Tanzverbot durchsetzen?

  • Ersteller des Themas Mein_Ingomann
  • Erstellungsdatum
P

Pit 63

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Jeder hat einen eigenen Stil. Ob man den mag oder nicht, ist eine persönliche Entscheidung. Die Satire lebt von der Überspitzung. Übertreibt sich der Satiriker selbst? Hat er nicht vielmehr das Recht auf seinen ganz persönlichen Ausdruck? Ihm das nicht zuzugestehen ist Intoleranz und in letzter Konsequenz Zensur.

Missverständnis!? Wie auch immer...popcorn
 
E

Elena

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

wir könne ja hier am totensonntag weiter machen!:wink:
bis dahin kann man noch die schwerter, aeh pardon die zungen wetzen!:lol:

oooohhh, so schönes wetter heute-sonne, warm, die vögel schilpen und zwitschern! ich könnte vor freude darüber gleich mal ein taenzschen wagen!8)

So lange dauert es sicher nicht, bin sicher es gibt bald einen Nachfolgethread wo ihr euch wieder auslassen könnt...:wink:
 

univers

Well-Known Member
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Leute können wir diesen Thread jetzt mal zu den Akten legen ?

Es ist Ostersonntag , die Fastenzeit ist vorbei, und auch die Zeit der Opfer, und Verbote . Die Diskussion dreht sich nur noch im Kreis, und bevor es wieder in persönlichen Fehden ausläuft , hier einfach den Schlusspunkt setzen ?

Ich wünsche euch alle, auch den Nichtchristen ein Schönes Osterfest .:wink:

Nein, es wird nicht in den Akten gelegt nur damit es nächstes Jahr wieder voMm Regal geholt werden soll.
Und es sagt mir rein gar nichts, dass du den Nichtchristen, zu denen auch ich zählte, ein schönes Osterfest wünschst-rein gaar nichts.

Es ist schön, ein gewisses Etwas, dass über das Tal hängt, zu erahnen, in dessen Existenz aufzugehen, ohne sich selbst aufgegeben zu haben.
Ruhig atmen und im Stillem erahnen, dass die Ewigkeit um einen ist, wenn auch man derer nicht ganz bewusst ist- aber, das ist der Weg:
Die Ewigkeit soweit es dem Menschen zugänglich ist, zu vermessen, wenn auch sie unermesslich ist- aber schaudern, ob diesem Unermesslichem.
In diesen Momenten denke ich nicht an Gott der Christen und der Muslime oder den Budha, die alle nur eine gedachte Struktur sind- eine hohle Struktur, ohne jegliches Lebenszeichen, ein Phantasma...
In diresen Momenten nehme ich ein leichtes Windschauer wahr oder einen Sonnenstrahl, der quer an der Schläfe entlang ins Auge scheint.
Denn ich bin ein Mensch, der sich selbst als ein Wunder , ein Mysterium sieht, aber nicht auf sich selbst reduziert ist.
Und schon gar nicht auf Ostern oder den Sabbat und den Kurban Bayrami (Opferfest der Muslime) reduziert.

Ich möchte ein freier Mensch sein, der die Freiheit anstrebt.

In diesem Sinne euch ein unbekümmerten Tag.
 
P

pauline09

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Es liessen sich sicher weitere Fallbeispiele finden, um das Kritik- und Empörungsbedürfnis der Religionsgegner zu stillen- wenn man will. Daraus einseitige oder gar allgemeingültige Schlussfolgerungen über Kirche und Angehörige abzuleiten, halte ich für unverhältnismässig und unvernünftig. Es wird auch den Menschen nicht gerecht.
Nach dem Prinzip Schublade auf, Negativbeispiele rein, Schublade zu lässt sich natürlich jede Zielgruppe hervorragend abbürsten. Heute die Kirche und ihre Angehörigen, morgen die Türkei und die Türken usw.
Das ist mE nach sinnlose Polarisierung.

Einmal kurz mit der Moralkeule druff und gut ist. Aber wenn Du mir so was im Kontext mit oben geschilderten Erfahrungen schon unterstellst (was ich als unverschämt empfinde!), nenne mir doch bitte Beispiele für sinnvolle Polarisierung. Die müsste es Deiner Ansicht nach dann ja auch geben, und ich würde gern lernen, wie ich mich in Zukunft zu äußern habe, um nicht Gefahr zu laufen, von Dir umgekehrt in eine Schublade gepfropft und als irrtümlich vermutete 'Zielgruppe' abgebürstet zu werden. Vielen Dank!

Und, ach ja, frohe Ostern!
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Warum verhältst Du Dich hier anders als draussen?

Du redest von Geistererscheinungen und Scheiterhaufen. Du solltest Dich vielleicht einmal entscheiden, ob Du ernst genommen werden willst oder nicht.

Die von mir verwendeten Attribute Gängelei bzw. Intoleranz bezogen sich übrigens nur auf Dich bzw. D e i n e Religionskritik.

Was meine persönliche Einstellung betrifft: Ich bin weder Mitglied der Kirche, noch im konventionellen Sinne gläubig.

Einigen wir uns einfach auf leben und leben lassen.

Komischerweise empfand ich deine Vorwürfe auch als eine Form der Gängelei, aber das kann natürlich an meiner Intoleranz liegen.

