Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

sommersonne

Well-Known Member
Aber am Terror der Hamas jetzt ist Israel doch nicht Schuld! – Doch! Selbstverständlich! Der Jude ist an ALLEM Schuld!
Höre auf hier solche Parolen zu verbreiten. Hier denkt keiner so.
Offensichtlich bist du schlecht über die Lage der Palästinenser informiert. Man sollte schon so viel Objektivität aufbringen um darüber nachdenken zu können was Ursache und Wirkung in diesem Fall sind.
Das kann man tun ohne das, was die Hamas gerade tut, zu befürworten. Du verlierst aber gerade völlig die Contenance.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Höre auf hier solche Parolen zu verbreiten. Hier denkt keiner so.
Das ist mir klar. Ich wollte nur deutlich machen, daß die Israelis die internationale Meinung oder gar die der Weltöffentlichkeit nicht intereessiert, nicht interessieren braucht, nicht interessieren kann. Sie müssen alles alleine mit sich selbst und ihrem Gewissen ausmachen. Zum Glück sind sie in der priviligierten Lage, das auch zu können. Anders etwa als die armen Ukrainer, die nicht einmal eine veritable Luftwaffe verfügen, anderthalb Jahre darum betteln müssen. Denen noch nicht einmal gestattet wird, die verdammten Raketenabschußbasen auf russischem Territorium zu zerstören und die Flughäfen, von denen aus ganze ukrainische Städte in Schutt und Asche gelegt werden.
 

Bintje

Well-Known Member
Kann man ja machen und Menschen die im Freiluftgefängnis leben müssen so bezeichnen, darf sich aber nicht wundern wenn einige Menschen das rassistisch findet.
Vermutlich die Gleichen, die terroristische Angriffe auf israelische Zivilisten als legitimen "Widerstand" und Ausbruchsversuch sehen und denen man sich irgendwie loyal verbunden fühlt, weil Palästinenser immer arm und Israelis immer reich (und obendrein Juden) sind? Ungefähr so? *Sarkasmus off*

Update: ich schreib nix mehr, sinnlos

Man sollte schon so viel Objektivität aufbringen um darüber nachdenken zu können was Ursache und Wirkung in diesem Fall sind.
Ursache und Wirkung? In diesem Fall? Geht's noch?
Sorry, das läuft m.E. auf die Rechtfertigung der Hamas-Angriffe hinaus, ohne in irgendeiner Weise in Betracht zu ziehen, wer hintergründig profitiert.
Das finde ich jenseits aller emotionalen Kategorien erstaunlich kurzsichtig.
- Iran hat das Ziel erreicht, arabisch-israelische Friedensbemühungen zu torpedieren.
- Russland sieht die Hamas nicht als Terrororganisation, pflegt gute Kontakte zu Abbas - dessen antisemitischen Ausfällen im Bundeskanzleramt Scholz leider erst gar nicht und dann sehr verspätet und lahm widersprach - und dürfte es enorm begrüßen, dass die USA und EU durch den sich abzeichnenden, zweiten großen Kriegsschauplatz in Nahost von der Ukraine abgelenkt sind. Putin dürfte sich die Hände reiben.
- China eiert in bemerkenswerter Äquidistanz herum, dürfte aber vor allem seine eigenen Interessen (u.a. Erdöl) und das Zurückdrängen des US-amerikanischen Einflusses in der Region im Blick haben.

Als Ursache und Wirkung sehe ich in diesem Fall a) den Terror-Überfall auf Israel und b) die jetzige israelische Reaktion. Bevor es untergeht.

Israel hat seit Tagen deutlich gemacht, sich bis zum Äußersten zu wehren, um die Hamas zu exterminieren. Nicht Palästinenser, sondern deren Hamas.
Das Militär hat es auch nochmal klar mitgeteilt. Von heute früh:

"07:12 Uhr

Israelische Armee mit Aufruf an Zivilisten in Gaza

Die israelische Armee hat in einer Mitteilung alle Zivilisten in Gaza aufgefordert, die Stadt in Richtung Süden zu verlassen. Alle Zivilisten sollten sich "zu ihrer eigenen Sicherheit" aus ihren Häusern in das Gebiet südlich des Wadi Gaza begeben, erklärte die Armee. Eine Rückkehr dürfe erst nach einer weiteren Aufforderung erfolgen, hieß es. Zuvor hatten bereits die Vereinten Nationen von der Aufforderung berichtet."

