was ist mit der Fastenzeit???

L

Lalezar2006

Guest
AW: was ist mit der Fastenzeit???

Lalezar gerade die geistige festigung und somit hingabe zur allah ist sehr wichtig ;) ...

Nur um meine Neugierde zu befrieden, weiss ich das über 50 % Türken fasten, weil es ihre Religion vorschreibt, nicht wegen einer geistigen Festigung, die meisten so glaube ich wissen noch nicht mal warum sie fasten. Ist es nun die geistige Entwicklung des Bewusstseins oder die Hingabe zu Gott?

Zur Ergänzung zum Fasten; Kranke Menschen, dazu gehören auch Menschen die Medikamente nehmen müssen, oder ältere schwache Menschen müssen nicht fasten.
 

sabareeshan

Active Member
AW: was ist mit der Fastenzeit???

Nur um meine Neugierde zu befrieden, weiss ich das über 50 % Türken fasten, weil es ihre Religion vorschreibt, nicht wegen einer geistigen Festigung, die meisten so glaube ich wissen noch nicht mal warum sie fasten. Ist es nun die geistige Entwicklung des Bewusstseins oder die Hingabe zu Gott?

Zur Ergänzung zum Fasten; Kranke Menschen, dazu gehören auch Menschen die Medikamente nehmen müssen, oder ältere schwache Menschen müssen nicht fasten.

schwangere und frauen während ihrer menstruation auch nicht:mrgreen:
 

Nasrin.Darya

New Member
AW: was ist mit der Fastenzeit???

Ist es nun die geistige Entwicklung des Bewusstseins oder die Hingabe zu Gott?

es ist ja nicht nur das fasten, was von vielen ohne kritische hinterfragung übernommen wird.. für die meisten moslems reicht es ja schon aus, wenn es in den heiligen schriften eben nur geschrieben steht..
irgendwo ist das ganze halt ein gemütlichkeits zustand, indem man sich damit nicht beschäftigt und innheralb seiner mauern glücklich und sicher fühlt, sie besitzen halt ein gedankenkonstrukt wo sie sich nichtmal von einer kritischen hinterfragung in ihrer religiösen wahrnehmung mehr stören lassen, nennt man wohl auch absolutsheitsanspruch ;)
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: was ist mit der Fastenzeit???

es ist ja nicht nur das fasten, was von vielen ohne kritische hinterfragung übernommen wird.. für die meisten moslems reicht es ja schon aus, wenn es in den heiligen schriften eben nur geschrieben steht..
irgendwo ist das ganze halt ein gemütlichkeits zustand, indem man sich damit nicht beschäftigt und innheralb seiner mauern glücklich und sicher fühlt, sie besitzen halt ein gedankenkonstrukt wo sie sich nichtmal von einer kritischen hinterfragung in ihrer religiösen wahrnehmung mehr stören lassen, nennt man wohl auch absolutsheitsanspruch ;)

Ich würde es eher unterwerfung nennen 8)
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: was ist mit der Fastenzeit???

naja sie können auch spenden um buße zu tun

andererseits wenn ick jetzt schwanger bin und dementsprechend 9 monate später ein kind bekomm und stille habe ich ja dann zwei jahre pause8)8) mal rein hypothetisch (sorry wenn falsch)

Ich glaube die Schwangeren brauchen das nicht nachzuholen, daher auch vielleicht die vielen Kinder :lol: Schipassss!
 

Dine

Well-Known Member
AW: was ist mit der Fastenzeit???

Sex schon ja, aber nur mit der Ehefrau... Soviel ich weiss! Dann ist es offiziell erlaubt und nix mit Sünde.

Ich bin auch im Ramazan unten, nicht das erste Mal. Aber mein Freund macht Ramazan Pause weil er der Meinung ist dass Allah das versteht. Als ich ein halbes Jahr unten war hat er auch Ramazan gemacht, aber Sex hatten wir Abends - weil Allah weiss dass wir uns lieben und ein Eheschein nur ein Stück Papier ist. Er war jedoch lange im Klinsch und auch ein paar Mal in der Moschee deswegen, es hat ihm doch irgendwie keine Ruhe gelassen. Vanessa, wenn dein Freund streng Ramazan machen will, dann unterstütze ihn dabei! Rauche nicht in seiner Gegenwart falls er Raucher ist, Essen wenns geht auch nicht. Berühre ihn nicht unnötig sondern schau wie weit er von sich aus geht. Vielleicht ist ihm eine Hand aufs Knie legen schon zu viel (sollte wenn er es genau nimmt), Händchenhalten auch. Vielleicht auch nicht...
 
A

alkim

Guest
AW: was ist mit der Fastenzeit???

ist ja intressant das mit der Frau,ich meine sie ist eh in der Türkei aber warum nur mit der Frau?Bestimmt wäre ich dann im türkischen Glauben eine Sünde,oder?Das ist fies...

das verstehe ich auch nicht....
das würde ich doch gerne mal erklärt haben



mein mann würd die fastenzeit nicht durchhalten...da er fast 10 stunden am heißen ofen stehen muss und essen zubereiten muss....
das ist das schlimmste was einen passieren kann...
und das hat in meinen augen auch nix mit durchhalten zu tun....
 
Top