zerfaellt die euro-zone und welche folgen hat das?

dirk1966

Well-Known Member
AW: zerfaellt die euro-zone und welche folgen hat das?

Ich frage mich aber, was es bringt, den Banken das Geld in den Rachen zu werfen und gleichzeitig dem Staat Sparbemühungen abzuverlangen, die alle auf Kosten der Bevölkerung gehen. Wer soll denn all die Waren kaufen, die eine regenerierte Wirtschaft dann zumindest rein theoretisch wieder produziert?

Kaputtsparen nennt man das wohl.


Als Griechenland vorhatte, die Rüstungsausgaben zu kürzen, haben Frankreich und Deutschland als Hauptwaffenlieferanten natürlich gleich aufgemuckt.

Daran erkennt man die eigentlichen Interessen, die hinter den Bemühungen um die Rettung des Euro stehen: Profit um jeden Preis für ein paar gierige A...löcher hinter den Kulissen.


Man darf aber nicht vergessen, das Griechenland die Schulden selber aufgehäuft hat und über seine Verhältnisse gelebt hat.
Dies wurde den Griechen zwar leicht gemacht durch niedrige Zinsen, aber die Schulden hat die griechische Regierung zu verantworten.
Und da jetzt gespart werden muss, fängt man natürlich da an, wo am meisten rauszuholen ist, beim Bürger.
Das ist in Griechenland nicht viel anders als in Deutschland.

Man könnte zwar das ganze schöne Geld auch den Bürgern in Griechenland "direkt" geben und die Banken komplett pleite gehen lassen, dies hätte aber auch Auswirkungen auf Banken z.B. in Frankreich und Deutschland.
Diese müssten dann entweder wieder finanziell gestützt werden (natürlich mit Steuermilliarden) oder würden pleite gehen mit all den Ersparten der Bürger.

Also würde wieder der Steuerzahler die Zeche zahlen, indem sein ganzes Erspartes einfach weg wäre.
Von den Auswirkungen der Bankenpleiten auf die Finanzmärkte mal ganz zu schweigen.

Es hilft eigentlich nur ein drastischer Schuldenschnitt, mit Erlass der Schulden der Griechen von mindestens 50% und der "zeitweise" Austritt aus der Eurozone und der Einführung der alten Währung um Griechenland wieder wirtschaftlich konkurrenzfähig zu machen.
Alles andere ist nur eine Insolvenzverschleppung, die keinen hilft und uns allen
noch Milliarden kosten wird.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: zerfaellt die euro-zone und welche folgen hat das?

Eine neue Streikwelle soll Griechenlands Wirtschaft bis Ende Oktober lahmer legen als sie schon ist.

http://www.faz.net/aktuell/politik/...-liegt-den-rest-des-monats-lahm-11493155.html

Ich fühle mich immer so schlecht, wenn mir eine Meldung ganz üble Vorurteile induziert :roll:.

es gab mal den spruch, zu zeiten des kalten krieges: stell dir vor es ist krieg und keiner geht hin!

nun kann man auch sagen: stell dir vor dein land kolapiert und und du drückst ihm noch die kehle zu!

kann die streiks auf der einen seite, der der bevölkerung nachvollziehen, aber auf der anderen seite ist das wie hara-kiri!
 

melekchen

Well-Known Member
AW: zerfaellt die euro-zone und welche folgen hat das?

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Ackermann-misstraut-Rettungsschirm-article4537441.html

Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann hält eine massive Ausdehnung des Euro-Rettungsschirms für rechtswidrig. Mit Rettungsschirmen sei das Problem der Eurokrise "an sich nicht gelöst", sagte Ackermann einem Bericht der "Bild"-Zeitung zufolge auf einem Kongress der Deutschen Bank. "Wir können uns Rettungsschirme in dieser Größenordnung gar nicht erlauben", sagte er demnach. "Das werden die Gerichte, aber auch die Bevölkerungen an sich nicht zulassen
 

alterali

Well-Known Member
AW: zerfaellt die euro-zone und welche folgen hat das?

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Ackermann-misstraut-Rettungsschirm-article4537441.html

Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann hält eine massive Ausdehnung des Euro-Rettungsschirms für rechtswidrig. Mit Rettungsschirmen sei das Problem der Eurokrise "an sich nicht gelöst", sagte Ackermann einem Bericht der "Bild"-Zeitung zufolge auf einem Kongress der Deutschen Bank. "Wir können uns Rettungsschirme in dieser Größenordnung gar nicht erlauben", sagte er demnach. "Das werden die Gerichte, aber auch die Bevölkerungen an sich nicht zulassen

Wenn der etwas sagt wird mir übel:
Klar, keine Rettungsschirme!
Aber Haushalt: Damit meint er: Gürtel enger schnallen.
Da sieht man an Griechenland, dass, das die Bevolkerung auch nicht akzeptiert.
Vor allem die Banken sind doch die Profiteure aller Scheiße, die in den letzten Jahren verzapft wurde. Sie konnten sogar ihre maroden Papiere an die EZB übertragen.

Sie müssen endlich zur Kasse. Neben Transaktionssteuer endlich eine Fassadensteuer!
Klein hacken! Maximaleinkommen von Managergehältern. Lobbyverbot!
Öffentliche Kontrolle!
 

melekchen

Well-Known Member
AW: zerfaellt die euro-zone und welche folgen hat das?

Wenn der etwas sagt wird mir übel:
Klar, keine Rettungsschirme!
Aber Haushalt: Damit meint er: Gürtel enger schnallen.
Da sieht man an Griechenland, dass, das die Bevolkerung auch nicht akzeptiert.
Vor allem die Banken sind doch die Profiteure aller Scheiße, die in den letzten Jahren verzapft wurde. Sie konnten sogar ihre maroden Papiere an die EZB übertragen.

Sie müssen endlich zur Kasse. Neben Transaktionssteuer endlich eine Fassadensteuer!
Klein hacken! Maximaleinkommen von Managergehältern. Lobbyverbot!
Öffentliche Kontrolle!

vermutlich geht es auch nur darum nicht verantwortung für die, zum teil selbst verschuldete schei... übernehmen zu müssen oder das wissen, das es eh nicht funktionieren würde, aus dem grund:
greif mal einem nackigen mann in die tasche!:twisted:
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: zerfaellt die euro-zone und welche folgen hat das?

Vor allem die Banken sind doch die Profiteure aller Scheiße, die in den letzten Jahren verzapft wurde. Sie konnten sogar ihre maroden Papiere an die EZB übertragen.

Sie müssen endlich zur Kasse. Neben Transaktionssteuer endlich eine Fassadensteuer!
Klein hacken! Maximaleinkommen von Managergehältern. Lobbyverbot!
Öffentliche Kontrolle!

Defitgstes 70er Jahre Klassenkampf Vokabular. Erstaunlich, was so alles wieder in Mode kommt. :-D
 
Top