Reaktion der Hamas: Die Leute sollen nicht gehen, in ihren Häusern bleiben.
"Wir werden sterben und nicht gehen." Auch die Moscheen rufen die Menschen dazu auf, ihre Wohnungen nicht zu verlassen.

Quelle: tagesschau.de

Die Menschen in Gaza werden also ein weiteres Mal von der Hamas als lebende Schutzschilde missbraucht, und die UN fordert Israel nun auf, die Evakuierungsaufforderung im Norden von Gaza zurückzunehmen. So weit hat die erpresserische Taktik der Hamas schon gewirkt - und am Rest wird dann natürlich auch wieder Israel schuld sein ....

Übrigens: Die israelische Bevölkerung besteht zu einem Fünftel aus Muslimen. Das nur als Servicepost, weil's gern vergessen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
Es ist doch wohl etwas anderes wenn sie sich selbst so bezeichnen. Das ist das gleiche wie das "N"-Wort. Bezeichnet man sich selbst so, hat das keinen abwertenden Effekt.
Es ist wohl egal was in den vergangenen Jahren modern war. Jetzt ist die Bezeichnung Palis eindeutig abwertend.
Kann man ja machen und Menschen die im Freiluftgefängnis leben müssen so bezeichnen, darf sich aber nicht wundern wenn einige Menschen das rassistisch findet.
Mich ärgert beim Kollegen @Alubehütet der flapsige Ton im Zusammenhang mit der palästinenschischen Bevölkerung. Ich finde, seine Partneinahme für Israel überschreitet sprachliche Grenzen. Die institutionalisierte Diskriminierung der arabischen Israelis bestreitet er und die Palästinenser bedenkt er mit einer Bezeichnung, die auch ein Stück Stoff benennt. @Alubehütet, welche flapsige Bezeichung hast du für jüdische Israelis?
 

EnRetard

Well-Known Member
Vermutlich die Gleichen, die terroristische Angriffe auf israelische Zivilisten als legitimen "Widerstand" und Ausbruchsversuch sehen und denen man sich irgendwie loyal verbunden fühlt, weil Palästinenser immer arm und Israelis immer reich (und obendrein Juden) sind? Ungefähr so? *Sarkasmus off*

Update: ich schreib nix mehr, sinnlos


Ursache und Wirkung? In diesem Fall? Geht's noch?
Sorry, das läuft m.E. auf die Rechtfertigung der Hamas-Angriffe hinaus, ohne in irgendeiner Weise in Betracht zu ziehen, wer hintergründig profitiert.
Das finde ich jenseits aller emotionalen Kategorien erstaunlich kurzsichtig.
- Iran hat das Ziel erreicht, arabisch-israelische Friedensbemühungen zu torpedieren.
- Russland sieht die Hamas nicht als Terrororganisation, pflegt gute Kontakte zu Abbas - dessen antisemitischen Ausfällen im Bundeskanzleramt Scholz leider erst gar nicht und dann sehr verspätet und lahm widersprach - und dürfte es enorm begrüßen, dass die USA und EU durch den sich abzeichnenden, zweiten großen Kriegsschauplatz in Nahost von der Ukraine abgelenkt sind. Putin dürfte sich die Hände reiben.
- China eiert in bemerkenswerter Äquidistanz herum, dürfte aber vor allem seine eigenen Interessen (u.a. Erdöl) und das Zurückdrängen des US-amerikanischen Einflusses in der Region im Blick haben.

Als Ursache und Wirkung sehe ich in diesem Fall a) den Terror-Überfall auf Israel und b) die jetzige israelische Reaktion. Bevor es untergeht.

Israel hat seit Tagen deutlich gemacht, sich bis zum Äußersten zu wehren, um die Hamas zu exterminieren. Nicht Palästinenser, sondern deren Hamas.
Das Militär hat es auch nochmal klar mitgeteilt. Von heute früh:

"07:12 Uhr

Israelische Armee mit Aufruf an Zivilisten in Gaza

Die israelische Armee hat in einer Mitteilung alle Zivilisten in Gaza aufgefordert, die Stadt in Richtung Süden zu verlassen. Alle Zivilisten sollten sich "zu ihrer eigenen Sicherheit" aus ihren Häusern in das Gebiet südlich des Wadi Gaza begeben, erklärte die Armee. Eine Rückkehr dürfe erst nach einer weiteren Aufforderung erfolgen, hieß es. Zuvor hatten bereits die Vereinten Nationen von der Aufforderung berichtet."

