Tanzverbot durchsetzen?

  • Ersteller des Themas Mein_Ingomann
  • Erstellungsdatum
F

F.A.B

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Ist es nicht nur so, dass am Karfreitag keine Discos offen haben dürfen? An den andere Ostertagen hat nähmlich immer alles auf, nur an Karfreitag nicht.

Auch total schwachsinnig, weil heute alles auf hat, und dann meist ab 0:00 gefeiert wird, was dann ja schon wieder Karfreitag ist :roll:
 
S

sintostyle

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

was kein Priester der Welt erklären kann ist: Jesus ist immer am gleichen Tag geboren, stirbt aber immer an einem anderen Tag :lol:
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Jährlich grüsst das Murmeltier....
Werfe man einen Blick in die Kirchen, jeden Sonntag, Ort beliebig, sieht man, wie viele es tatsächlich noch juckt, was da von sich gegeben wird. Ich kenne Jesus nicht und habe ihn nicht gebeten, für mich oder sonstwen den Löffel abzugeben. Hätte ich ihn gekannt, hätte ich ihm von dem Blödsinn abgeraten. Und ansonsten ist die Behauptung, dass Christus die Welt erlöst hat, schlichtweg dreist. Wenn wir es mal genau nehmen, ist dadurch nichts besser geworden, eher schlimmer, da durch die Mitwirkung eines Herrn Jesus erst ein Verein entstand, der soviel Leid, Tod und Unterdrückung über die Menschen gebracht hat, wie das alle nicht religiös motivierten Diktaturen zusammen nicht geschafft haben. Warum soll ich diesem Käse also still gedenken? Es gehört an diesem Tag viel eher laut gedacht, dass nach 2000 Jahren Zeit ist, Schluss mit dem Blödsinn zu machen.

Die Mehrheitsbevölkerung sieht es nämlich genau so. Die Kirche ist auf dem absteigenden Ast. Punkt. Die Leute benutzen endlich ihren Verstand und lassen sich nicht mehr von hirnrissigen Vorschriften lenken.
Warum sollte jemand, der auf eine Party geht, religiöse Gefühle beleidigen? Es wird sich ja nicht zum Massenkotzen oder Flashmob in der Kirche verabredet, oder? Da haben die Religiösen doch ihr stilles Örtchen, das Partyvolk feiert ganz woanders. Ich fühle mich ja auch nicht beleidigt, dass es noch einige blindgläubige Schafe gibt, die durch ihr Festhalten an diesen Ammenmärchen die Existenz eines gesunden Menschenverstandes beleidigen, oder?

Ein Staat, der zulässt, dass religiöse Empfindungen in die Gesetzgebung eingreifen, ist ein mehr oder weniger verkappter Gottesstaat.

Bevor die Katholiken kamen, war Ostern ein Frühlings-und Fruchtbarkeitsfest. Davon zeugen die alten Symbole Ei, Hase und frische Zweige, die Feuer, die in den Hügeln loderten, das Erwachen neuen Lebens. Das gehört zelebriert, der immer wieder kehrende Kreislauf der Natur, die Fülle, die Fruchtbarkeit. Und dazu gehört auch Tanz und Ausgelassen sein.


Heidnisch und sehr lebensbejahend - wenn das dein Bischof hört! :lol:
 
P

Pit 63

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Nix Bimmeln an Karfreitag bis Osternacht. Da sind die Glocken doch nach Rom geflogen....8)
Nun ja, Deutschland wird in letzter Zeit irgendwie wirklich immer mehr fundamentalistisch...auf dem Weg zum Gottesstaat:shock:

Die Kirche ist eine hierarchisch organisierte aber dennoch keine homogene Organisation. Es gibt auf allen Ebenen unterschiedliche Auffassungen. Im Allgemeinen ist Leitung konservativer als die Basis- wie im richtigen Leben. Viele "Kirchenhüter" sehen schwarz für "ihre" Kirche und "ihre" Schäfchen. Sie wähnen sich bedroht, gewissermassen eingekeilt zwischen frommen, autoritär geführten konservativen Muslimen und den ungläubigen Atheisten/Agnostikern der Moderne. Beide Strömungen scheinen mehr Anziehungskraft auf junge Menschen auszuüben als sie selbst.
Das in dieser Situation restaurative Bestrebungen Aufwind erhalten, ist an sich sogar nachvollziehbar. Quatsch ist es natürlich trotzdem- so wie das angestrebte Tanzverbot auch- wie hier ja bereits gut begründet vorgetragen worden ist.
Ich würde das ganze nicht überbewerten, so wie ich Kirche an sich mangels echter gesellschaftlicher Relevanz nicht überbewerten würde. Ihr Einfluss ist begrenzt, sie ist an Recht und Gesetz gebunden und wer austreten möchte, kann dies tun. Wer bleiben will, muss das Seine tun, damit sich intern etwas ändert.
 
