Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

EnRetard

Well-Known Member
Sie ist nicht explodiert. Das war keine Hungerevolte oder eine "Intifada", das war ein lange und mit fremder Hilfe sorgfältig vorbereiteter kriegerischer Überfall. Deshalb gibt es auch kein Vertun, wen die Schuld daran trifft. Aber genauso gibt es kein Vertun, dass solche Organisationen wie Hamas nur wegen der völlig hoffnungslosen Lage der Bevölkerung so erfolgreich sein können.
 

Bintje

Well-Known Member
Das heißt, dieses Thema, das mit Leichtigkeit in den kommenden Monaten/Jahren den Russland-Ukraine-Krieg in den Schatten stellen könnte, findet hier nicht mehr statt?
Es wird sicherlich weiter stattfinden, findet überall statt wie jedes andere Thema auch ....


.... aber die Zeit läuft, ganz einfach. Weg. (Mir auch. Hier.)


ps Bitte keine PNs, auch nicht von Leuten, die Politiker aus nichtigem Anlass gern mit Tiernamen belegen und hier nun Sprachpolizei spielen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Bezahlte Online-Kolumnen haben gegenüber privaten Blogs bisweilen den Nachteil, das eine große Anzahl von Zeichen zu füllen ist. Das macht Sascha Lobo hier zwar wieder einmal brilliant. Aber eigentlich reicht diese Aussage:
Eigentlich ist abseits des großen Konflikts die Situation genau jetzt nicht kompliziert: Eine Terroristenorganisation tötet wehrlose Zivilisten.
Es sollte nicht kompliziert sein, dann zu sagen: Das sind antisemitische Terroristen, sie gehören mit allen Mitteln bekämpft.
 

sommersonne

Well-Known Member
Sie ist nicht explodiert. Das war keine Hungerevolte oder eine "Intifada", das war ein lange und mit fremder Hilfe sorgfältig vorbereiteter kriegerischer Überfall. Deshalb gibt es auch kein Vertun, wen die Schuld daran trifft. Aber genauso gibt es kein Vertun, dass solche Organisationen wie Hamas nur wegen der völlig hoffnungslosen Lage der Bevölkerung so erfolgreich sein können.
Ja gut, da kann ich mitgehen. Es muss eine Vorbereitung gegeben haben und sogar eine recht erfolgreiche wenn Israel nichts mitbekommen hat. Aber sie waren ja auch stark mit den Protesten der eigenen Bevölkerung beschäftigt.
 

univers

Well-Known Member
Bidens Außenminister Blinken hätte behauptet, er nähere sich der Angelegenheit als Jude und nicht als Außenminister der Staaten, woraus Erdoğan ihn einen Vorwurf macht und meint, was wenn einer sagt, er nähre sich der Sache als Muslim bzw, was würde er dann darauf antworten.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Dazu paßt diese Aussage eines ranghohen Hamas-Funktionärs. Man muß ihm kein Wort glauben, insbesondere da nicht, wo er versucht, die Türkei und Rußland mit hineinzuziehen. Aber man bekommt einen Eindruck von dem Aufwand der Operation, von der Vorbereitung.

Wie konnte das alles unentdeckt bleiben? Ein Überblick über die Versäumnisse Israels in der Aufklärung:
 

univers

Well-Known Member
So ausm Stegreif kann ich erzählen:
Araber und Israelis haben einen gemeinsamen Ahnen, doch sind sie jetzt Blutsfeinde, auch wenn einig arabische Nationen sich Israel annähern. Man könnte meinen, dass Kalkül dahinter steckt, ja aber beidseitig denk ich.
Aber das Kalkül der Grossmächte und derer, die danach streben Grossmacht zu sein, wie Iran und wohl auch Türkei, Saudi Arabien und Ägypten, die letzteren eher regional. hindert den Frieden.
Oder?
 

univers

Well-Known Member
An der Predigt ist nichts falsch. Zitat daraus:
Die Geschichte zeigt uns, dass Unterdrückung nicht für Ewig sein kann und dass man durch Unterdrückung nicht ewig bestehen kann. Keine Herrschaft, die auf dem Blut Unschuldiger aufgebaut ist, kann lange überleben.
So kann man die Geschichte des Menschen dechiffrieren, denke ich.
Das heutige Problem der Menschheit ist wohl, wer entsprechend dieser Weisheit, getreu dieser Weisheit agiert bzw der Streit darüber, diese Weisheit zu haben und somit im Recht zu sein, was es auch unternimmt im Umgang mit den Mitmenschen?
Hier sehen sich die Muslime im Recht und ziehen diesen Vers heran und hier sind wir die Beobachter gefragt, um zu urteilen ob irgendeine Seit dieses Konflikts sich wahrlich an diese Weisheit gehalten hat.

Ich verstehe dich, Bintje, du gehst von der Prämisse aus, dass der Diyanet zu Unrecht diese Weisheit auf seiner Seite sieht bzw auf der Seite der Palästinenser.
 
Top