Tanzverbot durchsetzen?

  • Ersteller des Themas Mein_Ingomann
  • Erstellungsdatum
L

Laledevri

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Die von mir verwendeten Attribute Gängelei bzw. Intoleranz bezogen sich übrigens nur auf Dich bzw. D e i n e Religionskritik.

[/COLOR]



Komm mal runter, das ist doch so was von klar wie Kloßbrühe, dass Blacky stets gerne eine überspitze Darstellung wählt, um das Kind beim Namen zu nennen. Wenn Du Dich beim Lesen dran reibst, hervorragend, Message réussi.
Also moralischer Zeigefinger ist hier nicht angebracht.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?


Es sind wie schon gesagt kirchliche Traditionen, die von der Gesellschaft beibehalten/übernommen worden sind und vom Gesetzgeber ihre Rechtsgeltung erhalten haben. Dementsprechend liesse sich beides via Mehrheitsentscheidung ändern.

Das ist vernünftig, ich bin ohnehin eine Anhängerin des Mehrheitseintscheides, aber nicht von oben, sondern aus dem Volk.
Ich finde es allerdings inkonsequent, wenn man auf die Kirche draufkloppt, den freien Tag aber trotzdem nicht opfern will. Dann bitte mit allen Konsequenzen.
 
P

Pit 63

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Die von mir verwendeten Attribute Gängelei bzw. Intoleranz bezogen sich übrigens nur auf Dich bzw. D e i n e Religionskritik.

[/COLOR]



Komm mal runter, das ist doch so was von klar wie Kloßbrühe, dass Blacky stets gerne eine überspitze Darstellung wählt, um das Kind beim Namen zu nennen. Wenn Du Dich beim Lesen dran reibst, hervorragend, Message réussi.
Also moralischer Zeigefinger ist hier nicht angebracht.

Wenn Du meine Kritik als moralischen Zeigefinger auffassen möchtest, nur zu. Was klar ist und was nicht, liegt im Auge des Betrachters.

An sich vertrete ich die Auffassung: Keine Form ohne Inhalt. Wer ständig überspitzt ist letztlich eine Übertreibung seiner selbst. Geht es darum?
 
E

Elena

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Leute können wir diesen Thread jetzt mal zu den Akten legen ?

Es ist Ostersonntag , die Fastenzeit ist vorbei, und auch die Zeit der Opfer, und Verbote . Die Diskussion dreht sich nur noch im Kreis, und bevor es wieder in persönlichen Fehden ausläuft , hier einfach den Schlusspunkt setzen ?

Ich wünsche euch alle, auch den Nichtchristen ein Schönes Osterfest .:wink:
 

univers

Well-Known Member
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Irgendwie redet man sozusagen um den heiße Brei, oder kommt es mir so vor, dass viele Befürworter der Religion nur ihre Gewandtheit im Benutzen der Sprache demonstrieren, aber das Resultat ein Rauschen ist, was einen nicht gerade berauscht bzw berauscht, aber eher benebelt.

Was sagt der katholische Kirchenoberhaupt heute mitunter:
"Dies ist ein Licht, das vom Opfer lebt. Die Kerze leuchtet, indem sie sich selber verbrennt. Sie gibt Licht, indem sie sich selber gibt. So stellt sie auf wunderbare Weise das österliche Geheimnis Christi dar, der sich gibt und so das große Licht schenkt."

Hieraus:

http://www.tagesschau.de/ausland/ostern164.html

Und, was besagt es, was sagt es mir, dir?
Er beschreibt einen Vorgang, den der durch Verbrennung Licht spendierenden Kerze. Wäre ja auch absurd, wenn die Kerze dabei ganz bliebe und nicht verschmelzte:lol:
Aber es ist doch Geheimnis, dass das lodern der Kerze Licht spendierte..Aha.
Und was macht das Licht aus, welches vom Christi ausgeht? Darauf geht er nicht ein und nicht nur er, sondern bis dato keiner der Ranghöhen der Kirche.
Ein weiterer Zitat:
"Das Gottesdunkel und das Wertedunkel ist die eigentliche Bedrohung unserer Existenz und der Welt überhaupt. Wenn Gott und die Werte, der Unterschied von Gut und Böse dunkel bleiben, dann sind alle anderen Erleuchtungen, die uns ein so unglaubliches Können ermöglichen, nicht nur Fortschritte, sondern zugleich Bedrohungen, die uns und die Welt gefährden."
"Gottesdunkel" !
"Gut und Böse"!