S

sintostyle

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

das hängt damit zusammen, das Ostern immer am ersten Sonntag , nach dem Frühlingsvollmond gefeiert wird...

Dann müsste aber das christliche Jahr wie das muslimische nach dem Mondkalender begangen werden, was aber nicht der Fall ist, weil sonst ja Weihnachten sich auch verschieben würde... Realistisch betrachtet merkt man da schon wie verlogenen die Kirche ist, denn auch Weihnachten als willkürliches Römisches Datum ist irreal. Die Heiligen Drei Könige sind ja am Tag Jesu Geburt gekommen, das wird aber wiederum am 6. Januar begangen...

Von mir aus soll jeder an einen Gott, an einen Sohn von ihm oder auch an den Heiligen Michael Jackson glauben... Fakt jedoch, was auch die Gläubigen zugeben müssen, ist, dass das Christentum und die Kirche sich sowohl in seinen Festen als auch in der Religion selbst zu oft widerspricht.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Solche Harliner gibt es , mit Sicherheit . Wie in jeder anderen Religion auch .
Oder willst du abstreiten, dass es die bei den Muslimen nicht auch gibt ?

Ich bin nicht dafür verantwortlich , wie sich andere Christen benehmen. Das ist nicht meine Sache, und ich werde mich hüten sie deswegen zu verurteilen...irgendwann werden sie sich dafür rechtfertigen müssen.


Aber solltest Du Dich als Christin denn nicht dafür interessieren wie sich die anderen Christen benehmen? Soweit ich das verstanden habe sollte eine Kirchengemeinde doch eine Gemeinschaft sein.

Wäre es in der heutigen Zeit nicht angebracht das gerade junge Leute ihren Pfarrern mal mitteilen was sie schlecht oder auch gut finden.

Würden das viele junge Leute machen, würden die Pfarrer das schon nach oben weiterleiten und es würde sich vielleicht etwas ändern.
Schließlich wollen sie nicht noch mehr Scäfchen verlieren. Oder doch?
 
S

sommersonne

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Ist es nicht nur so, dass am Karfreitag keine Discos offen haben dürfen? An den andere Ostertagen hat nähmlich immer alles auf, nur an Karfreitag nicht.

Auch total schwachsinnig, weil heute alles auf hat, und dann meist ab 0:00 gefeiert wird, was dann ja schon wieder Karfreitag ist :roll:



Vor allen Dingen scheint es ja dann ein Tag genug des Mitleidens zu sein.

Aber könnte ja vielleicht auch sein das früher zu der Zeit Aussaat oder die Vorbereitung zur Aussaat war und die Bauern wieder arbeiten sollten, damit die Kirche einen ordentlichen Zehnten bekommen konnte.
 
P

pauline09

Guest
AW: Tanzverbot durchsetzen?

Aber solltest Du Dich als Christin denn nicht dafür interessieren wie sich die anderen Christen benehmen? Soweit ich das verstanden habe sollte eine Kirchengemeinde doch eine Gemeinschaft sein.(...)

Tut sie ja, wenn ich das richtig verstanden habe:

Ich versuche als gläubiger Mensch in dieser religiösen Institution etwas zu verändern, indem ich mich da angagiere. Vielleicht erreiche ich damit mehr,wie wenn ich nur nicke und rummosere.

Aber innerhalb der kath. Kirche was zu verändern, ist total schwer. Nein, genauer: es ist meiner Meinung nach unmöglich. Es mag Kirchengemeinden geben, die etwas aufgeschlossener sind, aber das ist immer vom Pfarrer abhängig, und machen wir uns nix vor: die meisten sind im Kern strunzkonservativ. Ich bin mit der Amtskirche sowas von durch, das kann ich mit Worten nicht sagen. Mit der evangelischen übrigens auch. Eine Weile hab ich's mir noch schöngefärbt mit der Überlegung, dass Kirchensteuern auch vielen sozialen Institutionen zugute kommen (wie Kindergärten, Altenheimen u.v.m.) und die Kirchen einfach Lücken schließen, aus denen sich der Sozialstaat immer weiter zurückzieht oder längst zurückgezogen hat - aber das Geld kann man auch konfessionell ungebundenen Initiativen und Projekten zugute kommen lassen, die weniger ideologisch auf ihrer eigenen Deutungshoheit beharren und vor allem auch wesentlich frauenfreundlicher auftreten als ausgerechnet die kath. Kirche.
 
Top