zerfaellt die euro-zone und welche folgen hat das?

M

Mein_Ingomann

Guest
AW: zerfaellt die euro-zone und welche folgen hat das?

und jeder, der nicht rein durfte, sollte im nachhinein noch ein dankschreiben nach brüssel oder an die einzelnen laenderchefs etc.pp schicken!:biggrin:

Oder auch andersherum: Manchmal habe ich den Eindruck, dass Putin sehr froh ist, dass nicht Russland einige ehemlaige Warschauer Pakt Staaten versorgen muss.

Andererseits denke ich, dass an der Finanzierung Griechenlands z.Z. kein Weg vorbei geht. Pleite - gehen - lassen geht nämlich nur einmal, das kann man immer noch machen. :)
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: zerfaellt die euro-zone und welche folgen hat das?

Bei einigen Staaten fragt man sich, wie sie es überhaupt geschafft haben, die Kriterien für ein Mitgliedschaft zu erfüllen:confused:

Genauso wie Griechenland: Getrickst und Luftbuchungen vorgelegt. Was das betrifft konnte man z.B. bei Italien noch nie sicher sein. :-D
Gerade einige ehemalige Ostblock Staaten halte ich buchhalterisch für genauso kreativ.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: zerfaellt die euro-zone und welche folgen hat das?

Andererseits denke ich, dass an der Finanzierung Griechenlands z.Z. kein Weg vorbei geht. Pleite - gehen - lassen geht nämlich nur einmal, das kann man immer noch machen. :)

ich seh das so wie mit den ratten und dem sinkenden schiff! je eher man runter kommt, umso mehr überlebenschancen hat man! ratten haben da je bekanntlich ein gespühr dafür, wann es zeit wird die kurve zu kratzen!
leider geht das uns menschen, die wir uns für die spitze der evolution halten, abhanden!

und politiker halten sich für die spitze, der spitze, also wird an dem alten, löcherigen pott festgehalten. das wasser steht unterlippe unterkante, aber durchhalteparolen kommen immer noch zustande!

was mich interessieren würde: woher nehmen die all das geld? steht es nur auf dem papier? dann ist es das papier nicht wert, auf dem es steht!
deutschland hat eine staatsverschuldung in billionenhöhe und die werfen mit milliardenbetraegen um sich, als um es kieselsteine sind!

aber womöglich ist es nur eine frage der einstellung. wer mit billionen in der kreide steht, für den sind milliarden pipifax!
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: zerfaellt die euro-zone und welche folgen hat das?

ich seh das so wie mit den ratten und dem sinkenden schiff! je eher man runter kommt, umso mehr überlebenschancen hat man! ratten haben da je bekanntlich ein gespühr dafür, wann es zeit wird die kurve zu kratzen!
leider geht das uns menschen, die wir uns für die spitze der evolution halten, abhanden!

und politiker halten sich für die spitze, der spitze, also wird an dem alten, löcherigen pott festgehalten. das wasser steht unterlippe unterkante, aber durchhalteparolen kommen immer noch zustande!

was mich interessieren würde: woher nehmen die all das geld? steht es nur auf dem papier? dann ist es das papier nicht wert, auf dem es steht!
deutschland hat eine staatsverschuldung in billionenhöhe und die werfen mit milliardenbetraegen um sich, als um es kieselsteine sind!

aber womöglich ist es nur eine frage der einstellung. wer mit billionen in der kreide steht, für den sind milliarden pipifax!

So wie ich das verstanden habe, steht das meiste Geld nur auf dem Papier. Ein Realwert steht kaum noch dahinter. Wie denn auch:
Verschuldete EU Staaten, die z.T. selbst in den Regionen unter Haushaltssperre stehen, bürgen für andere Schuldenstaaten? Guter Witz. Wo soll da reales Geld herkommen? Wenn die EZB deiner Hausbank Geld gibt, dann wird das nicht erst neu gedruckt. Das wird in ein Buch, eine Datei oder in Höhlenmalerei eingetragen.

