Tanzverbot durchsetzen?

  • Ersteller des Themas Mein_Ingomann
  • Erstellungsdatum

turand

Well-Known Member
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Schöne Ostern auch allen.

Das Tanzverbot.........finde ich nicht schlimm.Ich tanze nie
 

turand

Well-Known Member
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Ich trinke auch nie Alkohol, wenn ich mit dem Auto fahre. Trotzdem finde ich es richtig, das betrunken autofahren verboten ist.

Seit wann genau regt sich denn Widerstand gegen dieses Tanzverbot?
Das sind doch alles Effekte der alles beherrschenden Spass-und Lustkultur,die nicht mal 1-mal im Jahr einfach ein bisschen Ruhe ertragen kann.

Wenn ich mir diese lächerliche Aktion der Piraten vorm Kölner Dom ansehe,ausgerechnet die Piraten,eine Partei von Nerds,die ihre Wochenenden einsam vor dem PC verbringen,MÜSSEN jetzt unbedingt tanzen.
Ich weiss,das war jetzt ein wenig fies und klischeehaft,aber ich habe jetzt einfach mal meinen ersten Gedanken dazu verfasst,der mich bei den Tagesthemen überkam.

Nichts für ungut.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Dir auch schöne Ostern.

Ich tanze immer,:) kann aber auch mal darauf verzichten, oder mache dann eine private Party :wink:



Natürlich sind wir alle in der Lage auch einmal einen Tag nicht zu tanzen oder eben so wie Du, dann eben eine private Party zu veranstalten.

Aber damit ist doch das Problem nicht gelöst. Die Kirche, die ja in Deutschland getrennt vom Staat ist, möchte sich über die "Staatsmacht" hinweg setzen und bestimmen was an bestimmten Tagen statt findet und was nicht.

Damit überschreitet sie einfach ihre Kompetenzen und bestimmt auch gleich für den Teil der Bürger mit, die nicht an ihre Dogmen glauben.
Das ist es was blacky und wir anderen Atheisten nicht gut finden.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Natürlich sind wir alle in der Lage auch einmal einen Tag nicht zu tanzen oder eben so wie Du, dann eben eine private Party zu veranstalten.

Aber damit ist doch das Problem nicht gelöst. Die Kirche, die ja in Deutschland getrennt vom Staat ist, möchte sich über die "Staatsmacht" hinweg setzen und bestimmen was an bestimmten Tagen statt findet und was nicht.

Damit überschreitet sie einfach ihre Kompetenzen und bestimmt auch gleich für den Teil der Bürger mit, die nicht an ihre Dogmen glauben.
Das ist es was blacky und wir anderen Atheisten nicht gut finden.

Die Kirchen brauchen sich nicht über die Staatsmacht hinwegzusetzen. Die (meisten) Länder haben Feiertagsgsetze erlassen, die unter dem Beifall der Kirchen mancherorts rigoros durchgsetzt werden.
 
E

Elena

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Natürlich sind wir alle in der Lage auch einmal einen Tag nicht zu tanzen oder eben so wie Du, dann eben eine private Party zu veranstalten.

Aber damit ist doch das Problem nicht gelöst. Die Kirche, die ja in Deutschland getrennt vom Staat ist, möchte sich über die "Staatsmacht" hinweg setzen und bestimmen was an bestimmten Tagen statt findet und was nicht.

Damit überschreitet sie einfach ihre Kompetenzen und bestimmt auch gleich für den Teil der Bürger mit, die nicht an ihre Dogmen glauben.
Das ist es was blacky und wir anderen Atheisten nicht gut finden.

Ich werde mich dazu jetzt nicht mehr äußern, ich habe dazu alles gesagt, was mir wichtig ist . Das könnt ihr im Thread nachlesen...8)
 
P

Pit 63

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Schau doch bitte mal nach, es gibt keine KIRCHLICHEN Feiertage und wie ich schon mal geschrieben habe, die staatlichen Feiertage gelten zum Beispiel auch für Leute, die nichts mit dem Staat am Hut haben. Deine billige Polemik ist wohl kaum noch zu unterbieten.