Ich muss nicht immer erst genommen werden, aber ich denke bei 90% der Beiträge kann jeder halbwegs intelligente Mensch erkennen, ob es lustig gemeint ist oder nicht. Das ich durchaus auch böse Witze auf meine Kosten mache, sollte schon mal aufgefallen sein.

Die Scheiterhaufen sind FÜR MICH ein Synonym dafür, wie Religionen (oder einige) mit Andersdenkenden umgehen (können). Auch die Bibel ist voller Gewaltexzesse, es liest sie sicher jeder anders, aber einen Regenbogen nach der Sintflut (und der Ermordung der gesamten Menschheit bis auf eine Familie) als Zeichen der Hoffnung und sogar Gottes Liebe zu sehen, da fehlt mir dann doch etwas das Verständnis.

Leben und leben lassen ist sicher ein nobels Ziel, nur entspricht das Tanzverbot genau dem Gegenteil.

Abschließend ein Zitat von Desmond Tutu: „Als die ersten Missionare nach Afrika kamen, besaßen sie die Bibel und wir das Land. Sie forderten uns auf zu beten. Und wir schlossen die Augen. Als wir sie wieder öffneten, war die Lage genau umgekehrt: Wir hatten die Bibel und sie das Land.“
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Es liessen sich sicher weitere Fallbeispiele finden, um das Kritik- und Empörungsbedürfnis der Religionsgegner zu stillen- wenn man will. Daraus einseitige oder gar allgemeingültige Schlussfolgerungen über Kirche und Angehörige abzuleiten, halte ich für unverhältnismässig und unvernünftig. Es wird auch den Menschen nicht gerecht.
Nach dem Prinzip Schublade auf, Negativbeispiele rein, Schublade zu lässt sich natürlich jede Zielgruppe hervorragend abbürsten. Heute die Kirche und ihre Angehörigen, morgen die Türkei und die Türken usw.
Das ist mE nach sinnlose Polarisierung.

Genau diese sinnlose Polarisierung zerschreddert hier regelmässig Threads in denen es um Religion geht. Mehr und mehr user/innen verlassen deshalb das Forum, bzw. beenden die Diskussion zu religiösen Themen. Dieser Gesellschaft und speziell der deutsch - türkischen community fehlt aber diese Auseinandersetzung.
Einem BP der den banalen Satz: "Auch der Islam gehört zu Deutschland" aussprach wird Beifall geklatscht, im Kleinen findet die Diskussion aber nicht wirklich statt.
Ich halte deine Kritik für gerechtfertigt, weil nur die Auseinandersetzung mit religiösen Menschen auch ein Zusammenleben mit diesen Menschen ermöglicht. Dazu ist Respekt erforderlich, der auch in Beiträgen atheistischer user anklingen muss. Alles andere ist unglaubwürdig.
 
P

pauline09

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Genau diese sinnlose Polarisierung zerschreddert hier regelmässig Threads in denen es um Religion geht. Mehr und mehr user/innen verlassen deshalb das Forum, bzw. beenden die Diskussion zu religiösen Themen. (....)
Ich halte deine Kritik für gerechtfertigt, weil nur die Auseinandersetzung mit religiösen Menschen auch ein Zusammenleben mit diesen Menschen ermöglicht. Dazu ist Respekt erforderlich, der auch in Beiträgen atheistischer user anklingen muss. Alles andere ist unglaubwürdig.

Hallo..? :shock: Pit63 zielte mit seiner Kritik auf meinen Beitrag #151, in dem ich (was ich inzwischen bedauere) subjektive Gründe für meine ablehnende Haltung offengelegt habe. Dass ich mich damit angreifbar mache, war und ist mir sehr wohl bewusst; das Risiko gehe ich ein. Wenn Du aber ernsthaft der Ansicht bist, dass eine derartige und zugegebenermaßen nicht unbedingt erforderliche Offenheit eine 'sinnlose Polarisierung' und Zerschredderung von Threads darstellt und User/innen deshalb das Forum verlassen, bedauere ich sehr, dass ich mich überhaupt an diesem Thread beteiligt habe. :-?

P.S. Alternativ könnte man natürlich die gleichen Geschütze wie andere auffahren, die sich 'Dialog' auf die Fahnen geschrieben haben, Menschen anderer Meinung aber gern der Respektlosigkeit bezichtigen. No problem. Nur habe ich keinen Bock darauf. popcorn
 

hilal74

Well-Known Member
AW: Tanzverbot durchsetzen?

So, der erste Osterfeiertag neigt sich dem Ende zu.Die Kirchenglocken haben mich heute morgen um 7 Uhr geweckt und ich habe kurz an Blacky denken müssen:lol:Vielleicht sollten es alle etwas lockerer sehen.Die Feiertage bringen ein paar freie Tage mit sich und wer nicht feiern will, genießt einfach die freie Zeit. Wer den Gottesdienst hingegen besuchen möchte, kann das gerne tun. Frühes aufstehen habe ich noch nie gemocht und deshalb bleibe ich liegen. :wink:Bekriegt euch nicht ,wegen unterschiedlicher Ansichten und gut ist.Ändern wird sich sowieso nichts.
 
Top