Die Ampelkoalition

Bintje

Well-Known Member
Was daran ist falsch? An der moralischen Aufforderung, den Appell? :oops: An die muslimischen Verbände zu fordern, ihre moralische Autorität einzusetzen dafür, daß kein Muslim juden- und israelfeindlich hetzt? Und wenn man diese Autorität nicht moralisch durchsetzen kann und dennoch von Muslimen juden- und israelfeindlich gehetzt wird, was ist falsch daran, dann offizielle Verbände, mögliche Autoritäten dazu aufzufordern, sich in zufriedenstellender Weise wenigstens davon zu distanzieren?

Soll das jetzt antimuslimischer Rassismus sein? (...)
Das lässt mir jetzt doch keine Ruhe, da hier in den vergangenen Tagen unter Verweis auf angeblich von Habeck vorgebrachten "antimuslimischen Rassismus" steile Thesen rausgehauen wurden (nicht von dir) - unter anderem die, es gebe bei Muslimen keine theologische Begründung für Judenhass. Sarkastisch gesagt: Das sieht man ja recht gut z.B. an der politischen Ideologie des selbsternannten "Gottesstaates" Iran. ;)

Auch finde ich es atemberaubend dünnbrüstig, herkunftsbezogene Argumente aufzufahren, um non-PoC-Politiker:innen ohne islamischen Hintergrund zu diffamieren. Das halte ich für unredlich. Daher dieser Exkurs, der eigentlich in den Israel-Thread gehören würde, aber sei's drum.

Lassen wir das und stattdessen einfach mal Leute zu Wort kommen, die ihre Sache verstehen, auch wenn ich damit Gefahr laufe, das eingeseifte Parkett kurz zu betreten, auf das diese aufgesetzte Debatte anhaltend gezerrt werden sollte. Nur aus Zeitmangel verlinke ich nix weiteres, hebe nichts hervor + sage auch nix zu Ourghi (nicht unumstritten) & verweise abschließend nur auf vermutlich vorhandene Kenntnisse der historischen Stellung von Juden + Christen in muslimischen Ländern (Sondersteuern usw.): Die Tatsache, dass sie als Anhänger monotheistischer Religionen dem Anspruch nach grundsätzlich respektiert wurden/werden, bedeutet(e) keine Gleichstellung geschweige denn Schutz vor Schikanen, Pogromen usw.
Das gilt bis in die heutige Zeit, siehe u.a. Charta der Hamas.




Des weiteren könnte man auch mal googeln, was es mit der Vorstellung islamistischer Fundis von Al-Gharqad auf sich hat.
Wenn man sich, wie behauptet, für theologische Zusammenhänge interessiert und angeblich nur darauf zu stützen bereit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Auf ein Angebot von Habeck, dass drei Protestler auf die Fähre kommen können, um mit ihm zu sprechen, ließen sich die Landwirte nicht ein«

Diesen Traktor-Chaoten geht es nicht um Inhalte oder um "kleine Bauern" sondern lediglich um Krawall und Angriffe auf unsere Demokratie.

Denen von Schlüttsiel sicherlich, den anderen geht's anscheinend vor allem ums Geld: https://archive.ph/91aNS

"Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) hat im Sommer zwei interessante Zahlen veröffentlicht. Die erste: Das durchschnittliche Einkommen in der Landwirtschaft ist im Wirtschaftsjahr 2021/2022 um mehr als 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Im Wirtschaftsjahr 2022/23 gab es nach Angaben des Deutschen Bauernverbands sogar ein Plus von 45 Prozent . Die zweite interessante Zahl des BZL: Fast die Hälfte der Einkommen in der Landwirtschaft stammen aus öffentlichen Geldern.

Sicher, es gibt Unterschiede zwischen Regionen, Rechtsformen und Betriebstypen – aber von über 70 Prozent mehr Einkommen können andere deutsche Branchen nur träumen. Trotzdem blockieren sie keine Autobahnen und Innenstädte oder bedrohen Politiker."
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die allgemeine Wahrnehmung der Ereignisse von Schlüttsiel ist eine komplette Fehlwahrnehmung, ausgelöst durch ein kleines Videoschnipsel aus ungünstiger Perspektive. Seht euch die ersten 10 Minuten an bis zum Feuerwerk, oder zumindest die fraglichen ca. 2 Minuten ab Min. 8:40, dem „Sturm“ auf die Fähre. Da waren hunderte von Bauern und läppische 20 Polizisten. Hätten sie auf die Fähre gewollt, sie hätten gekonnt.