Reaktion der Hamas: Die Leute sollen nicht gehen, in ihren Häusern bleiben.
"Wir werden sterben und nicht gehen." Auch die Moscheen rufen die Menschen dazu auf, ihre Wohnungen nicht zu verlassen.

Quelle: tagesschau.de

Die Menschen in Gaza werden also ein weiteres Mal von der Hamas als lebende Schutzschilde missbraucht, und die UN fordert Israel nun auf, die Evakuierungsaufforderung im Norden von Gaza zurückzunehmen. So weit hat die erpresserische Taktik der Hamas schon gewirkt - und am Rest wird dann natürlich auch wieder Israel schuld sein ....

Übrigens: Die israelische Bevölkerung besteht zu einem Fünftel aus Muslimen. Das nur als Servicepost, weil's gern vergessen wird.
Du kannst eine klare Benennung der Täter, aber keine Blankoscheck-Parteinahme für Israel, das heißt die Netanyahu-Regierung, erwarten. Es ist kein Victim-Blaming, wenn man auf die desolate Lage im Gazastreifen hinweist. Es ist banal, dass solche Zustände eine Brutstätte für Gewalttäter sind. Bei uns werfen sich viele Leute schon wegen ein paar in einer Sporthalle behausten Schwarzhaarigen und Energiesparauflagen für Häuser und Autos Extremisten an den Hals. Übrigens hat das Netanyahu-Regime billigend in Kauf genommen, dass Katar die Hamas fett gefüttert hat und dann Warnungen vor dem, was sich unter den Nasen seiner Geheimdienste zusammenbraute, nicht zur Kenntnis genommen.
 

Bintje

Well-Known Member
Ich unterstütze weder die Siedlungspolitik Israels noch den Kurs der israelischen Regierung, aber was den Menschen in Israel jetzt angetan wurde und wird, ist eine ganz große Schweinerei, gehört beendet - und zwar schnell, mit militärischer Macht, und ja, die Menschen in Gaza wurden von der israelischen Regierung vorgewarnt, ihre Häuser zu verlassen.
Für die harte israelische Reaktion habe ich größtes Verständnis und in dieser Situation definitiv gar keines für die "False balance" von sog. "Palästinafreunden".
Montag, 18.43 h, #190

So viel dazu. Zu Netanyahus absehbarem politischen Untergang habe ich schon etliches geschrieben, werde es aber nicht wiederholen, es ist ja nachlesbar, und ich betrachte meine weitere Beteiligung in diesem Thread als obsolet. Das Wetter (geht immer).
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Es hat wenig Zweck zu antworten, wir werden in dieser Sache nie einer Meinung sein. Das war auch der Grund warum ich von Anfang an nichts schreiben wollte, aber mich dann habe doch hinreißen lassen. Wird nicht mehr vorkommen.
 

EnRetard

Well-Known Member
Das heißt, dieses Thema, das mit Leichtigkeit in den kommenden Monaten/Jahren den Russland-Ukraine-Krieg in den Schatten stellen könnte, findet hier nicht mehr statt? Das kann doch nicht euer Ernst sein. Man muss doch nicht in allen Details einer Meinung sein.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wir sind eben sehr weit auseinander. Wenn man nicht mal darüber nachdenken möchte warum die Palästinenser, zumindest ein Teil davon, die Hamas duldet oder sogar unterstützt und welchen Anteil Israel daran haben könnte, dann ist eine Diskussion in meinen Augen vergeblich.
In meinen Augen reicht es nicht pauschal zu sagen was die Hamas macht ist schlecht, böse, grausam, unrecht usw., das ist ja Fakt. Es hat aber eine Ursache und die verschwindet nicht wenn man nur die Hamas verurteilt, Israel hat einen nicht unerheblichen Anteil an der seit Jahrzehnten andauernden misslichen Lage die nun explodiert ist.
 
Top