Was denkt Ihr gerade? (38)

beren

Well-Known Member
@eruvaer , ich würde @YALOVALI nicht wählen. :D:D:D

Ich war heute früh wählen. Es stehen 15 Parteien zur Wahl, aber nach drei habe ich nicht mehr geschaut, weiß also nicht wen man noch alles wählen darf. Interessant war nur, dass man stempeln durfte und mir das vorher von dem Herren dort noch einmal genau vorgeführt wurde und das mit Nennung meines Vornamens. :oops::oops: :eek: Im Hinterhof des Berliner Konsulats stehen unter einem großen Zelt acht Wahlcontainer, und man darf sich aussuchen wohin man will. Wer die Wahl hat..., ich hab mich irgendwie für die sieben entschieden, weil dort die Tür zu war - ist nicht mal meine Glückszahl. :cool:;):cool: Es läuft etwas anders ab als bei einer deutschen Wahl, weil man erst den Nufus abgeben darf. Nachdem mithilfe des Nufus (Ausweis) und des Laptops (online Wählerliste) die Wahlberechtigung festgestellt wird, bekommt man die Wahlunterlagen und darf wählen. Erst dann bekommt man seinen Nufus wieder, aber muss vorher noch unterschreiben. Die Wahlbeteiligung ist schon beachtlich - Stuttgart z.B. hatte gestern wohl ca. 8000 Wähler zu verzeichnen.

 

Skeptiker

Well-Known Member
Interessant wie die Wertigkeiten bei einigen liegen. Da gewinnt eine rechtskonservative Partei in der Wahlheimat mit 28% die Wahl, dennoch ist es keines Wortes wert. Im Osten Deutschlands, wo weniger als 5% rechtsnational wählen, sind alles Nazis.............und dann wundert man sich, warum man mit Badestöpseln verglichen wird^^
 

YALOVALI

Gesperrt
Interessant wie die Wertigkeiten bei einigen liegen. Da gewinnt eine rechtskonservative Partei in der Wahlheimat mit 28% die Wahl, dennoch ist es keines Wortes wert. Im Osten Deutschlands, wo weniger als 5% rechtsnational wählen, sind alles Nazis.............und dann wundert man sich, warum man mit Badestöpseln verglichen wird^^

In der Schweiz wird man fair behandelt. Du hast einen Groll auf die Schweizer, weil sie Dich mit Deinem Ostdeutschlandabschluss nicht akzeptiert haben. Die Schweizer haben nun einmal ein Qualitätsbewusstsein.
 

Almancali

Well-Known Member
Es läuft etwas anders ab als bei einer deutschen Wahl, weil man erst den Nufus abgeben darf. Nachdem mithilfe des Nufus (Ausweis) und des Laptops (online Wählerliste) die Wahlberechtigung festgestellt wird, bekommt man die Wahlunterlagen und darf wählen. Erst dann bekommt man seinen Nufus wieder, aber muss vorher noch unterschreiben.
Inwiefern ist das in der BRD anders ?

Ich erhalte von unserer Kommune eine Wahlbenachrichtigung per "Postkarte" Wochen vorher zugestellt. Dort entnimmt man Ort (Wahlbezirk), Uhrzeit und Art der Wahl. Weiterhin der Hinweis, dass ein Personalausweis im Falle einer Prüfung mitgeführt werden sollte.

Am Tag der Wahl findet man sich im Wahlbezirk und -lokal ein. Reiht sich in der Schlange ein (war seltens der Fall), gibt seine Wahlbenachrichtigung ab und legt ggf. den Personalausweis vor (was bei mir eigentlich noch nie vorkam). Es wird im Register nach meinem Namen gesucht (meist eine Ausgedruckte Aktenunterlage). Darauf abgehakt, dass ich an der Wahl teilnahm. Bekomme Wahlzettel und kann mich in die Wahlkabine verziehen.
 

NeoAslan+

Well-Known Member
Ich Dummerchen hätte fast gedacht, dass das Hakenkreuz zumindest in Deutschland, wenn es bspw. als Symbol auf das Auto von jemandem geschmiert wird, ein Indiz/Anhaltspunkt für eine Straftat mit politisch rechts motiviertertem Hintergrund sein könnte...:rolleyes:
 
Top