Äußerst kritisch zu hinterfragen ist, warum wir von einen solch grossen Ereignis, da waren wirklich dutzende, wenn nicht hunderte von Treckern, Trucks, Handwerkerlieferwagen, keine objektive Berichterstattung mindestens eines NDR-Lokalfernsehens haben, sondern uns nur ein Bild machen konnten aufgrund zufälliger, und, wie sich zeigt, sehr unglücklicher Smartphonevideoschnipsel auf YouTube.
 

Msane

Well-Known Member
Denen von Schlüttsiel sicherlich, den anderen geht's anscheinend vor allem ums Geld: https://archive.ph/91aNS

"Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) hat im Sommer zwei interessante Zahlen veröffentlicht. Die erste: Das durchschnittliche Einkommen in der Landwirtschaft ist im Wirtschaftsjahr 2021/2022 um mehr als 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Im Wirtschaftsjahr 2022/23 gab es nach Angaben des Deutschen Bauernverbands sogar ein Plus von 45 Prozent . Die zweite interessante Zahl des BZL: Fast die Hälfte der Einkommen in der Landwirtschaft stammen aus öffentlichen Geldern.

Sicher, es gibt Unterschiede zwischen Regionen, Rechtsformen und Betriebstypen – aber von über 70 Prozent mehr Einkommen können andere deutsche Branchen nur träumen. Trotzdem blockieren sie keine Autobahnen und Innenstädte oder bedrohen Politiker."

Ein großer Teil des Einkommen in der Landwirtschaft sind tatsächlich öffentliche Gelder.

Was der Kommentator aber nicht versteht ist, dass mit diesen Geldern das Butterbrot subventioniert wird
welches wir tagtäglich auf dem Teller haben.
Ohne die Subventionen müssten die Landwirte um wirtschaftlich zu arbeiten, ihre Erzeugnisse für einen sehr viel höheren Preis abgeben.
Der Laib Brot 10 Euro und die Packung Nudeln 5 Euro oder so ähnlich, wäre jetzt auch nicht das Beste für das gesellschaftliche Klima.


.
 

EnRetard

Well-Known Member
Ich behaupte, dass die paar ablehnenden Stellen im Koran, die damit zu tun haben, dass die Juden bekehrungsresistent waren, nicht das Geringste mit antijüdischer Hetze von arabischen, türkischen und sonstwelchen Muslimen in Deutschland zu tun haben. Die waren jahrhundertelang bedeutungslos und haben muslimische Staaten nicht daran gehindert, die sephardischen Juden aufzunehmen. Die Hetze ist politisch motiviert und hat damit zu tun, dass die meisten Palästinenser Muslime sind. Das Problem ist politisch, nicht religiös.
 

Alubehütet

Well-Known Member
sondern uns nur ein Bild machen konnten aufgrund zufälliger, und, wie sich zeigt, sehr unglücklicher Smartphonevideoschnipsel auf YouTube
So, jetzt bin ich aber echt sauer. Das hier ist vom vierten Januar. Das erste Video zeigt nicht nur, was wir alle gesehen haben, das Vorwärtsdrängeln von der Fähre aus gefilmt, wo man nicht weiß, wieviele ... vielleicht hundert dahinter drängeln, es zeigt danach schon am vierten Januar!, daß das nur ein kleines Häufchen Männekes, vielleicht 15, 20 sind. Wie konnte es dann zu der fatalen Berichterstattung kommen, ein aufgebrachter wütender Mob habe mit Pechfackeln und Mistgabeln wütend die Fähre stürmen wollen (ok, von Fackeln und Gabeln war wörtlich nicht die Rede, aber diese Stimmung war verbreitet worden)? Die darauf folgenden Videos zeigen schon, daß da eine ganze, ganze Menge mehr los war und dieser kleine Schnipsel wirklich nur unbedeutendes Geschehen am Rande. Auf Drittliga-Fussbalspielen ist mehr los.

 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Ich behaupte, dass die paar ablehnenden Stellen im Koran, die damit zu tun haben, dass die Juden bekehrungsresistent waren, nicht das Geringste mit antijüdischer Hetze von arabischen, türkischen und sonstwelchen Muslimen in Deutschland zu tun haben. Die waren jahrhundertelang bedeutungslos und haben muslimische Staaten nicht daran gehindert, die sephardischen Juden aufzunehmen. Die Hetze ist politisch motiviert und hat damit zu tun, dass die meisten Palästinenser Muslime sind. Das Problem ist politisch, nicht religiös.
Ich behaupte das Gegenteil. Die Verfolgung der Juden im Nahen Osten setzten weit vor Gründung des Staates Israel ein, bedingten diesen zum Teil mit, und ist u.a. zurückzuführen auf die Propagandatätigkeit der Nazis, über die @Bintje uns hier irgendwo einen eindrucksvollen Artikel verlinkt hat. Des weiteren ist auch der Koran schwer eingefärbt vom christlichen Antijudaismus, den die christlichen Kirchen da unten bis heute pflegen. Der hat ein paar Jahrhunderte geschlummert, wurde aber von den Nazis und diesem Mufti al-Husseini wieder aufgeweckt.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich bin ja alter Bob-Marley-Fan. Und im Internet gibt es ja alles. Habe ich mich mal durch das Kebra Negest geschmökert, auf das sich die Rastas berufen, dem äthiopischen Buch der Könige. Die Äthiopier wollen ja das zentrale jüdische Heiligtum, die Bundeslade, schon von König Salomon mit dessen Einverständnis geklaut und bis zum heutigen Tage aufbewahrt haben; deren Kaiser leitet seinen Stammbaum her von einem unehelichen Kind Salomos mit der legendären Königin von Saba.

