Coronavirus Covid-19 ---- Sind die Maßnahmen angemessen?

Alubehütet

Well-Known Member
Wobei Streeck genügend Zweifel an seiner Unvoreingenommenheit und Unabhängigkeit genährt hat, um ihn nicht mehr einzuladen.

Seitdem Mai Thi ihm bei Lanz angegangen war, Lauterbach über ihn gespottet hatte, ist es stiller geworden um Streeck, das stimmt. Mir auch schon aufgefallen.


Er ist wieder da :)

O.k., das ist clickbait. Wesentlich unaufgeregter schon rnd.

 

EnRetard

Well-Known Member
Mal im Hinterkopf behalten:

Wenn demnächst die Geimpften Freigetesteten gleichgestellt werden, heißt, ich komme in einen Klamottenladen entweder mit Freitest-Tagesausweis oder aber Impfpass. Dann wird sich kein Geimpfter mehr testen lassen. Wozu auch.

Nicht nur, daß wir den Überblick verlieren, wie weit das Virus umgeht unter den Geimpften: symptomlos oder -arm. Die Inzidenzzahlen bekommen eine andere Bedeutung. Wenn die Hälfte der Leute geimpft sein wird, dann ist eine Inzidenz von 100 nicht mehr eine Inzidenz von 100 bei 100.000 Einwohnern, sondern von 100 bei 50.000 Ungeimpften. Unter-50-Jährigen. Sollten sich eigentlich die Maßnahmen anpassen. Werden sie nicht tun, da letztes heimliches Maß ja eben doch die Auslastung der Intensivstationen ist.

Das ist genau, wovor Drosten gewarnt hatte, als er aus der Sommerpause zurückgekommen war.
Gibt es Erkenntnisse, dass Antigentests bei infizierten Geimpften überhaupt anspringen?
 

santiago

Well-Known Member
Wie geht denn das? Meine Tante liegt seit letzten Montag im Zuger Kantonsspital. Laut Schweizer Behörden muß man nach der Einreise mit einem negativen PCR-Test 10 Tage in Quarantäne (Meldung machen damit das überprüft werden kann) und kann evtl. nach 7 Tagen mit einem erneuten Test von der Quarantäne befreit werden.

Die Freunde sind vor Ostern (Karfreitag) wieder abgereist. Heute kam unsere Schwiegertochter mit dem Flieger aus Thailand zurück, natürlich auch mit negativen Test. Nun muss sie auch 7 Tage in Quarantäne und dann wieder einen Covit Test machen.
Allgemein wird aber Deutschland nicht als Risikoland beurteilt. Einzig ein paar D-Landkreise stehen noch auf der Liste. BW steht nicht auf der Liste. So dürfen diese Leute einreisen. Umgekehrt selber darf ich 24 Stunden nach BW reisen, aber nicht Einkaufen, auch nicht zu meinem Garagisten dort. Eigentlich darf ich gar nichts dort machen gemäss neuer BW Verordnung vom 19. April, nur Arzt-und Zahnarztbesuch ist erlaubt.

Wie ich soeben gelesen habe seien die Risikogruppen alle in der Schweiz nun geimpft. In dieser Woche fangen einige Kantone mit dem Impfen der über 16-jährigen an. Die Jungen leiden am meisten unter dieser Corona-Krise. Die Volksvertreter (Nationalrat + Ständerat) übten in den letzten Monaten zünftig Druck auf die Regierung (Bundesrat) aus. Der CH-Bundesrat wurde wurde von allen Seiten mit Diktaturvorwürfen betitelt. Musste dann im letzten Sommer die Regierungsmacht an das Parlament wieder abgeben. Sonst hätte es zünftige Aufstände gegeben.
 

Burebista

Well-Known Member
"Was in Rumänien geschieht? Wie lange lassen wir uns diese Demütigungen erlauben".
Es ist ein Artikel von sputnik.md.

