Was denkt Ihr gerade? (38)

beren

Well-Known Member
Ist richtig. Allerdings wollte ich meinen Erklärungsansatz einfach halten. Mir geht es um eine stetig fortschleichende Entfernung der Türkei vom Bild Atatürks.


Auch wenn anfangs RTE mit Bildern von Atatürk für sich Werbung gemacht hatte, kam das für Anti-Atatürk-sein, doch sehr früh zum Vorschein. Das war also schon immer da, und mit Anti-Atatürk kann man mehr Wähler für sich gewinnen, so wie es aussieht. Denn die streng religiöse Mehrheit, die war schon immer gegen Atatürk.
 

Almancali

Well-Known Member
Denn die streng religiöse Mehrheit, die war schon immer gegen Atatürk.
Ja das ist bekannt und richtig. Liest man immer wieder in den Biografien Atatürks bzw. durch historische Dokumentationen bzgl. Staatsgründung der Türkei. Die Trennung von Staat und Religion hat sicherlich für Ärgernisse gesorgt... Atatürk hat bekanntlich die gesamte Türkei umgekrempelt. Das das nicht Jedem passte, ist verständlich. Dennoch leben wir in einer modernen Welt und sollten die Moderne suchen und begrüßen. Moderne und Zukunft schließt Religion natürlich nicht aus. Religion und Rückschritt jedoch schon.
 

Almancali

Well-Known Member
Ich war gerade auf dem Sprung zu Bett, um noch ein Buch zu lesen.

Also der Rückschritt ist der Ausdrucksweise Erdogans geschuldet. Es irritiert mich, als mehreitlich deutsch aufgwachsener Mensch, wie eine Einzelperson einen harten Kurs gegen sein eigenes Volk fahren kann. Mich irritiert die Vorgehensweise gegen Medien, Internet, Journalisten, Richter, Staatsanwälte, Polizei, Ordnungskräfte. Mich irritiert das eine Einzelperson der zivilen Bevölkerung gewisse Verhaltensmuster aufzwingt oder diktiert (3 Kinder, Alkohol, keine Freiluftkonzerte uvm.). Das sind jetzt exemplarische Dinge, die ich aus den Geschechnissen der letzten 2-3 Jahre herausgegriffen habe. Das sind alles Dinge, die selbstverständlicher nicht sein könnten, schaut man z.B. auf das Nachbarland links der Türkeikarte. Griechenland (trotz eigener Probleme) ist westlicher, offener, europäischer (ich beziehe mich jetzt auf das Leben und Life-Style) als die Türkei (nur eine Grenze weiter).
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Ich zeige hier selber oft Bilder von früher und dann auch nicht nur aus den 80'ern,sondern aus den 60'ern.
Frauen trugen normale Kopftücher und kein Türban wie heute.Viele wurden religiöser ,weil sie es so wollen,Türban gefaellt ihnen. Ich nehme es ihnen nicht übel,geht mich nix an,dass ich offenhaarig rumlaufe geht sie auch nix an.
Meine Oma trug nicht mal im Jahr 1950 Kopftuch,heute auch nicht.Sie betet,ist praktizierende Muslimin.
Andere Oma traegt Kopftuch betet nicht.
so laeuft es bei vielen.Kopftuch ,oder Türban zeigt nicht unbedingt,dass man islamisiert wird.
Und kein Kopftuch tragen zeigt auch nicht ,dass Frau nicht religiöst ist.
Verwirrend? Ja.aber die Leute sind nun mal so.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Die normal religiösen Leute ,haben nichts gegen Atatürk.Die streng religiösen schon,so wie die vielen Araber auch.
Warum ?An erster Stelle hat Atatürk sie Arabische Schrift abgesetzt,natürlich nicht nur das.
Aber Araber konnten das osmanische Reich auch nicht leiden,da das Kalifat von den Osmanen geführt wurde und die Araber hatten nix zu melden.
 

beren

Well-Known Member
Ich war gerade auf dem Sprung zu Bett, um noch ein Buch zu lesen.

Also der Rückschritt ist der Ausdrucksweise Erdogans geschuldet. Es irritiert mich, als mehreitlich deutsch aufgwachsener Mensch, wie eine Einzelperson einen harten Kurs gegen sein eigenes Volk fahren kann. Mich irritiert die Vorgehensweise gegen Medien, Internet, Journalisten, Richter, Staatsanwälte, Polizei, Ordnungskräfte. Mich irritiert das eine Einzelperson der zivilen Bevölkerung gewisse Verhaltensmuster aufzwingt oder diktiert (3 Kinder, Alkohol, keine Freiluftkonzerte uvm.). Das sind jetzt exemplarische Dinge, die ich aus den Geschechnissen der letzten 2-3 Jahre herausgegriffen habe. Das sind alles Dinge, die selbstverständlicher nicht sein könnten, schaut man z.B. auf das Nachbarland links der Türkeikarte. Griechenland (trotz eigener Probleme) ist westlicher, offener, europäischer (ich beziehe mich jetzt auf das Leben und Life-Style) als die Türkei (nur eine Grenze weiter).


Aber das Nachbarland zu unseren westlichen Seite ist nicht islamisch geprägt.
Schaut man sich mal alle islamischen Länder an, was sehen wir da?
Da schaut es doch in der Türkei weitaus besser aus. Was natürlich Atatürk zu verdanken ist.
Vielleicht will ein islamisches Land aber gar nicht, offener, europäischer und westlicher sein?
Ich denke nicht, dass die Türkei sehenden Auges wie die anderen islamisch geprägten Staaten zu werden droht.
Dafür ist die Türkei zu fortschrittlich und auch sehr weiterentwickelter als die anderen Länder.


Das hoffe ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top