Liebe/Glaube und die Probleme dadurch im Alltag

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Erato

Well-Known Member
AW: Liebe/Glaube und die Probleme dadurch im Alltag

Öncelikle Herkese Merhaba,

I. Bir Türk atasözü der ki: "Hayvanlar koklaşa koklaşa, insanlar konuşa konuşa anlaşır." İnançlar hakkında tartışmak, fikir alışverişinde bulunmak elbette güzel. Düşünce özgürlüğü denen birşey var. Ama hepimiz sınırımızı bilmeliyiz. Başkasının kutsalını (din,dil,ırk,mezhep,kültür) aşağılayıcı bir şekilde eleştirisek, karşılığında aynısını biz de görürüz. Herkes elbette karşısındakinin inancı hakkında fikrini söyleyebilmeli. Ama "akıldışı-çağdışı buluyorum, kınıyorum." gibi hakaretamiz sözler kullanmaya hiç birimizin hakkı yok. İslâm'ın da kuralları bellidir, Hıristiyanlığın da. Ve herkes kendine göre bir din anlayışı gerçekleştirmekte özgürdür.

ÜBERSETZUNG von OSMANLI's TEXT:

Erstmal Hallo an Alle,

I. Ein türkisches Sprichwort besagt: "Tiere verständigen sich, indem sie aneinander riechen/schnüffeln. Menschen verständigen sich, indem sie miteinander sprechen." Es gibt schließlich die Freiheit des Denkens. Aber jeder sollte gewisse Grenzen kennen bzw. nicht überschreiten. Wenn jemand etwas als heilig/wichtig erachtet (Glaube, Sprache, Herkunft/Rasse, Konfession, Kultur), so sollte man dieses nicht in einer herabwürdigenden/demütigenden Form kritisieren, sonst wird man beim Gegenüber dieselbe Reaktion beobachten. Natürlich sollte jeder über die Religion des Anderen seine Meinung/Ideen vorbringen dürfen. Aber niemand hat das Recht, beleidigend zu werden und zu sagen "ich finde das irrational bzw. unzeitgemäß bzw. verurteile dies". Sowohl die Gebote/Verbote des Islam stehen fest als auch die des Christentum. Jeder ist frei, ein für sich selbst richtiges Glaubensbild zu formen.​
 

OSMANLI

Gelbe Karte
AW: Liebe/Glaube und die Probleme dadurch im Alltag

ÜBERSETZUNG von OSMANLI's TEXT:

Erstmal Hallo an Alle,​


I. Ein türkisches Sprichwort besagt: "Tiere verständigen sich, indem sie aneinander riechen/schnüffeln. Menschen verständigen sich, indem sie miteinander sprechen." Es gibt schließlich die Freiheit des Denkens. Aber jeder sollte gewisse Grenzen kennen bzw. nicht überschreiten. Wenn jemand etwas als heilig/wichtig erachtet (Glaube, Sprache, Herkunft/Rasse, Konfession, Kultur), so sollte man dieses nicht in einer herabwürdigenden/demütigenden Form kritisieren, sonst wird man beim Gegenüber dieselbe Reaktion beobachten. Natürlich sollte jeder über die Religion des Anderen seine Meinung/Ideen vorbringen dürfen. Aber niemand hat das Recht, beleidigend zu werden und zu sagen "ich finde das irrational bzw. unzeitgemäß bzw. verurteile dies". Sowohl die Gebote/Verbote des Islam stehen fest als auch die des Christentum. Jeder ist frei, ein für sich selbst richtiges Glaubensbild zu formen.​

Eline yüreğine sağlık ERATO !
 

