Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

Bintje

Well-Known Member
Zanken? Mir läuft bei deiner menschenverachtenen Haltung die Galle über.
Du unterstellst, was du offenbar selbst sofort anzunehmen bereit bist. Das scheint ein Reflex zu sein? Wie auch immer, dass breitbeinige Feindseligkeiten manchmal gereizte Antworten evozieren, auf die du es offenbar anlegst, ließe sich vermutlich ändern, wenn du darauf verzichten würdest, andere frontal anzuspringen. Menschenverachtung konnte ich bei Berfin jedenfalls nicht herauslesen.
Möglich, dass israelische Sicherheitsbedürfnisse dir völlig egal sind und du sie trotz 7/10 als vollkommen ungerechtfertigt siehst.
Aber ich zum Beispiel wäre schon dankbar, wenn du mit ähnlicher Verve, mit der du anderen hier "menschenverachtende" Einstellungen ans Knie zu tackern versuchst, ausnahmsweise mal fordern würdest, dass die Hamas ihre Geiseln bedingungslos freilässt. Oder habe ich was überlesen?

ps Ich persönlich habe schon so lange keine Lust mehr auf diese Spielchen, dass ich nur ausnahmsweise nochmal eine rhetorische Nachfrage von dir in diesem Thread mit den verlinkten Kommentaren beantwortet habe. Weil heute Sonntag ist. Oder so. Und jetzt wieder: Feuer frei ....
 

Almancali

Well-Known Member
Der weiter unten verlinkte Kommentar der NZZ bringt es sehr gut auf den Punkt: Die Klage von Südafrika sei heuchlerisch, heißt es dort.
Eben nicht!

So wie ich das verstanden habe:
- Südafrika hat in keinem Fall die Taten der Hamas am 07.10.2023 beschönigt oder ignoriert.
- Es stellt sich die Frage, ob Israel tatsächlich ein Recht auf Selbstverteidigung hatte.
- Obige Frage wird infrage gestellt, da ein "Recht auf Selbstverteidigung" sich auf zwei unterschiedliche Staaten bezieht. Beispiel Ukraine und Russland wäre so ein Fall. Auch sind Stellvertreter damit gemeint. Leider nicht enthalten sind Terroristen aus irgendwelchen Ländern, wo man zunächst einmal mit der Regierung dieser Länder um eine Lösung der Probleme konsultieren sollte (oder mit ihnen zusammenzuarbeiten).
-Israel vs Gaza sind keine zwei Staaten, die sich in einem Konflikt befinden. Tatsächlich hat Israel die Überhand über die gesamten Palistinänser, da sie das gesamte Territorium als auch Grenzübergänge von sich aus vollständig kontrollieren. Sie kontrollieren, alles was in den Gaza Streifen ein- bzw. ausgeführt wird. (Lebensmitteln, Hilfsgüter, die Menschen selbst, Finanzmittel usw.). Damit hat Israel so gesehen eine Verwaltungs- und Verantwortungsfunktion dieser Menschengruppen übernommen (und Vermutlich waren sie auch die Auslöser, die zu dieser Elendssituation beigetragen haben).
- Israel vs Hamas ist kein Kampf zweier Staaten, sondern ein einseitiger Konflikt Israels mit einer Splittergruppe der Hamas (nämlich der militanten Gruppe. Um dieses Problem zu bekämpfen hätte man mit Sicherheit nicht den ganzen Gaza Streifen platt machen müssen bzw. die ganzen Menschen darin um ihre Habseligkeiten bringen. Da hätte es sicherlich andere Möglichkeiten gegeben. Das ist kein Krieg zweier Länder, sondern ein einseitiger Krieg gegen eine eingepferchte Minderheit, die in ihrem Land nur noch die zweite Geige spielen.
- Palestinänser werden von Israel mittels Kriegsrecht geahndet und verurteilt, während das für die Israelis nicht der Falls ist. Daher sind die Gefängnisse in Israel so voll. Dort werden Kinder, die Steine werfen, vor das Kriegsgericht gebracht und auf unbestimmte Zeit weggesperrt. Ohne Anklage, ohne Gerichtsbarkeit, ohne Anwälte ohne nix. Selbst die Angehörige können nur auf Bitten 1x alle 3-6 Monate dort besuchen.
- Es kann und darf nicht sein, dass man der Zivilbevölkerung Zugang zu Lebensmitteln, Medikamenten und sonstige lebensnotwendigen Artikeln verwehrt.
- Zudem kommen noch Aussagen aus der Führungsriege, die in der Öffentlichkeit für Irritationen gesorgt haben..
- Sippenhaft!