Ce se întâmplă în România – Cât vom mai accepta toate aceste umilinţe (sputnik.md)

Ich lasse es mit deepl übersetzen:

"Wir werden auf eine Reihe von Situationen verweisen, die dieses Volk über ein Jahr lang unvorstellbaren Demütigungen ausgesetzt haben, im 21. Jahrhundert, in den zivilisierten Ländern, die wir als Vorbild nehmen. Viele der Dinge, die uns widerfahren sind, sind in keinem anderen europäischen Land je passiert.
Millionen von Menschen in entwickelten und zivilisierten europäischen Ländern sind auf die Straße gegangen, um ihre Rechte und Freiheiten zu verteidigen, obwohl die meisten dieser Menschen eine Entschädigung erhalten und ihre Sozial- und Gesundheitssysteme nach hohen Standards funktionieren. In unserem Land werden Systeme blockiert oder dürfen nicht funktionieren, Krankenhäuser werden zerstört, und wenn Menschen es wagen zu protestieren, werden ihnen stigmatisierende Etiketten angeheftet.

1. Auf dem ersten Platz in einer Spitze der unerhörten Fälle können wir die Beschlagnahmung des Foișor-Krankenhauses platzieren (es wird gesagt, dass das Fundeni-Krankenhaus folgen würde). Ein Spitzenkrankenhaus in Rumänien, eines der modernsten in Europa, man sagt sogar, es sei das wichtigste Krankenhaus für Orthopädie und Knochentransplantation in Osteuropa. Jetzt kann es nicht mehr verwendet werden. Patienten, die gerade aus dem OP kommen und an Infusionen hängen, wurden mitten in der Nacht auf die Straße gebracht. Es ist ein Bild, das sinnbildlich für den Zustand Rumäniens ist. Ein Bild, das in keinem anderen zivilisierten Land zu sehen sein wird! Ein ganzes Rumänien war über dieses Bild empört. Wie war das möglich? Welche Krankenhäuser sollen zerstört werden?
(! Wegen Mangel an Intensivbetten, wurde das Foisor-Krankenhaus als Covid-Krankenhaus umtransformiert und das schon seit mehr als 2 Wochen. Der Direktor des Krankenhauses seit Mitte der 90ger, also ein PSD/PDS Günstling, hat nichts unternommen und als die Covid-Kranken endlich ankamen, wurden die orthopedischen Kranken aus dem Foisor auf die Straße gesetzt und die Antena 3 und Romania TV angerufen, um live zu senden).

... Nun wurde auf all das Versagen der Politik und des Ministeriums angewiesen.

4. Um zu verhindern, dass Menschen auf der Intensivstation landen, lag der Schwerpunkt nicht auf der Stärkung der Immunität und dem Zugang zu billigen und wirksamen Medikamenten (einige, die sich in anderen Ländern als wirksam erwiesen haben, wurden ganz vom Markt genommen [!!!!!also die russischen]) - wirksame Virostatika vom ersten Symptom an sind unerlässlich, damit weniger Menschen mit einer sich verschlimmernden Krankheit konfrontiert werden -, sondern auf der Verbreitung von Panik, Einschränkung und Isolation, was das Immunsystem nur noch weiter senkt. Ärzte, die Tausende von Patienten mit bestimmten Behandlungsschemata, die auf solchen Virostatika basieren, geheilt haben, wurden diskreditiert (siehe den Fall Flavia Groșan) und zensiert, während stattdessen Protokolle auferlegt und mit Heiligkeit angewendet wurden, die nicht selten sogar Menschen getötet haben.

[Gemeint war das Sauerstoff, das angeblich töten kann; diese Propaganda hat nun zu Protesten gegen die Ärtzte geführt. Krankenhäuser wurden angegriffen; die Polizei hat aber durchgehalten].

...
und es geht weiter. Könnt selbst deepl benutzen, um zu übersetzen.

Kann sich Sputnik.de erlauben, im Namen des dt. Volkes zu sprechen und zu hetzen???

Es hört sich wirklich so aus, als ob jetzt RO das Dritte Reich sei, und Sputnik.md BBC in deutscher Sprache vor 1945.
Wie können die sich nur so erlauben das Wort "Wir" in Verbindung mit Rumänien zu verwenden????

