Tanzverbot durchsetzen?

  • Ersteller des Themas Mein_Ingomann
  • Erstellungsdatum
P

pauline09

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Die Kirche ist schlicht nicht dazu in der Lage, sich über Recht und Gesetz hinwegzusetzen. Anderslautende Aussagen sind falsch.
Völlig wertfrei möchte ich hinzufügen, dass das Christentum und seine Organisation, die Kirche, in den christlichen Ländern eine lange gesellschaftliche Tradition hat, was im Grundgesetz und der gesellschaftlichen Rechtsstellung der Kirche zum Ausdruck kommt.


Sicher, das ist so. Andererseits fällt mir (wertfrei ausgedrückt) immer wieder auf, wie selbstverständlich es für die Abgeordneten eines neu gewählten Landes- oder Bundesparlaments zu sein hat, vor der ersten konstituierenden Sitzung am christlichen Gottesdienst teilzunehmen. Wer das nicht möchte, hat zwar keine Sanktionen zu befürchten, aber die Teilnahme wird allgemein erwartet, und dieser soziale Druck unterscheidet sich m.E. nicht von erwarteten freitäglichen Moscheebesuchen andernorts.

Zitat von Pit63:
Und noch einmal: Die tatsächliche Bedeutung der Kirche für die Menschen unserer Gesellschaft ist heute doch sehr beschränkt. Wer austreten will, kann das jederzeit ungestraft tun.

Jein. Beispiel: mein vor acht Jahren verstorbener und aus der Kirche ausgetretener Ex-'Schwieger'vater durfte nach dem Willen des zuständigen evangelischen Dorfpastors nicht auf dem Friedhof des Örtchens begraben werden, in dem er viele Lebensjahre zugebracht hatte und auch beerdigt werden wollte. Begründung: kein Kirchenmitglied. Dabei hatte niemand gebeten, dass ein Pastor die Grabrede hält; es ging 'nur' um sein Begräbnis auf einem Dorffriedhof. Die Familie war wie vor den Kopf geschlagen, und die Auskünfte von Kirchenleuten, die ich beim Herumtelefonieren erhielt, waren an Herzlosigkeit und Peinlichkeit nicht zu überbieten.

Schließlich schaltete sich eine alteingesessene (katholische!) Familie ein, die am Rande des Areals über ein kleines, privates Fleckchen für ihre verstorbenen Angehörigen verfügte, und bot an, ihn dort zu begraben. So haben wir es dann gemacht. Aber das werde ich, glaube ich, nie vergessen. Nichts hat mir die unchristliche Gesinnung einiger frömmelnder Sonntagsredner stärker ins Bewusstsein gehoben als dieses völlig überflüssige Erlebnis. :-? Seitdem kann ich sehr gut begreifen, dass viele teils auch seit vielen Jahren in Deutschland lebenden Türken sich lieber in der Türkei beerdigen lassen. Was natürlich auch noch andere Gründe hat, aber da wurde es mir emotional völlig klar.
 

naumburger

Well-Known Member
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Schau doch bitte mal nach, es gibt keine KIRCHLICHEN Feiertage und wie ich schon mal geschrieben habe, die staatlichen Feiertage gelten zum Beispiel auch für Leute, die nichts mit dem Staat am Hut haben. Deine billige Polemik ist wohl kaum noch zu unterbieten.

Hast du dir einmal deinen Beitrag durchgelesen was du da geschrieben hast :?:
Um es einmal freundlich zu sagen glaube ich das du die Orientierung verloren hast.
Es gibt in Deutschland religiöse Feiertage, das ist zB Ostern,Weihnachten. Und es gibt staatliche Feiertage das ist zB der 1.Mai, 3.Okt. Was der Staat gemacht hat ist das diese religiösen-Feiertage im Gesetz festgeschrieben wurde, auf deutsch sie sind rechtlich abgesichert. Der Staat bestimmt durch Gesetzgebung die Staatlichen Feiertage, bestimmt oder legt aber keine religiösen Feiertage fest. Was der Staat machen kann/darf ist das er religiöse/kirchliche Feiertage abschaffen kann. Das wurde ja mit den Buß und Bettag so gemacht.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Hast du dir einmal deinen Beitrag durchgelesen was du da geschrieben hast :?:
Um es einmal freundlich zu sagen glaube ich das du die Orientierung verloren hast.
Es gibt in Deutschland religiöse Feiertage, das ist zB Ostern,Weihnachten. Und es gibt staatliche Feiertage das ist zB der 1.Mai, 3.Okt. Was der Staat gemacht hat ist das diese religiösen-Feiertage im Gesetz festgeschrieben wurde, auf deutsch sie sind rechtlich abgesichert. Der Staat bestimmt durch Gesetzgebung die Staatlichen Feiertage, bestimmt oder legt aber keine religiösen Feiertage fest. Was der Staat machen kann/darf ist das er religiöse/kirchliche Feiertage abschaffen kann. Das wurde ja mit den Buß und Bettag so gemacht.

Und genauso bestimmt der Staat, das Ostern und Weihnachten gesetzliche Feiertage sind. Der Ursprung ist sicher ein religiöser, das habe ich ja nicht abgestritten.