Es ist zu offensichtlich, dass der Verehrte Herr Ratzinger seine Worte mit Bedacht ausgewählt hat, damit es rundum Gewicht haben.
Aber, so langatmig ist die Lehre, die er vertritt, nicht, kurz gefasst
Glaube an Gott und du wirst selig sein.

Ich frage, was bewirkt dieser Gott, den sie beharrlich proklamieren?
Was ist das Dunkel, den sie als ein Dämon darstellen?
Was ist in dem Dunkel bzw, woraus besteht es, wer hat dieses Dunkel vermessen und wo sind dessen Fakten?

Bildlich verstehe ich die Rede vom Papst so, dass sobald ich der Dunkelheit gewahr bin, den Schwanz einziehen und mich ins Kerzenlicht begeben soll, denn dann werde ich beleuchtet...Quatsch erleuchtet sein.

Was ist die Erleuchtung für den Menschen, möchte ich den Herrn Ratzinger persönlich gefragt haben.!!
 
P

Pit 63

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Leute können wir diesen Thread jetzt mal zu den Akten legen ?

Es ist Ostersonntag , die Fastenzeit ist vorbei, und auch die Zeit der Opfer, und Verbote . Die Diskussion dreht sich nur noch im Kreis, und bevor es wieder in persönlichen Fehden ausläuft , hier einfach den Schlusspunkt setzen ?

Ich wünsche euch alle, auch den Nichtchristen ein Schönes Osterfest .:wink:

Einverstanden!popcorn
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Leute können wir diesen Thread jetzt mal zu den Akten legen ?

Es ist Ostersonntag , die Fastenzeit ist vorbei, und auch die Zeit der Opfer, und Verbote . Die Diskussion dreht sich nur noch im Kreis, und bevor es wieder in persönlichen Fehden ausläuft , hier einfach den Schlusspunkt setzen ?

Ich wünsche euch alle, auch den Nichtchristen ein Schönes Osterfest .:wink:

wir könne ja hier am totensonntag weiter machen!:wink:
bis dahin kann man noch die schwerter, aeh pardon die zungen wetzen!:lol:

oooohhh, so schönes wetter heute-sonne, warm, die vögel schilpen und zwitschern! ich könnte vor freude darüber gleich mal ein taenzschen wagen!8)
 
L

Laledevri

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

An sich vertrete ich die Auffassung: Keine Form ohne Inhalt. Wer ständig überspitzt ist letztlich eine Übertreibung seiner selbst. Geht es darum? [/COLOR]

Jeder hat einen eigenen Stil. Ob man den mag oder nicht, ist eine persönliche Entscheidung. Die Satire lebt von der Überspitzung. Übertreibt sich der Satiriker selbst? Hat er nicht vielmehr das Recht auf seinen ganz persönlichen Ausdruck? Ihm das nicht zuzugestehen ist Intoleranz und in letzter Konsequenz Zensur.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Leute können wir diesen Thread jetzt mal zu den Akten legen ?

Es ist Ostersonntag , die Fastenzeit ist vorbei, und auch die Zeit der Opfer, und Verbote . Die Diskussion dreht sich nur noch im Kreis, und bevor es wieder in persönlichen Fehden ausläuft , hier einfach den Schlusspunkt setzen ?

Ich wünsche euch alle, auch den Nichtchristen ein Schönes Osterfest .:wink:

Manchmal bist Du witzig, diskutierst eifrig mit und willst dann aber den Thread geschlossen haben.
Ich wünsche allen einen wunderschönen Frühlingssonntag!
 
Top