir das gewünscht. Über alles andere wird zu reden sein, aber in diesen Stunden gibt es sonst nichts zusagen.
Das ekelhafteste Pamphlet überhaupt. Meine Güte. Das war mal die Speerspitze der Zivilisation. Die älteste Universität der Welt. :(
 

Bintje

Well-Known Member
Ich weiß nicht, wie man das machen kann. Ich weiß nur, daß es auf palästinensischer Seite niemanden gibt, mit dem man reden, geschweige denn einen Staat machen könnte. Erdogans Initiative kommt zur Unzeit.
Mal abwarten. Ich könnte mir vorstellen, dass sich einiges verschiebt, wenn dieser Horror erstmal vorbei ist. Zum einen möchte ich Bibis politisches Überleben mit einem dicken, fetten Fragezeichen versehen - denn so geeint, wie die Israelis jetzt auftreten, werden sie danach wohl wieder nicht mehr sein: Denk nur an die Familien, die Angehörige verloren haben oder Verwandte von Geiseln, über deren Leben die israelische Regierung nun hinweggeht. Das werden ihm viele nicht verzeihen (oder ich müsste mich sehr täuschen), denn Netanyahus Sicherheitsversprechen war löcherig wie ein Schweizer Käse. Könnte also sein, dass er auch Anhänger verliert, die ihn vorher noch unterstützten.
Des weiteren glaube ich auch nicht, dass alle Palästinenser geschlossen hinter der terroristischen Hamas stehen. Die sichert ihre Stellung hauptsächlich durch Angst, die sie verbreitet, eingetriebene Steuern beim einfachen Volk und Finanziers aus dem Ausland (Iran, Katar usw.) und pokert momentan sehr, sehr hoch - und sei es, um hinterher umso größere Märtyrerlegenden zu streuen. Wirklich zum Kotzen, das alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

Burebista

Well-Known Member
Ich dachte mit Hochmut, dass ich rhetorische Fragen gestellt hätte (obwohl ich blöd "mögliche Antwort" angegeben habe). Eigentlich erwartete nicht Antwort. Aber als ich Antwort von @sommersonne bekam und Like von Dir sah, stellte ich fest, dass es hier kein Dialog stattfinden kann, weil wir uns ewig auf dieses Thema nicht verstehen werden.

PS. Vielleicht bin ich zu stark in diesem Thema von der heimischen heftigen Polemik beeinflusst.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Zum einen möchte ich Bibis politisches Überleben mit einem dicken, fetten Fragezeichen versehen
Sieht nicht so aus, daß er das politisch überleben wird.
 
Top