Was denkt Ihr gerade? (38)

NeoAslan+

Well-Known Member
a-letter-capital-black-vector-955638.jpg
upload_2016-5-11_22-14-34.pngupload_2016-5-11_22-15-6.png
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Nochmal zu dem Kurzfilm über die Straßenhunde ...
Hunde sind Persönlichkeiten wie Menschen. Individuen. Und zugleich im Verbund. Entweder mit Menschen oder anderen Hunden.
Freiheit ist ein hohes Gut. @Strassenhund
 

eruvaer

Well-Known Member
Hey, des isch scho echt brutal, wenn so Leut rummeckern, dass alle scheiße und gemein zu ihnen sind und gar nicht in der Lage sind zu reflektieren, wie rücksichtslos und aa die sich selbst allen anderen gegenüber verhalten o_O

da verfall ich dann doch mal in diesen Moment der völligen Sprachlosigkeit....
das ist ein bisschen wie jemand sehen der sich mit jeder Bewegung weiter in seinem Fallstrick verhäddert, aber jeden wegen sexueller Belästigung anzeigt, der einem da raushelfen will aus den Strippen....alle Mann in Deckung! Lawine rollt!
 

eruvaer

Well-Known Member
beim deutschen mag ich übrigens, dass man Komposita basteln darf.
mein deutsches Lieblingswort ist vermutlich
mopsfidel.
und wehe da behauptet jetzt jemand, das gäb es gar nicht!
 

Zerd

Well-Known Member
...habt ihr eigentlich auch Lieblingsworte in Sprachen?

mein türkisches Lieblingswort ist

Karakulak

.

Mein türkisches Lieblingswort ist yakamoz. Meines Wissens wurde es vor einiger Zeit sogar international ausgezeichnet.

Zum Einen ist es gerade auch mit seiner griechischen Herkunft ein typisch türkisches Wort; denn bekanntlich haben sich die Türken immer schon schwer damit getan, so etwas wie eine eigene Kultur zu entwickeln und haben stattdessen das, was sie ihre Kultur nannten, lieber aus Leihgaben anderer Kulturvölker, meist solchen, die sie zuvor im Kampf erobert hatten, zusammen gepuzzelt.

Außerdem gibt es in den meisten anderen Sprachen überhaupt kein eigenes Wort für dieses zappelnd bewegte Spiegeln des (ursprünglich Mond-) Lichtes auf dem Wasser. Dabei finde ich diesen Anblick jedesmal furchtbar poetisch und auch philosophisch, da sich im gewissen Sinne ja auch unser Bild von der Welt aus solchen wahllos aufflackernden unzusammenhängenden Lichtblitzen zusammensetzt, denen wir dann mit Gewalt eine Ordnung und Einheit verpassen, die so außerhalb einiger Köpfe eigentlich gar nicht existiert.

Möglicherweise könnte yakamoz damit sogar vielleicht das Denken selbst begründet und hervorgebracht haben, denn yakamoz lässt sich schließlich unzweifelhaft mit den realen Lichtern, die sich auf dem Wasser spiegeln, in Verbindung bringen. So könnten die ersten Menschen ja auch gedacht haben, dass ihre vereinzelten Geistesblitze auch einen realen Ursprung in der Welt haben, bis sie schließlich dazu übergingen, ihre Gedankenwelt tatsächlich mit der Wirklichkeit gleichzusetzen.
 

eruvaer

Well-Known Member
"Die Jury bestand aus den Moderatoren Marion Brasch und Jörg Thadeusz sowie der Schriftstellerin Inka Parei ."

Hm.
kein Wunder, dass mopsfidel es nicht in die Top drei geschafft hat....
" Die Jury , bestehend aus drei Personen, wählte das chinesische Wort " hu lu" (schnarchen ) auf Rang zwei und "volongoto " (unordentlich ), ein Wort der in Afrika gesprochenen Luganda -Sprache , wurde Dritter."

dagegen (und auch sonst) ist yakamoz natürlich sehr schön in Klang und Bild



Quelle vergessen:
http://m.shortnews.de/Detail/686653
 
Top