Nein, was ich befürchte: Wenn Griechenland pleitegeht, dann zockt die Spekulationsblase erst richtig los, und dann wird es erheblich teurer.
Was man nicht vergessen darf: Hinter den Finanzmärkten stehen nicht nur Luftbuchungen: Da bewegen Hedgefonds, Pensionskassen und andere ganze Volksvermögen innnerhalb von Minuten so oft hin und her, dass schon die dritte Stelle hinter dem Komma Millionengewinne generiert.

Wir bekommen dann ein Wettrennen zwischen den Finanzmärkten und der Politik, das schon jetzt kaum zu gewinnen ist. Dagegen wird Griechenland vollvergolden ein billiges Vergnügen. :evil:

P.S.: Du erkennst hier meine oft kritisierte optimistische Haltung.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: zerfaellt die euro-zone und welche folgen hat das?

Ich frage mich aber, was es bringt, den Banken das Geld in den Rachen zu werfen und gleichzeitig dem Staat Sparbemühungen abzuverlangen, die alle auf Kosten der Bevölkerung gehen. Wer soll denn all die Waren kaufen, die eine regenerierte Wirtschaft dann zumindest rein theoretisch wieder produziert?

Kaputtsparen nennt man das wohl.


Als Griechenland vorhatte, die Rüstungsausgaben zu kürzen, haben Frankreich und Deutschland als Hauptwaffenlieferanten natürlich gleich aufgemuckt.

Daran erkennt man die eigentlichen Interessen, die hinter den Bemühungen um die Rettung des Euro stehen: Profit um jeden Preis für ein paar gierige A...löcher hinter den Kulissen.
 

Msane

Well-Known Member
AW: zerfaellt die euro-zone und welche folgen hat das?

Ich frage mich aber, was es bringt, den Banken das Geld in den Rachen zu werfen und gleichzeitig dem Staat Sparbemühungen abzuverlangen, die alle auf Kosten der Bevölkerung gehen. Wer soll denn all die Waren kaufen, die eine regenerierte Wirtschaft dann zumindest rein theoretisch wieder produziert?

Kaputtsparen nennt man das wohl.


Naja was heisst kaputtsparen, die Wirtschaft Griechenlands wird dadurch nur wieder auf das Normalniveau zurückgedrückt auf welchem sie ohne dem ganzen geliehenen Geld verweilen würde.

Die unausweichliche Alternative ist die Umschuldung, aber davon will man ja nichts wissen.
Obwohl die zu hundert Prozent früher oder später sowieso kommen wird.

Griechenland ist pleite, und es gibt keine schöne Lösung sie sind alle schmerzhaft.
Die Frage ist nur wielang man die Insolvenzverschleppung noch weiterführen will.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: zerfaellt die euro-zone und welche folgen hat das?

Griechenland ist pleite, und es gibt keine schöne Lösung sie sind alle schmerzhaft.
Die Frage ist nur wielang man die Insolvenzverschleppung noch weiterführen will.

bis zum bitteren ende, befürchte ich!

doch man kann es drehen und wenden wie man will, die kiste ist so oder so in den dreck gefahren!

wie würden die folgen aussehen, wenn man an griechenland kleben bleibt und wenn womöglich noch andere staaten in die pleitemisere folgen?

und wie, man die apparate einfach abschaltet und den hirntoten endlich für tot erklaert?
 

Msane

Well-Known Member
AW: zerfaellt die euro-zone und welche folgen hat das?

Man kann noch soviele Rettungspakete schnüren, Rettungsschirme aufspannen usw., ändern wird es nichts, die Probleme werden immer wieder kommen.

Folgende Punkte wären nötig um auf Dauer die Krise zu lösen:


- Regulierung der Finanzmärkte, das ist der Kern des Problems hier kuschen die Politiker vor der Hochfinanz

- Stopp der Sozialisierung von Investmentverlusten, Banken werden nur dann das Geld ihrer Kunden verantwortungsvoll anlegen wenn sie auch Verlust machen können

- Durchsetzung von einer ausgeglichenen Haushaltspolitik in jedem Land in Europa

- Anerkennung der Tatsache das jedes Euroland nur das Wohlstandsniveau leben kann welches seine Wirtschaft auch leisten kann

- Anerkennung der Tatsache das grenzenloses Wirtschaftswachstum nicht möglich ist, sprich jedes Jahr Wirtschaftswachstum durch neue Schulden funktioniert nicht


.
 
Top