Tanzverbot durchsetzen?

  • Ersteller des Themas Mein_Ingomann
  • Erstellungsdatum
P

pauline09

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Danke, Pauline, für die ausführliche Erklärung! Ich weiss, es zu schätzen.

Ich wollte es nur erwähnen, und es war eigentlich nicht so ernst und wichtig. Auch der Begriff "Imperialismus" dort ist peinlich, ich weiss es schon, ich konnte keinen besseren finden.

Nicht peinlich, nur sehr missverständlich. ;) 'Dominanz' zum Beispiel hätte es meiner Ansicht nach besser getroffen, wobei in historischem Kontext (siehe oben) überhaupt keine Rede davon sein konnte. Auch deshalb nicht, weil den Römern, die den ganzen Landstrich kurzerhand zur römischen Provinz gemacht hatten, die Anhänger Christi ebenfalls lästig waren. Wechselst Du die Perspektive, wird m.E. besser durchschaubar, was Deine Frau gemeint haben könnte: denn natürlich sind Kreuzigung und Wiederauferstehung von den Toten ganz zentrale, konstituierende Elemente des Christentums - und warum hätten Christen (oder sollten sie) fortan einfach weiterhin Pessach feiern und so tun, als sei gar nichts geschehen?

Der Witz ist ja, die Kirchensteuer wird überhaupt nicht für soziale Zwecke verwendet. (...)

Interessantes Buch zum Thema:

Violettbuch Kirchenfinanzen: Wie der Staat die Kirchen finanziert

http://www.amazon.de/Violettbuch-Ki...0394/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1333658596&sr=8-1

Das klingt wirklich nach einem interessanten Buchtipp, vielen Dank! :)
 
E

Elena

Guest
E

Elena

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Ich wollte mich zu religiösen Themen nicht mehr äußern da dieses Thema immer auf den Schlachtfeld endet. Was hier an einigen Beiträgen gebracht wurde/wird das hat mit Toleranz nichts mehr zu tuhen.
Das ist einfach die Ablehnung und die Unkenntnis unserer Kultur gepaart mit Hass gegen die Kirche.
Allen Usern (die es möchten ) ein friedliches Osterfest.
Und sollte ich vergessen haben ,jemanden zu beschimpfen,dann bitte ich um Verzeihung !

Dir auch ein friedliches , frohes Osterfest.


PS :Du hast niemanden beleidigt .:lol:
 
E

Elena

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Dann müsste aber das christliche Jahr wie das muslimische nach dem Mondkalender begangen werden, was aber nicht der Fall ist, weil sonst ja Weihnachten sich auch verschieben würde... Realistisch betrachtet merkt man da schon wie verlogenen die Kirche ist, denn auch Weihnachten als willkürliches Römisches Datum ist irreal. Die Heiligen Drei Könige sind ja am Tag Jesu Geburt gekommen, das wird aber wiederum am 6. Januar begangen...

Von mir aus soll jeder an einen Gott, an einen Sohn von ihm oder auch an den Heiligen Michael Jackson glauben... Fakt jedoch, was auch die Gläubigen zugeben müssen, ist, dass das Christentum und die Kirche sich sowohl in seinen Festen als auch in der Religion selbst zu oft widerspricht.

Dann google doch, wenn du mir nicht glaubst :idea:

Im übrigen provitierst du ja auch vom Christentum, wenn du sonntags und an christlichen Feiertagen frei hast, schon einmal darüber nachgedacht ?
 
S

sintostyle

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Dann google doch, wenn du mir nicht glaubst :idea:

Im übrigen provitierst du ja auch vom Christentum, wenn du sonntags und an christlichen Feiertagen frei hast, schon einmal darüber nachgedacht ?

Ich glaub dir ja... das hat ja damit nix zu tun... nur ist es trotzdem unstimmig von den Kirchen... ich profitiere nicht von den Feiertagen. Gerade in Feiertagswochen habe ich mehr stress im geschäft. ostermontag arbeite ich auch... mir geht es auch nicht um eine Diskussion wegen dem Glauben... aber während die Muslime und Juden ihre Kalender immer einhalten mischend die Kirchen die Kalender wie sie wollen...
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Das ist jetzt kein Witz, ich wußte, dass du das Beispiel Kirchensteuer auch noch bringen wirst :roll: .

Das war wohl eher eine Ergänzung zu paulines Beitrag. Abgesehen davon kann man es wohl kaum oft genug sagen, das zwischen dem was die Kirche behauptet und der Realität nicht nur im religiösen Bereich, sondern auch bei den Finanzen ein Riesenloch klafft.
 

naumburger

Well-Known Member
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Ja gut, und ich hier von Bayram. Elena, was bist Du denn so schnippisch? So kenne ich Dich gar nicht.


Ich wünsche einen schönen Tag.
Ich stelle sachlich fest das die Meinung von Elena nicht schnippisch ist, sie hat doch recht. Von den christlichen Feiertagen Karfreitag und Ostermontag haben doch alle Menschen gleichberechtigt etwas davon. Das hat auch an allen anderen Feiertagen seine gültigkeit die nicht auf einen Samstag oder Sonntag fallen. Und das unabhängig vom Glauben. Diese Feier-Tage werden auch von den Atheisten nicht zurück gewiesen und sehr gern genutzt.

Ich erlaube mir auch dir "Frohe Ostern" zu wünschen.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Ich wünsche einen schönen Tag.
Ich stelle sachlich fest das die Meinung von Elena nicht schnippisch ist, sie hat doch recht. Von den christlichen Feiertagen Karfreitag und Ostermontag haben doch alle Menschen gleichberechtigt etwas davon. Das hat auch an allen anderen Feiertagen seine gültigkeit die nicht auf einen Samstag oder Sonntag fallen. Und das unabhängig vom Glauben. Diese Feier-Tage werden auch von den Atheisten nicht zurück gewiesen und sehr gern genutzt.

Ich erlaube mir auch dir "Frohe Ostern" zu wünschen.

Am 1. Mai haben auch alle Nichtgewerkschaftsmitlieder frei und den Tag der deutschen Einheit dürfen auch alle daheim begehen, die von der DDR träumen oder vom Dritten Reich.

Ostern und Weihnachten sind vom Staat festgelegte gesetzliche Feiertage.

Es geht einfach nur darum, das die Kirche auf einem 1919 festgeschriebenem Gesetz beharrt, was mittlerweile ein völliger Anachronismus ist. da inzwischen Minimum ein Drittel der Bevölkerung nicht mehr einer der beiden Kirchen angehört. Und wie viele nur noch aus Faulheit Mitglieder der Kirchen sind, das kann man sich denken.

Entweder gibt es eine Trennung von Staat und Kirche oder nicht.
 
S

sintostyle

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Ich wünsche einen schönen Tag.
Ich stelle sachlich fest das die Meinung von Elena nicht schnippisch ist, sie hat doch recht. Von den christlichen Feiertagen Karfreitag und Ostermontag haben doch alle Menschen gleichberechtigt etwas davon. Das hat auch an allen anderen Feiertagen seine gültigkeit die nicht auf einen Samstag oder Sonntag fallen. Und das unabhängig vom Glauben. Diese Feier-Tage werden auch von den Atheisten nicht zurück gewiesen und sehr gern genutzt.

Ich erlaube mir auch dir "Frohe Ostern" zu wünschen.

Wie gesagt ich arbeite Ostermontag... Dennoch wünsche ich allen die es feiern auch frohe Ostern...
 
Top