Erato

Well-Known Member
AW: Liebe/Glaube und die Probleme dadurch im Alltag

II: Meselâ birisi çıkar, İslâm'ın ana kurallarına(İmanın farzlarına) uymayan bir din anlayışıyla karşımıza çıkabilir ve kendini buna rağmen müslüman olarak gördüğünü söyleyebilir. Bu kişiye, biliyorsak eğer, doğrusunu anlatabiliriz, ama hakaret etmeden, "sen müslüman değilsin" demeden. Bunun kararını verecek olan biz değil, Allah'tır. Hz Muhammed bile çok sevdiği amcası Ebu Talib'i ikna edememiş ve putperestlikten döndürememiş. Bir müslümanın üzerine düşen, sadece insanlara anlatmaktır, yargılamak değil. Öyle olursa kavga çıkar, düşmanlık doğar.

II: Beispielsweise begegnet Dir jemand, dessen Relgionsverständnis nicht den Grundregeln des Islam entspricht, der/die sich aber trotzdem als Moslem/Muslima sieht. Diese Person sollte man berichtigen, wenn man es besser weiß und sie nicht zu beleidigen, indem man sagt "Du bist kein Moslem/keine Muslima". Das zu beurteilen liegt nicht bei uns, sondern bei Allah. Der Prophet Mohammed selbst konnte seinen geliebten Onkel Ebu Talib nicht überzeugen und von der Götzenanbetung abbringen. Einem Moslem/einer Muslima obliegt nur, es (den Islam) den Menschen zu erzählen, nicht sie zu verurteilen. Ansonsten entsteht Streit und Feindschaft.
 

Erato

Well-Known Member
AW: Liebe/Glaube und die Probleme dadurch im Alltag

III. Son Sözüm:

Lütfen; Müslüman arkadaşlar, Hıristiyanlığa; Hıristiyan arkadaşlar da Müslümanlığa kendi perpektiflerinden bakıp, içyüzünü, ruhunu bilmedikleri din hakkında ileri geri yazıp da birbirlerini kırmasınlar. Aklınıza takılan birşey varsa, sorun elbette. Ama lütfen kimse kimsenin kutsalını aşağılamasın!
Bu kural bence Ateist olan arkadaşlar için de geçerli.

Madem, inançlı-inançsız ayrımı yapmadan Allah herkese nimetlerini lûtfediyor, o zaman biz de birbirimizin sınırlarını zorlamayalım.
Nasıl olsa, kim doğru yolda kim değil Ahiret'te belli olacak. Az kaldı, biraz daha sabır :)

Hoşça ve de Dostça Kalın !

III Mein letzter Satz:
Bitte moslemische Freunde seid gegenüber dem Christentum und christliche Freunde gegenüber dem Islam nicht verletzend und verurteilt nicht, indem ihr alles von eurer Perspektive betrachtet, ohne das Innenleben bzw. die "Seele" einer Religion zu kennen. Wenn ihr was nicht versteht, dann fragt bitte. Aber keiner sollte den Glauben des Anderen herabsetzen. Diese Regel sollte auch für die Atheisten unter uns gelten.
Wenn Gott ohne Unterscheidung, Gläubigen als auch Ungläubigen alles Schöne auf dieser Welt darbietet, sollten wir unsere gegenseitige Toleranz nicht strapazieren. Es wird sich eh nach dem Tod herausstellen, wer auf dem richtigen Weg ist und wer nicht. Nicht mehr lange, nur ein wenig Geduld! :)

Hoşça ve de Dostça Kalın [--> schwer zu übersetzen... so in etwa "bleibt freundlich und freundschaftlich? :confused:]
 

OSMANLI

Gelbe Karte
AW: Liebe/Glaube und die Probleme dadurch im Alltag

III Mein letzter Satz:
Bitte moslemische Freunde seid gegenüber den Christen und christliche Freunde gegenüber den Moslems nicht verletzend und verurteilt nicht, indem ihr alles von eurer Perspektive betrachtet, ohne das Innenleben bzw. die "Seele" einer Religion zu kennen. Wenn ihr was nicht versteht, dann fragt bitte. Aber keiner sollte den Glauben des anderen herabsetzen. Diese Regel sollte auch für die Atheisten unter uns gelten.
Wenn Gott ohne Unterscheidung, Gläubigen als auch Ungläubigen alles Schöne auf dieser Welt darbietet, sollten wir unsere gegenseitige Toleranz nicht strapazieren. Es wird sich eh nach dem Tod herausstellen, wer auf dem richtigen Weg ist und wer nicht. Nicht mehr lange, nur ein wenig Geduld!