Der Staat könnte, so er wollte, durchaus den Ostermontag als Feiertag abschaffen und die Kirchen haben zum Beispiel kein Recht, irgendeinen Tag als Feiertag zu bestimmen. Was anderes habe ich nie behauptet, so weit zur Orientierung.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Es geht nicht um den rechtlichen Rahmen, also um die Festsetzung als staatlicher Feiertag gemäss öffentlichem Recht, sondern um das Motiv, um den tatsächlichen Grund für die Einrichtung als staatlicher Feiertag und der ist bei den sog. kirchlichen Feiertagen nun einmal religiösen Ursprungs. Deswegen nennt man sie so. Von diesen Feiertagen profitiert jedermann gleichermassen, unabhängig von seiner Weltanschauung. Diese Feststellung hat mit Polemik erst einmal nichts zu tun.

Polemisch ist vielmehr, dass Du Dich an Extrembeispielen und Randerscheinungen undifferenziert hochziehst, dass Du negative Vorkommnisse in der Amtskirche oder naive Gottesbilder und Glaubensvorstellungen in einer Weise darstellst, als seien sie repräsentativ u/o charakteristisch für alle gläubige Menschen, deren organisierte Vertreter bzw. das Phänomen Religion an sich.

Meines Erachtens nach haben gebildete, eigenständig denkende Atheisten und Agnostiker gegenüber ebensolchen Gläubigen keinen wie auch immer gearteten seelischen oder geistigen Vorsprung.
Viele Menschen übernehmen unreflektiert und ungeprüft gesellschaftliche oder weltanschauliche Informationen aller Art, diese Feststellung gibt aber grundsätzlich noch keinen Aufschluss über religiöse oder kirchliche Fragen.

Deine hier permanent geäusserte Kritik an Religion, Kirche und Gläubigen halte ich für arrogante, ideologische Gängelei, die häufig als penetrante Lästerlichkeit daherkommt. Den Grund dafür sehe ich in einer gefühlten Oposition, die auf einem völligen persönlichen Unverständnis für religiöse Vorstellungen bzw. Ideen basiert.

Ich gebe gern zu, das mir jedwede religiöse Vorstellung komplett abgeht. Das mag zum einen an meiner Erziehung gelegen haben, die Kirche als solche war einfach nicht existent und zum anderen ist mir in meinem nicht so ganz kurzen Leben noch nie etwas passiert, was ich nicht rational begründen könnte.

Wenn nun andere Geistererscheinungen haben oder dank kindlicher Konditionierung an Gott glauben, können sie das gern machen. Wie schon mehrfach erwähnt, außer hier im Forum bin ich religionskritisch kaum unterwegs. Warum jetzt pro Religion schreiben Toleranz ist und kontra Religion Gängelei, ist jetzt wohl deiner persönlichen Einstellung zu verdanken.

Tut mir leid, wenns keine Scheiterhaufen mehr gibt, einige "tolerante" Gläubige scheinen diese Zeiten wirklich zu vermissen.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Die Kirchen brauchen sich nicht über die Staatsmacht hinwegzusetzen. Die (meisten) Länder haben Feiertagsgsetze erlassen, die unter dem Beifall der Kirchen mancherorts rigoros durchgsetzt werden.



Mir ging es eigentlich weniger um die Feiertage an sich. Es ist ja klar das der Staat die festlegt.

Es ging darum das die Kirche an bestimmten Tagen ein Tanzverbot ausspricht. Das betrifft dann Gläubige und Ungläubige gleichermaßen.

Dabei geht es dann auch nicht um das Tanzen an sich, sondern um die Tatsache das die Kirche ihre eigenen "Erlasse" durchsetzt.
 

naumburger

Well-Known Member
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Ich überlege gerade, ob jüdische oder muslimische Würdenträger in Deutschland mir schon mal vorgeworfen haben, das wir Atheisten keine Moral haben und Schuld am Niedergang des Abendlandes sind?

Aber immerhin hast du erkannt, das bei Religionen was nicht in Ordnung ist.


Pflegst du Kontakte mit jüdischen oder muslimischen Würdenträgern :?: Ich nicht, auch keine Kontakte zu kathl. Würdenträgern:!:
Zum zweiten Punkt möchte ich sagen, wenn du alle meine Beiträge der letzten Zeit insbesondere meine Meinung zur kathol. Kirche richtig gelesen hättest, dann hättest du dir diesen letzten Satz sparen können.
 
E

Elena

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Schließlich schaltete sich eine alteingesessene (katholische!) Familie ein, die am Rande des Areals über ein kleines, privates Fleckchen für ihre verstorbenen Angehörigen verfügte, und bot an, ihn dort zu begraben. So haben wir es dann gemacht. Aber das werde ich, glaube ich, nie vergessen. Nichts hat mir die unchristliche Gesinnung einiger frömmelnder Sonntagsredner stärker ins Bewusstsein gehoben als dieses völlig überflüssige Erlebnis. :-?

Merkst du etwas ? Nämlich, dass es auch Menschen geben muss, die sich in der Kirchengemeinde angagieren, ? Dass es solche Fälle nicht wieder vorkommen...Wenn alle austreten, und sich zurückziehen, ist das nämlcih die schlechteste Variante.

Aber : Jedem das Seine, man kann eben niemanden zwingen, und das wäre auch der falsche Weg. Nur indem man etwas vorlebt, kann man überzeugen.
 
Top