Den Südafrikanern ging es in erster Linie nur um die Klarstellung und Feststellung dieses Sachverhaltes und der Klärung der Fragestellung, ob hierbei nicht ein Genozid bestünde. Während die Menschen im Vergleich zur Ukraine von A Nach B fliehen können, so besteht diese Möglichkeit für die Palistinänser im Gaza Steifen nicht. Hier sind einfach ganz andere Maßstäbe zu berücksichtigen.

Hamas hier, Hamas dort, Hamas sonstwo... Macht die Sache dadurch nicht besser (über den 07.10.2023 brauchen wir sicherlich nicht weiter eingehen). Allerdings geht der Konflikt (und das möchte man ja gerne unter den Tisch kehren) nicht seit dem 07.10.2023 los, sondern geht ja schon jahrzehnte weiter zurück. Landraub, Unterdrückung, Schikane und Erniedrigung der Palistinänser usw.. Jetzt "Just genau in dieser Sekunde" wird wieder jemandem der Zugang zu seinem eigenen Haus und seinem Acker verwehrt. Und wir sitzen hier und gucken zu... Wir stehen ja brüderlich dahinter... Naja... Ab und zu sollte man dem Bruder schon sagen, dass er einen Rad ab hat.

Statt sich um eine vernünftige Lösung zu bemühen, dass alle Menschen dort in Friieden leben können, hat man sie quasi aus ihrem eigenen Land gedrängt (falls das Sinn ergibt). Wo sich nun die Frage stellt, ob hier nicht ein Kampf Bruder gegen Bruder stattfindet, weil man mit etwas Phantasie sagen könnte, dass die Palestinänser nicht irgendwie und irgendwann mal die Nachkommen der Ur-Völker dort (wenn man das schreiben kann) sind.

Und ja... Ich finde die Klage, die Südafrika eingebracht hat, sehr richtig. Ob sie Aussicht auf Erfolg hat, steht irgendwo in den Sternen und das wissen die selbst auch. Zumindest hat sich überhaupt jemand bewegt etwas zu tun. Man muss ja schon ziemlich bescheuert sein, wenn man hierbei die Augen verschließen möchte. Selbst die Israelis vor Ort (die langsam mitbekommen was da tatsächlich vorgeht) haben offensichtlich die Nase von all dem voll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Der entscheidende Punkt ist die Absicht, der Wille, zu töten.
In all den Jahrzehnten seither wurde der Vorwurf des Völkermords oft erhoben und selten gerichtlich festgestellt. Das liegt an der Definition des Tatbestands: Die Konvention zählt neben der Tötung von Mitgliedern einer nationalen, ethnischen oder religiösen Gruppe etwa auch die Verursachung schweren seelischen Schadens sowie weitere Tathandlungen auf. Erforderlich ist aber immer, dass sie mit dem Ziel geschehen, eine Gruppe ganz oder teilweise auszulöschen. Diese Vernichtungsabsicht ist das Wesensmerkmal des Völkermords. Der Nachweis ist enorm schwierig. Gerichtlich akzeptiert wurde er etwa beim Massaker von Srebrenica oder demjenigen an den Tutsi in Rwanda.
Das macht so schwierig, den Holodomor zu verurteilen, oder was die Türken den Armeniern angetan haben. Jaaaa, schlimm schlimm, aber war keine Absicht. Im taz-Artikel:
Beim Genozid muss die Absicht bestehen, eine nationale, ethnische, oder religiöse Gruppe im Ganzen oder teilweise zu vernichten, eben aufgrund ihrer Ethnie oder Nationalität. Der Anklägerstaat Südafrika wirft Israel diese Absicht vor – eine Beschuldigung, die in Israel als völlige Umkehrung der Realität wahrgenommen wird.

Und darauf läuft unsere Diskussion tatsächlich immer wieder hinaus, da hat @EnRetard Recht: Die Israelis töten palästinensische Zivilisten, sie nehmen vielleicht auch weniger Rücksicht in diesem Krieg, dies nicht zu tun. Aber es liegt nicht in ihrer Absicht. Es geht ihnen nicht darum, Palästinenser, Zivilisten zu töten. Anders die Hamas, anders Al Quaida. Sie geben nicht eher Ruhe, das haben sie sich geschworen, bis der letzte Jude tot ist; in Israel, auf der Welt. Das haben sie öffentlich erklärt.

