Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

Alubehütet

Well-Known Member
Dann ist doch das Nächste, ich gucke, was ist das für ein Krankenhaus. Ach guck, die Homepage ist sogar auf Englisch. Und dann hat das Ding 80, ACHTZIG Betten? Wo sollen da weit über 1000 Anwesende herkommen? Im Tagesbetrieb, ambulant, sind da vielleicht
Ok ... muß ich wohl feierlich zurücknehmen.

Bin derzeit wieder bei meiner Mutter, da ist seit Jahrzehnten die konservative Rheinische Post abonniert: Lokal- und Regionalnachrichten mit Bundes-Mantel, den ich für besser halte als den der WZ. Egal.


Wo sollen die über 500 Toten herkommen mitsamt einer entsprechenden Zahl von Leicht- und Schwerverletzten? Die RP beruft sich auf die Diakonie, die das Krankenhaus aus D unterstützt:

Die Klinik sei nach Angaben lokaler Partner Zufluchtsort für bis zu 3.000 Menschen gewesen, teilte die Diakonie Katastrophenhilfe mit. Dort förderte das Hilfswerk in den vergangenen Jahren die Einrichtung eines Krebsdiagnostikzentrums, um an Krebs Erkrankten eine bessere Behandlung zu ermöglichen.

Das ist natürlich plausibel. Menschen flüchten sich in die Nähe des Krankenhauses in der Annahme, daß man das schon nicht bombadieren würde. Und natürlich wird sie dort auch Hilfe zuerst erreichen; angefangen mit Nahrung und Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Hörte in den rumänischen Medien gehört, dass BBC Hamas nicht als Terroristen benennt, sondern als Militanten.
Das wird hier ähnlich kritisiert: Viele Medien hierzulande, auch ÖRR (öffentlich-rechtliche), nennen die Hamas-Mörder „Kämpfer“.

Kämpfer kämpfen, also gegen Gegner; bewaffnete Repräsentanten einer feindlichen Macht. Soldaten, Polizisten, meinetwegen noch Politiker und prominente Wirtschaftsführer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Burebista

Well-Known Member
Hörte eben im Breaking News im TV, dass der isr. Verteidigungsminister teilte den Soldaten mit: Seid bereit, das Befehl für die Bodenoffensive kann in jeder Minuten unterzeichnet werden.
Biden soll um 2.00 Uhr dt. Zeit sprechen. Er solle grünes Licht gegeben.
 

EnRetard

Well-Known Member

EnRetard

Well-Known Member
Das wird hier ähnlich kritisiert: Viele Medien hierzulande, auch ÖRR (öffentlich-rechtliche), nennen die Hamas-Mörder „Kämpfer“.

Kämpfer kämpfen, also gegen Gegner; bewaffnete Repräsentanten einer feindlichen Macht. Soldaten, Polizisten, meinetwegen noch Politiker und prominente Wirtschaftsführer.
Die BBC wertet nicht. Sie trennt feinsäuberlich zwischen Nachricht und Kommentar. Sie bietet anderen eine Plattform, die die Hamas als Terrororganisation einstufen, aber sie selbst tut das nicht, denn "It's simply not the BBC's job to tell people who to support and who to condemn - who are the good guys and who are the bad guys." und weiter: "Our business is to present our audiences with the facts, and let them make up their own minds." Ich finde das OK, denn sie macht das konsequent. https://www.bbc.com/news/world-middle-east-67083432
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wer ist der Mann? Die auf neurechts gewendete einstige Qualitätszeitung Jerusalem Post listet ihn als einer ihrer Autoren und portraitiert ihn wie folgt:

Ziemlich hochrangiger Propagandamann, Liga Orban, Trump, Spezialist in Digitalistan. Das Team Netanjahu hat's erfunden, Orban und Trump sind bei ihm (seinen Leuten) in die Lehre gegangen.

Er ging, als er seinen Tweet absonderte, offensichtlich davon aus, daß das Krankenhaus zerstört wurde durch die IDF, und schießt ein dafür vorbereitetes copy&paste ab. Frage ist jetzt, als wie informiert er gelten kann.
Korrektur, falls das noch jemanden interessiert:

Gegenwärtig führt seinen Account seine Frau.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die BBC wertet nicht. Sie trennt feinsäuberlich zwischen Nachricht und Kommentar. Sie bietet anderen eine Plattform, die die Hamas als Terrororganisation einstufen, aber sie selbst tut das nicht, denn "It's simply not the BBC's job to tell people who to support and who to condemn - who are the good guys and who are the bad guys." und weiter: "Our business is to present our audiences with the facts, and let them make up their own minds." Ich finde das OK, denn sie macht das konsequent. https://www.bbc.com/news/world-middle-east-67083432
Des einen Terroristen ist des anderen Freiheitskämpfer.

Die Diskussion in Deutschland wurde klassisch geführt um Tito: Waren das „Partisanen“ oder, wie die Nazi-Propaganda sie nannte, „Banditen“? In den 70ern wurde diese Diskussion hochaktuell diskutiert: Sprechen wir von einer Baader-Meinhof-Bande oder von einer Baader-Meinhof-Gruppe?

Beim ANC konnte, bei der PLO/Fatah kann man die Diskussion führen. Nicht für das, was am 07. Oktober geschehen ist. Das waren in jeder Hinsicht Kriegsverbrechen grausamster Art.



Weswegen sich alles in mir sperrt, in diesem Zusammenhang die Israel-Palästina-Diskussion aufzumachen. Natürlich kann man von einer Spirale sich gegenseitig aufschaukelnder Gewalt sprechen. Die Frage stellen, wer hat denn angefangen; Henne-Ei-Problem. Ja, mir ist dieses merkwürdige, leider nur noch viel zu selten zitierte Brecht-Wort bekannt
Der reißende Strom wird gewalttätig genannt. Aber das Flußbett, das ihn einengt, nennt keiner gewalttätig.
Aber was die Hamas hier gemacht hat, das gehört hier nicht hinein. Natürlich müssen wir bei den USA die Frage stellen: Aber Vietnam? Mossadeq? Chile? Grenada? Irak? Aber nicht am 12. September 2001! Das ist, was mich auch hier so zornig macht.

Wobei, gut, BBC, bei denen ist das grundsätzliche Linie, da gebe ich Dir Recht. Kann man akzeptieren.
 
Top