Was denkt Ihr gerade? (38)

Strassenhund

Well-Known Member
Bei Radio wirst du eigentlich nur einen Server aufsetzen, der entweder Musik oder Microphon broadcasted. Allerdings ist mir jetzt ad-hoc keine Software bekannt. Hab da auch kaum Berührungspunkte mit.

Bei Let's Playern bin ich auch eher der Konsument und lasse die Videos immer so im Hintergrund laufen als eine Art Unterhaltung oder Ablenkung.

Da wird es schon ne Linux Distribution geben.
Danke für das Feedback
 

Almancali

Well-Known Member
Was brauchst, um bspw. 100 User zu erreichen?
Das ist eine gute Frage. Bei Radio kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen, da ich nicht weiß, wie die Broadcasting-Software den Content aufbereitet und anbietet.

Aber! Es kommt u.U. auch auf die zu übertragende Bitrate an.

Ich spinne jetzt etwas herum. Das hat also keinen Anspruch auf Richtigkeit.

Bei einer Bitrate von 44 kbit wären das 44000 bit / 8 bit = 5500 byte pro Sekunde.

5500 byte pro Sekunde * 100 User = 550000 byte pro Sekunde (ca. 0.5 mb pro Sekunde)

Du müsstest also einen Upstream von 0.5 mb pro Sekunde bei 100 User bereithalten können.

Kabeldeutschland hat bei 32 mbit ca 2 mbit upstream.

2 mbit = 2000000 bit

2000000 / 8 = 250000 byte pro Sekunde

Also wären das ca. 250000 byte / 5500 byte = 45 User.

Du könntest also max. 45 User beglücken.

Wie gesagt... Ist jetzt nur Spinnerei, da ich mich mit der Thematik nicht auseinandergesetzt habe.

Wenn du also 100 User beglücken möchtest wären das:

550000 byte * 8 bit = 4.4 mbit upstream.... Mit etwas Glück würde demnach Kabeldeutschland 100 mbit (mit 6 mbit upstream) reichen.

Vielleicht kennt sich jemand etwas besser aus ?
 

Almancali

Well-Known Member
Gäääähn... Moin! Erste Tasse Kaffee und festgestellt, dass gestern das EU Kaspertheater stattfand... Deutschland führt die Liste von hinten an. :rolleyes:
 

therengarenk

Gesperrt
Ukraine hat verdient gewonnen und warum wir immer mit so einen Schrott antreten, verstehe ich wirklich nicht.
Das Mädchen tut mir leid. Zu jung, um damit umzugehen.
 
Top