Oder noch anders. Israelische Soldaten schießen Palästinenserinnen nicht in die Vagina. Und darum ist eine tote Palästinenserin nicht zu verrechnen mit einer toten Israelin. Wir haben gesehen, wie israelische vergewaltigte Frauen auf Ladeflächen von Pickups verschleppt wurden, zur Schau gestellt, bespuckt, geschlagen von Zivilisten. Manchmal weiß ich nicht, was wir hier diskutieren. Wie verblendet man sein muß, so etwas auch nur entfernt zu vergleichen mit dem Vorgehen der IDF weil am Ende sind sie ja alle tot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Almancali

Well-Known Member
Wir haben gesehen, wie israelische vergewaltigte Frauen auf Ladeflächen von Pickups verschleppt wurden, zur Schau gestellt, bespuckt, geschlagen von Zivilisten.
Ich habe deine Aussage etwas korrigiert, da ich nur das aus den Medien gesehen habe. Nichts anderes habe ich gesehen. Wir sind uns einig, dass das die Sache nicht entschuldigt oder besser macht. Was du konkret gesehen haben magst, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 

Alubehütet

Well-Known Member
@Almancali Ich war nicht vor Ort. Ich verstehe deinen Einwurf nicht? Ich weiß auch nur aus den Medien, daß Olaf Scholz Bundeskanzler ist, bin mir aber sehr sicher, daß er es ist. Was gibt es an Fotos, Bewegtbildern wie diesen zu bezweifeln?

shani-louk.jpeg 231030-shani-louk-hamas-pickup-entfuhrer.jpg
 

Alubehütet

Well-Known Member
Insgesamt muß ich dein Statement erst mal sacken lassen, aber hier muß ich Dir leider unbedingt zustimmen:
- Palestinänser werden von Israel mittels Kriegsrecht geahndet und verurteilt, während das für die Israelis nicht der Falls ist. Daher sind die Gefängnisse in Israel so voll. Dort werden Kinder, die Steine werfen, vor das Kriegsgericht gebracht und auf unbestimmte Zeit weggesperrt. Ohne Anklage, ohne Gerichtsbarkeit, ohne Anwälte ohne nix. Selbst die Angehörige können nur auf Bitten 1x alle 3-6 Monate dort besuchen.
Wir hatten gesehen, wie israelische Soldaten drei Menschen erschossen, die mit nacktem Oberkörper unbewaffnet eine weiße Fahne schwenkten. Aufgefallen ist das nur, weil es drei israelische Geiseln waren. Wie viele Palästinenser werden ungeahndet derart ermordet, wovon wir nicht erfahren? Israelische Soldaten begehen Kriegsverbrechen, und es ist nicht zu sehen, daß Israel dagegen vorgeht.

Und wir mußten sehen, daß die meisten Gefangenen, die die Hamas freigepreßt hatte, nicht einmal rechtskräftig verurteilt waren. Da ist ein chronifizierter Unrechtszustand im Westjordanland. Kriegsrecht kann nur vorübergehend, eben ein Ausnahmezustand sein.



Kein Grund für bothsidesism, aber die Augen verschließen vor Unrecht, das Israelis begehen, und zwar hier systematisch, verbietet sich auch.
 

Almancali

Well-Known Member
Insgesamt muß ich dein Statement erst mal sacken lassen, aber hier muß ich Dir leider unbedingt zustimmen:

Wir hatten gesehen, wie israelische Soldaten drei Menschen erschossen, die mit nacktem Oberkörper unbewaffnet eine weiße Fahne schwenkten. Aufgefallen ist das nur, weil es drei israelische Geiseln waren. Wie viele Palästinenser werden ungeahndet derart ermordet, wovon wir nicht erfahren? Israelische Soldaten begehen Kriegsverbrechen, und es ist nicht zu sehen, daß Israel dagegen vorgeht.

Und wir mußten sehen, daß die meisten Gefangenen, die die Hamas freigepreßt hatte, nicht einmal rechtskräftig verurteilt waren. Da ist ein chronifizierter Unrechtszustand im Westjordanland. Kriegsrecht kann nur vorübergehend, eben ein Ausnahmezustand sein.
Vollkommen richtig.
 

EnRetard

Well-Known Member
Israelische Soldaten schießen Palästinenserinnen nicht in die Vagina.
woher weißt du das? Israelische Soldaten schießen auf alles, was sich bewegt. Auch auf nackte, weiße Fahnen schwenkende, Ivrit sprechende Landsleute. Die IDF führt ihren Krieg so, als wären alle Menschen, die sich im Gazastreifen aufhalten, Terroristen. Praktischerweise hat Herr Galant sie auch pauschal als menschliche Tiere bezeichnet. Das Vorgehen und diese und andere Äußerungen israelischer Regierungsmitglieder rechtfertigen die Klage Südafrikas. Ob sie Erfolg hat, ist sicher eine politische und keine juristische Frage, die nach dem Grundsatz "Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen" entschieden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top