Was denkt Ihr gerade? (38)

hilal74

Well-Known Member
Ihre Vorfreude auf Ihr Enkelkind ist förmlich zu spüren. Ich freue mich für Sie, hilal. Auf die vermeintliche "Ruhestörung" durch das Geschrei des Babys zurückzukommen: Das dürfte m.E. regional unterschiedlich ausfallen. In ländlichen Gebieten - wie in Bayern - ist man diesbezüglich toleranter eingestellt, als z.B. in Hamburg oder anderen Großstädten. Die Reizschwelle durch den Alltagsstress und Hektik dürfte hierbei ausschlaggebend sein. Auch die Altersklasse spielt hierbei eine wesentliche Rolle. Ein junger Mensch nimmt diese Empfindungen gelassener hin, als die ältere Generation, die nur noch seine Ruhe haben möchte. Zu guter Letzt sei der kulturelle Aspekt erwähnenswert. Die Italiener - obwohl Europäer - sind in dieser Hinsicht typisch südländisch, weil dort die Familienwerte einen hohen Stellenwert haben. In Italien haben die Kinder fast Narrenfreiheit, die keinen Menschen sonderlich stört. Unter dem Strich hinkt die deutsche Gesellschaft an Kinderfreundlichkeit den weltweiten Standards hinterher.
Vieln Dank Gladio:)Ja meine Vorfreude auf das Baby und Freude über meine fast 5 jährige Enkelin sind sehr groß.Generell scheint es mit der Toleranz gegenüber KIndern mancherorts nicht weit her sein. Da werden Spielplätze geschlossen, weil die Nachbarschaft sich beschwert und wenn ein Kindergarten in einem Wohngebiet liegt,wird auch gemeckert.Ich stimme dir zu das es in ländlichen Gebieten schon etwas anders ist. Deshalb bin ich froh das meine Tochter und ihr Mann ein uraltes Bauernhaus auf dem Land gekauft haben. Da ist es noch normal das die Kinder draußen spielen und es ist überhaupt ein schönes miteinander.Kinder sollten auch mal laut sein dürfen
 

rüzgar

Well-Known Member
Obwohl ich so viel türkische Kultur erlebt und auch im Land gelebt habe werde ich eines nie verstehen:
Langjährige Freunde, die man erst vor kurzem noch gesehen hat, die jahrelang überzeugend gesagt haben, dass sie nie heiraten wollen und aktuell kein/e Freund/in weit und breit in Sicht war - dann öffnet man FB und sieht Hochzeitsfotos mit einer/einem total Unbekannten! :eek: o_O
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Obwohl ich so viel türkische Kultur erlebt und auch im Land gelebt habe werde ich eines nie verstehen:
Langjährige Freunde, die man erst vor kurzem noch gesehen hat, die jahrelang überzeugend gesagt haben, dass sie nie heiraten wollen und aktuell kein/e Freund/in weit und breit in Sicht war - dann öffnet man FB und sieht Hochzeitsfotos mit einer/einem total Unbekannten! :eek: o_O

Sowas kommt vor.

Ich habe das nach einer sehr langen Beziehung auch behauptet und 1 Jahr später war ich verheiratet und schwanger.. Mittlerweile im 7. Jahr und immer noch glücklich!!

Aber ich gebe dir recht, dass dies bei türken oft vorkommt. Das mag daran liegen, dass man es nicht ewig auf die lange Bank schieben möchte, weil man die Beziehung ja eh mit der Absicht zu heiraten führt.

Ich kenne z. B. einige deutsche Paare, die schon 12-15 Jahre zusammensind und die Hochzeit jedes Jahr auf das nächste schieben.

Da sind wir wohl Entscheidungsfreudiger :D ;)
 

rüzgar

Well-Known Member
Sowas kommt vor.

Ich habe das nach einer sehr langen Beziehung auch behauptet und 1 Jahr später war ich verheiratet und schwanger.. Mittlerweile im 7. Jahr und immer noch glücklich!!

Aber ich gebe dir recht, dass dies bei türken oft vorkommt. Das mag daran liegen, dass man es nicht ewig auf die lange Bank schieben möchte, weil man die Beziehung ja eh mit der Absicht zu heiraten führt.

Ich kenne z. B. einige deutsche Paare, die schon 12-15 Jahre zusammensind und die Hochzeit jedes Jahr auf das nächste schieben.

Da sind wir wohl Entscheidungsfreudiger :D ;)
Ja, dass türkische Paare schneller und häufiger heiraten ist klar, weil es einfach in vielen Gebieten schwerer ist unverheiratet offiziell ein Leben zusammen zu führen. Nur es gab im aktuellen Beispiel vor 2,5 Monaten noch nicht mal eine Freundin, wie bitte kann ich denn jemanden heiraten, den ich kaum oder gar nicht kenne? Und das auch noch nachdem man knapp 10 Jahre lang um keinen Preis heiraten wollte. Und ähnlich ist das auch bei einer sehr guten Freundin in der TR passiert, die auch im Nachhinein gestanden hat, dass sie ihn wenn sie in Europa leben würde nicht geheiratet hätte bzw. vielleicht irgendwann. Aber noch besser war mal ein Kumpel, der meinte er würde nächstes Jahr heiraten und auf die Frage "okay und wen?" meinte: "Weiß ich noch nicht." Aber die anderen Beispiele stammen nicht aus traditionellen Familien, in denen man ev. noch versucht Partner/innen zu arrangieren. Nein, es waren Freunde/Bekannte, die ein freies, selbstbestimmtes, modernes Leben geführt haben.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Ja, dass türkische Paare schneller und häufiger heiraten ist klar, weil es einfach in vielen Gebieten schwerer ist unverheiratet offiziell ein Leben zusammen zu führen. Nur es gab im aktuellen Beispiel vor 2,5 Monaten noch nicht mal eine Freundin, wie bitte kann ich denn jemanden heiraten, den ich kaum oder gar nicht kenne? Und das auch noch nachdem man knapp 10 Jahre lang um keinen Preis heiraten wollte. Und ähnlich ist das auch bei einer sehr guten Freundin in der TR passiert, die auch im Nachhinein gestanden hat, dass sie ihn wenn sie in Europa leben würde nicht geheiratet hätte bzw. vielleicht irgendwann. Aber noch besser war mal ein Kumpel, der meinte er würde nächstes Jahr heiraten und auf die Frage "okay und wen?" meinte: "Weiß ich noch nicht." Aber die anderen Beispiele stammen nicht aus traditionellen Familien, in denen man ev. noch versucht Partner/innen zu arrangieren. Nein, es waren Freunde/Bekannte, die ein freies, selbstbestimmtes, modernes Leben geführt haben.
Eines müsste dir dort doch aufgefallen sein, die türken sind ein sehr emotionales Volk und so meinen sie auch, nach 2 Tagen den Mann oder die Frau fürs Leben getroffen zu haben.

Viele geben auch irgendwann nach, wenn sie sehen, dass irgendwie jeder heiratet und Kinder bekommt. Dann ist man als Bekar nicht mehr so dabei.

Ich habe auch gesagt ich werde nicht heiraten und Kinder bekomme ich bestimmt nie, wenn ich so weiter mache.

Als ich meinen Mann kennenlernte, hab ich auch sehr schnell ja gesagt. Warum warten, dachte ich, schließlich bleibt die Zeit nicht stehen und ich wäre ungern erst mit 40 Mutter geworden. Vielleicht ist es auch bei deinen Freunden/ Bekannten die innere Uhr , die biologische Uhr, die sie verleitet??
 
Zuletzt bearbeitet:
Top