Das Wetter

sommersonne

Well-Known Member
Nein, der ist schwer traumatisiert, hat Bärenkräfte und findet nicht mehr in sein Leben zurück.
Sprechen wir von demselben Mann? Der, der dort jetzt etwas die Gegend tyrannisiert, Container anschleppt, die nicht gewollt waren und das nun bezahlt haben möchte? Der auch Aufträge für seine Firma an Land gezogen hat?
Schwer traumatisiert? Du beleidigst seine Intelligenz und Geschäftssinn.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich habe mir das Interview jetzt noch mal angehört, auch, weil mich das damals sehr bewegt hatte.

Der Mann ist mehrfach traumatisiert – Auch positiv.

Das Erste sind die Traumatisierungen durch die Naturgewalten selber. Das berichten viele. Was für ein Geschehen, was für ein Entsetzen, was für Gewalten, denen der Mensch ohnmächtig gegenübersteht.

Das zweite ist das erschütternde monumentale Systemversagen. In Rheinland-Pfalz nicht anders wie in Nordrhein-Westfalen. Er macht sich mitten in der Nacht aus Fulda mit seinem Trecker auf den Weg. Und vor Ort haben die nicht einmal den Katastrophenfall ausgerufen. Und das wird so bleiben. Die ziehen vom THW mit einem Riesenfuhrpark schweren Geräts heran. Wissen nicht, wo sie anfangen sollen. Und ziehen nach drei Tagen wieder ab.



Andererseits aber übt wie erfährt er ein unglaubliches Ausmaß an Solidarität, an Hilfsbereitschaft. Jeder faßt mit an. Ob das Spezialisten sind mit Räumfahrzeugen, oder einfach junge Männer, die Sandeimer wegtragen. Selbstlosigkeit, alle arbeiten bis zur Erschöpfung. Er erzählt an einer Stelle, er habe den Sinn seines Lebens erfahren wie noch nie.

Ein unglaublicher Zuspruch aus der Bevölkerung, die sich von sämtlichen Behörden in Stich gelassen fühlt. Gerade, als THW, DRK wieder begonnen, sich zurückzuziehen.

Und er hat sich natürlich auf einmal erlebt als ungeheuer wichtig. Als einer, der sagenhaft viel bewegt hat mit seinem Handy, mit seinem Facebook. Der ja vorher schon politischer Aktivist hat, nie etwas hat ausrichten können.



Klar, so einen kleinen Ortsbürgermeister, den nimmt er nicht mehr ernst. Muß er auch nicht, würde ich auch nicht.
 

sommersonne

Well-Known Member
Traumatisiert können die Menschen sein die durch die Katastrophe alles verloren haben, Angehörige verloren haben, ihre Unternehmen verloren oder zerstört vorfanden.
Dein Held kann aber nicht vertragen das er nicht das alleinige Sagen hatte wie und wann etwas gemacht wird/wurde. Sein Trauma ist wohl eher ein Charakterproblem.
Ich will garnicht bezweifeln das er anfangs geholfen hat, aber wenn jetzt die Leute dort schon Angst vor ihm haben, dann kann ich sein Trauma nicht ernst nehmen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Dein Held kann aber nicht vertragen das er nicht das alleinige Sagen hatte wie und wann etwas gemacht wird/wurde.
Im Gegenteil. Das hatte er ja. Das wollte er ja gar nicht. Aber es lief nichts, es wurde nichts bewegt, was er nicht auf die Beine gestellt hatte. Und nicht nur in der ersten Stunde, das blieb so. War in Heinsberg doch das selbe, als Corona in Deutschland ankam. Hätte der Landrat das Geschehen nicht in die Hand genommen, nichts wäre geschehen.

Den Herrn sollte mal einfach einer wegfangen und zu einen Zwangsurlaub ans andere Ende der Welt verdonnern. Der ist mental immer noch im Krieg.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das ist einfach der Kontrast, die haben so unglaublich viel auf die Beine gestellt, sich wahnsinnig überfordert und überarbeitet, aber sie waren ein Superteam, die Menschen vor Ort haben es ihnen gedankt — Und von der Politik, Verwaltung kam: Nichts. Gar nichts. Und wenn sie, die Ehrenamtlichen, gehen, dann geht mit ihnen alle Hoffnung, daß sich noch überhaupt etwas tut.
 

sommersonne

Well-Known Member
Seltsamerweise habe die Leute dort aber jetzt regelrecht Angst vor ihm. Da ist nichts mt Angst vor seinem Weggang.

Entweder ich helfe uneigennützig, dann erwarte ich auch keinen Dank oder ich helfe um mich selbst zu profilieren. Er tut ja gerade so als wäre er der einzige gewesen der ins Ahrtal gefahren ist um zu helfen. Die meisten erwarten aber keinen Bohei um ihre Arbeit, keine Bezahlung und keine Dankesreden. Es genügt ihnen geholfen zu haben.
 

sommersonne

Well-Known Member
Vorhin habe ich mir doch glatt die Augen verblitzt als ich hinaus gesehen habe. Es liegt etwas Weißes auf der Wiese. Also war das was ich in der Nacht gehört habe kein Regen. Es ist nur wenig und wird auch nicht liegen bleiben. Regen ist angesagt.
Die Vögel singen trotzdem.
 

Bintje

Well-Known Member
Moin, eisig hier, angeblich soll es nachher noch schneien. Dafür wenigstens klar, sonnig, genauer: die Sonne nimmt gerade Anlauf.
 
Top