Tanzverbot durchsetzen?

  • Ersteller des Themas Mein_Ingomann
  • Erstellungsdatum

alteglucke

Moderator
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Ich wundere mich immer über die vielen Jugendlichen zu den Kirchentagen. Das sieht immer sehr begeistert und konform aus. Zumindest im Fernsehen.

Die hätten so viel Potential etwas zu verändern. Sie tun es nicht, also wird es ihnen doch gefallen.Schade.

Die katholische Kirche ist eben keine Demokratie, sondern eine Diktatur, wie der Papst gestern wieder deutlich gemacht hat.

Und es mag ja auf den Kirchentagen noch begeisterte junge Gläubige geben, in den Gemeinden gibt es sie so gut wie gar nicht mehr.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Drehen wir das mal um: Ich habe den Eindruck, die meisten Ostdeutschen sind dank staatlich verordnetem Atheismus bei allen religiösen Themen intolerant vorgeschädigt. :roll:
8)



Du hast es sehr überspitzt ausgedrückt, vorgeschädigt würde ich es nicht nennen.
Es war den meisten DDR-Bürgern ziemlich egal. Kirche hat einfach nicht stattgefunden.

Das ist auch kein Wunder, denn dieses Thema wurde ja durch eine andere Fiktion ersetzt. Die hieß Kommunismus in naher Zukunft: alles gehört allen und jedem wird es gutgehen. Das Paradies schon auf Erden. Da braucht es dann keinen Glauben an das Jenseits. (mal vereinfacht)

Klar gab es auch Christen. Aber es gab, außer im Eichsfeld, sehr wenig Katholiken.
Die evangelische Kirche hatte den größeren Anteil. Die konnten gegenüber den Katholiken als gemäßigt betrachtet werden, wurden gut beobachtet und taten mit christlichen Krankenhäusern auch dem nicht besonders gut aufgestellten Gesundheitswesen etwas Gutes. Also wurden sie vom Staat geduldet.

Diese doch recht lange Periode ohne Gott hat viele Leute gelehrt das man sein Schicksal auch gut in die eigenen Hände nehmen kann und nicht schlecht dabei fährt.

Außerdem möchen sich viele ehemalige DDR-Bürger nicht mehr von einer Idee oder auch einer Institution fremd bestimmen lassen.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Die katholische Kirche ist eben keine Demokratie, sondern eine Diktatur, wie der Papst gestern wieder deutlich gemacht hat.

Und es mag ja auf den Kirchentagen noch begeisterte junge Gläubige geben, in den Gemeinden gibt es sie so gut wie gar nicht mehr.


Päpste sind alte Männer, die sich ihr ganzes Leben der Kirche unterworfen und angepaßt haben. In diesem Alter und mit der Vergangenheit sind sie mental wahrscheinlich überhaupt nicht in der Lage und auch nicht willens irgend etwas zu verändern.
Ihr ganzes Leben wäre ja sinnlos gewesen. Wer will das schon.

Es hat ja auch Jahrtausende gut geklappt.

Man kann nur hoffen das irgendwann mal ein Papst mit etwas mehr Weitblick auf den berühmten Stuhl kommt.
Andererseits steht hinter dem Pabst eine straffe Organisation, die solche "Höhenflüge" auch schnell wieder unterbinden kann.
 

hilal74

Well-Known Member
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Und es mag ja auf den Kirchentagen noch begeisterte junge Gläubige geben, in den Gemeinden gibt es sie so gut wie gar nicht mehr.

So ist es und mit dem was die Kirche zu bieten hat, kann sie kaum noch Jugendliche dazu bewegen sich am Gemeindeleben zu beteiligen.Selbst die ,die glauben, gehen nicht. Könnte daran liegen,dass alles etwas verstaubt ist,Skandale dazukommen und man den Glauben eher für sich auslebt.
 
C

cyrano

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Hahaha!... Das hat mich zum Lachen gebracht.

Mal hatte ich an einem deutschen Fernsehen einen Dokumentarfilm angesehen. Es muss um den Alltag des Papstes gegangen sein. Sogar das Zappen machte sein Helfer für ihn. Wie schön das Leben für ihn sein muss! Warum sollen die Päpste unter solchen Umständen etwas ändern? Gaaanzzzzz unnötig!

Edit: Es musste um den Alltag des Papstes gegangen sein.

Päpste sind alte Männer, die sich ihr ganzes Leben der Kirche unterworfen und angepaßt haben. In diesem Alter und mit der Vergangenheit sind sie mental wahrscheinlich überhaupt nicht in der Lage und auch nicht willens irgend etwas zu verändern.
Ihr ganzes Leben wäre ja sinnlos gewesen. Wer will das schon.
 
P

pauline09

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Päpste sind alte Männer, die sich ihr ganzes Leben der Kirche unterworfen und angepaßt haben. In diesem Alter und mit der Vergangenheit sind sie mental wahrscheinlich überhaupt nicht in der Lage und auch nicht willens irgend etwas zu verändern.

Bei denen, die sie wählen, ist es nicht anders. Die vatikanische Gerontokratie kann sich gar nicht von selbst erneuern, das widerspricht ihrem System.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Bei denen, die sie wählen, ist es nicht anders. Die vatikanische Gerontokratie kann sich gar nicht von selbst erneuern, das widerspricht ihrem System.



So ist es. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Es wird schon einen Grund haben warum die Päpste ein gesegnetes Alter haben müssen. So würde sich fortschrittliches Gedankengut auf jeden Fall in ein Paar Jahren von selbst erledigt haben, sollte doch mal einer aus der Reihe tanzen.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Und sollte ich vergessen haben jemanden zu beschimpfen,dann bitte ich um Verzeihung !

der spruch ist super!:lol:

ich/wir gehen nicht tanzen, weder zu ostern noch spitzpfingsten-nichts los!:wink:
in den clubs braucht man vor 0.30uhr nicht aufzuschlagen, da bin ich schon zu müde!:lol:
ja, ja früher war alles noch gaaaanz anderst!da haben wir noch durch gefeiert (hoch-die-tassen) und sind dann auf allen vieren durchs gras gerobbt auf eiersuche, nachdem uns die domglocken aus dem koma gebimmelt hatten!:wink:pinocchio
 

naumburger

Well-Known Member
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Wie gesagt ich arbeite Ostermontag... Dennoch wünsche ich allen die es feiern auch frohe Ostern...

Ich hatte ja auch nicht Menschen wie dich gemeint welche an diesen besagten Feiertagen arbeiten müssen.:wink: Ich denke da auch an Polizei, Feuerwehr, Ärzte usw. Ich dachte da mehr an die Kirchenhasser :twisted: die ja auch Nutznieser dieser Feiertage sind. Ich habe da einen ganz praktischen Vorschlag,
diese könnten ja an solchen Tagen soziale Dienste leisten 8), so zB auf Krebsstationen in Pflegeheimen usw.
 
P

pauline09

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Ich hatte ja auch nicht Menschen wie dich gemeint welche an diesen besagten Feiertagen arbeiten müssen.:wink: Ich denke da auch an Polizei, Feuerwehr, Ärzte usw. Ich dachte da mehr an die Kirchenhasser :twisted: die ja auch Nutznieser dieser Feiertage sind. (..)

Wer oder was sagt Dir denn, dass kirchenferne Menschen nicht an Sonntagen und kirchlichen Feiertagen arbeiten? Zumindest kenne ich eine ganze Reihe von Atheisten, die an solchen Tagen ohnehin von Berufs wegen ran müssen. :wink:
 
Top