PS. Heute hat endlich auch das rum. Außenministerium einen russ. Diplomat ausgewiesen. Wegen Spionage.
 

santiago

Well-Known Member
Wie geht denn das? Meine Tante liegt seit letzten Montag im Zuger Kantonsspital. Laut Schweizer Behörden muß man nach der Einreise mit einem negativen PCR-Test 10 Tage in Quarantäne (Meldung machen damit das überprüft werden kann) und kann evtl. nach 7 Tagen mit einem erneuten Test von der Quarantäne befreit werden.

Nun habe ich gerade die aktualisierte Liste vom BAG heute 26.04.2021 angeschaut. Deutschland gilt in der Schweiz nicht als Risikoland (Ausgenommen sind aber immer noch Sachsen und Thüringen)

Personen welche unter 10 Tagen sich in einem Risikoland befanden müssen in der Schweiz in die Quarantäne.
D.h. Wenn Deutsche z.B. aus Thailand mit dem Flugzeug in der Schweiz landen, und noch ein paar Tage in der Schweiz verweilen möchten, müssen einen negativen Test dabei haben und 10 Tage in die Quarantäne.
Ist aber vermutlich in Deutschland auch so.
War den ihre Tante vorher in einem Risikoland als sie in die Schweiz eingereist war ? Beispiel, grosse Teile Frankreich, Italien usw.
 

sommersonne

Well-Known Member
Nein, sie ist Schweizerin, 1970 eingebürgert.
Ich wohne in Sachsen, deshalb 10 Tage Quarantäne. Ich würde sie, wenn sie dann nach der Rehabilitationskur nach Hause kommt, besuchen. Sie braucht dann evtl. noch Hilfe. Na mal sehen wie wir das lösen mit der Quarantäne.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Davon ab.Das Problem ist ja, wie bei vielen Schwurblern, daß sie meinen, sich für Menschenrechte einzusetzen. Für das Menschenrecht, nicht zuhause bleiben zu müssen. Für das Menschenrecht, keine Masken tragen zu müssen. Für Bhagdis Menschenrecht, als Experte auch mal eingeladen zu werden zu Lanz.
Der Schutz für Leib und Leben kommt zuerst, sonst macht das erste Grundgesetz, die Unantastbarkeit der menschlichen Würde, keinen Sinn. Zwar bezieht sich der Würdeartikel auch auf die Verstorbenen, weshalb es die Totenruhe gibt, aber nicht in dem Sinne, dass ihnen deshalb als Lebende der Lebensschutz genommen werden darf. Wenn wir über das Verschieben lebensbedrohender Operationen wegen der Pandemie sprechen, wenn wir von einer der höchsten Sterberate innerhalb der EU sprechen, wenn wir von mehr als drei Millionen Infizierten, von denen ein erheblicher Anteil unabhängig vom Alter unter Langzeitfolgen leidet, sprechen, dann verbietet es sich, den Einwegbecher am Set zu kritisieren (andere Leute, auch in Vorständen, bringen inzwischen ihre eigene Pulle mit, ohne deshalb als Barbar abgestempelt zu werden). Ich muss dazu sagen, dass ich mir die Starsatire bis heute noch nicht angehört habe, also nur das kommentiere, was ihr, meine Zeitung und der Spiegel daraus zitieren. Mir reichte der provokante Titel: Alles dicht machen. Den #mal ne Schicht machen habe ich mir dagegen angesehen. Da gab es auch ein paar Stars wie Doc Esser und Hirschhausen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Und mich kotzt es an, dass sich dieselben Politiker*innen - konkret: Merkel, Braun, Spahn, Scholz, Altmaier, die durch ihr Versagen, ihren Geiz, ihre Lobbyistehörigkeit, die zweite und die dritte Welle und damit den Tod Zigtausender verschuldet haben, Freiheitsrechte einschränken und einseitig und nicht nachvollziehbar Künstler*innen etc. ruinieren und Kinder und Jugendliche um Lebenschancen bringen.
Mit Angekotzt-sein und Random-Auskotzen gehörst du eher zu den Kontraproduktiven der Pandemie. Gefragt sind Pragmatiker, die anpacken und Lösungen in den von ihnen verantworteten Bereichen finden. Dein Recht, nachts um vier joggen zu gehen, halte ich für nachrangig im Vergleich zum Recht des Totkranken und seines nächsten Angehörigen, wenn es ans Sterben geht.
 
Top