Hoşça ve de Dostça Kalın [--> schwer zu übersetzen... so in etwa "bleibt freundlich und freundschaftlich? :confused:]

Ist das so richtig Erato, wenn ich "1000 Dank!" sage?
Çok ok teşekkür ederim! Ellerin dert görmesin!
 

Farina

Well-Known Member
AW: Liebe/Glaube und die Probleme dadurch im Alltag

Ja es ist richtig. Birsey degil :)

Wenn ich dem gegenseitigen Verständnis helfen konnte, ist mir das Dank genug :)
Mir ist bei TT kein Teilnehmer bekannt, der mit so wenigen Beiträgen schon soviele Tenk-yus erhalten hat, und das sogar ohne Vorstellung.:)

Würde mich aber dennoch freuen, wenn du Lust hättest, dich auch noch im Vorstellungs-Thread vorzustellen. :-D
 

yildiz2007

New Member
AW: Liebe/Glaube und die Probleme dadurch im Alltag

Vor dem Gegenbeweis, bedarf es eines Beweises!

Aber egal.....die Erde ist eine Scheibe!
e136.gif

Das ist allerdings nicht wahr. Es wird eine Theorie aufgestellt und solange sie weder bewiesen, noch widerlegt ist, bleibt sie eine Theorie.
Also kann man dran glauben, oder eben auch nicht. Man hat aber, wenn man nicht dran glaubt, nicht das recht, die die glauben lächerlich zu machen!
DAS ist wahre Toleranz, etwas zu akzeptieren, was man selbst nicht nachvollziehen kann.
Ich habe auch meine eigene Vorstellung von Gott, aber ich respektiere, wenn Menschen sich streng an die Gebote und Verbote ihrer Religion halten, weil sie daran glauben. Nie würde es mir einfallen diese Menschen für verblendet oder blöd zu halten.
 

yildiz2007

New Member
AW: Liebe/Glaube und die Probleme dadurch im Alltag

ÜBERSETZUNG von OSMANLI's TEXT:

Erstmal Hallo an Alle,

I. Ein türkisches Sprichwort besagt: "Tiere verständigen sich, indem sie aneinander riechen/schnüffeln. Menschen verständigen sich, indem sie miteinander sprechen." Es gibt schließlich die Freiheit des Denkens. Aber jeder sollte gewisse Grenzen kennen bzw. nicht überschreiten. Wenn jemand etwas als heilig/wichtig erachtet (Glaube, Sprache, Herkunft/Rasse, Konfession, Kultur), so sollte man dieses nicht in einer herabwürdigenden/demütigenden Form kritisieren, sonst wird man beim Gegenüber dieselbe Reaktion beobachten. Natürlich sollte jeder über die Religion des Anderen seine Meinung/Ideen vorbringen dürfen. Aber niemand hat das Recht, beleidigend zu werden und zu sagen "ich finde das irrational bzw. unzeitgemäß bzw. verurteile dies". Sowohl die Gebote/Verbote des Islam stehen fest als auch die des Christentum. Jeder ist frei, ein für sich selbst richtiges Glaubensbild zu formen.​
Super beschrieben, genauso sehe ich das auch.
 

OSMANLI

Gelbe Karte
AW: Liebe/Glaube und die Probleme dadurch im Alltag

Nachdem ich auch mal etwas über die Thema schrieb und Erato es mir lieb übersetzte, hat die Thema ihre Aktualitaet plötzlich verloren. Habe ich etwa einen Waffenstillstand angeschaft :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top