Es geht nicht um den rechtlichen Rahmen, also um die Festsetzung als staatlicher Feiertag gemäss öffentlichem Recht, sondern um das Motiv, um den tatsächlichen Grund für die Einrichtung als staatlicher Feiertag und der ist bei den sog. kirchlichen Feiertagen nun einmal religiösen Ursprungs. Deswegen nennt man sie so. Von diesen Feiertagen profitiert jedermann gleichermassen, unabhängig von seiner Weltanschauung. Diese Feststellung hat mit Polemik erst einmal nichts zu tun.

Polemisch ist vielmehr, dass Du Dich an Extrembeispielen und Randerscheinungen undifferenziert hochziehst, dass Du negative Vorkommnisse in der Amtskirche oder naive Gottesbilder und Glaubensvorstellungen in einer Weise darstellst, als seien sie repräsentativ u/o charakteristisch für alle gläubige Menschen, deren organisierte Vertreter bzw. das Phänomen Religion an sich.

Meines Erachtens nach haben gebildete, eigenständig denkende Atheisten und Agnostiker gegenüber ebensolchen Gläubigen keinen wie auch immer gearteten seelischen oder geistigen Vorsprung.
Viele Menschen übernehmen unreflektiert und ungeprüft gesellschaftliche oder weltanschauliche Informationen aller Art, diese Feststellung gibt aber grundsätzlich noch keinen Aufschluss über religiöse oder kirchliche Fragen.

Deine hier permanent geäusserte Kritik an Religion, Kirche und Gläubigen halte ich für arrogante, ideologische Gängelei, die häufig als penetrante Lästerlichkeit daherkommt. Den Grund dafür sehe ich in einer gefühlten Oposition, die auf einem völligen persönlichen Unverständnis für religiöse Vorstellungen bzw. Ideen basiert.
 
P

pauline09

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Die Kirchen brauchen sich nicht über die Staatsmacht hinwegzusetzen. Die (meisten) Länder haben Feiertagsgsetze erlassen, die unter dem Beifall der Kirchen mancherorts rigoros durchgsetzt werden.

Und wenn das nicht passiert, klagen die Kirchen vor den Verwaltungsgerichten, um beispielsweise die Bäderregelung in Touristenorten zu kippen. Das betrifft dann viele kleine Geschäftsleute, die sonntags gute Umsätze machen, was sie nach dem Willen der Kirchen aber nicht sollen. Das muss man vielleicht noch ergänzen, um das paternalistische Gehabe der Kirchenoberen zu beleuchten.
 
P

Pit 63

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Natürlich sind wir alle in der Lage auch einmal einen Tag nicht zu tanzen oder eben so wie Du, dann eben eine private Party zu veranstalten.

Aber damit ist doch das Problem nicht gelöst. Die Kirche, die ja in Deutschland getrennt vom Staat ist, möchte sich über die "Staatsmacht" hinweg setzen und bestimmen was an bestimmten Tagen statt findet und was nicht.

Damit überschreitet sie einfach ihre Kompetenzen und bestimmt auch gleich für den Teil der Bürger mit, die nicht an ihre Dogmen glauben.
Das ist es was blacky und wir anderen Atheisten nicht gut finden.

Die Kirche ist schlicht nicht dazu in der Lage, sich über Recht und Gesetz hinwegzusetzen. Anderslautende Aussagen sind falsch.
Völlig wertfrei möchte ich hinzufügen, dass das Christentum und seine Organisation, die Kirche, in den christlichen Ländern eine lange gesellschaftliche Tradition hat, was im Grundgesetz und der gesellschaftlichen Rechtsstellung der Kirche zum Ausdruck kommt.

Und noch einmal: Die tatsächliche Bedeutung der Kirche für die Menschen unserer Gesellschaft ist heute doch sehr beschränkt. Wer austreten will, kann das jederzeit ungestraft tun.
 
Top