Die ganze Geschichtstheologie, das ist ein derart vernichtungsantijudaistischer Scheißdreck, das glaubt man nicht :( Ok, das wird nach dem Koran entstanden sein. Kündet aber von dem Gift, das unter den Nahostchristen damals weit verbreitet war, und damit auch in die Umgebung des Propheten kam.


Ansonsten ist Koranexegese schwierig in diese Tagen. Da ist ungeheuer viel in Bewegung, selbstverständlichste Gewißheiten sind auf einmal fraglich.
 

Bintje

Well-Known Member
Die allgemeine Wahrnehmung der Ereignisse von Schlüttsiel ist eine komplette Fehlwahrnehmung, ausgelöst durch ein kleines Videoschnipsel aus ungünstiger Perspektive. Seht euch die ersten 10 Minuten an bis zum Feuerwerk, oder zumindest die fraglichen ca. 2 Minuten ab Min. 8:40, dem „Sturm“ auf die Fähre. Da waren hunderte von Bauern und läppische 20 Polizisten. Hätten sie auf die Fähre gewollt, sie hätten gekonnt.


Äußerst kritisch zu hinterfragen ist, warum wir von einen solch grossen Ereignis, da waren wirklich dutzende, wenn nicht hunderte von Treckern, Trucks, Handwerkerlieferwagen, keine objektive Berichterstattung mindestens eines NDR-Lokalfernsehens haben, sondern uns nur ein Bild machen konnten aufgrund zufälliger, und, wie sich zeigt, sehr unglücklicher Smartphonevideoschnipsel auf YouTube.
Kennst du die örtlichen Gegebenheiten in der Ecke? Und am Anleger? "Ärmel der Welt" beschreibt es unzureichend. Du meinst, alles locker, wenige Leutchen, die hätten Sanis problemlos durchgelassen, aber ganz ehrlich? Kennt man die Verhältnisse da, kann man nur froh sein, dass z.B. keine Hochschwangere mit an Bord war. Wenn Frauen von den Inseln und Halligen ihre Kinder nicht daheim kriegen, müssen sie aufs Festland. Normalerweise mit Fähre. Und ob du bei blockiertem Anleger, Zufahrt und Straßen in der Situation sein willst, wage ich mal zu bezweifeln. Der nächste größere Ort ist Husum, das ist mehr als eine halbe Autostunde entfernt; der NDR hat die nächstgelegenen Studios in Heide (das ist sehr viel weiter weg) und Flensburg. Flensburg liegt näher. Von da zuckelst du aber auch schon 'ne knappe Stunde an die Westküste zum Anleger, freie Straße vorausgesetzt.
Kannst ja mal gucken, was das S.-H. Magazin am gleichen Tag aus den Bauernprotesten und anderntags aus Schlüttsiel gemacht hat.

1.) Bauernproteste: https://www.ardmediathek.de/video/s...5kZS9wcm9wbGFuXzE5NjM1NDMxM19nYW56ZVNlbmR1bmc
(btw, von Hochwasser im Land hatte ich ja schon erzählt, aber danach geht's ab 5'27'' um Sabotage an der LNG-Pipeline von Brunsbüttel nach Hetlingen - die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen inzwischen an sich gezogen)

2.) Schlüttsiel: https://www.ardmediathek.de/video/s...5kZS9wcm9wbGFuXzE5NjM1NDMxNF9nYW56ZVNlbmR1bmc

So viel dazu ... und auch noch dies:


ps Da freuen wir uns schon ganz doll, dass tapfere Mistgabel-Schwinger Landstraßen, Bundestraßen, Autobahnzufahrten und Anfahrten zu Bahnhöfen ab Montag blockieren und alle in Mithaftung nehmen. Weil die Regierung weg muss, meinen sie - jedenfalls die, die es anheizen. :rolleyes:
 

Bintje

Well-Known Member
Ein großer Teil des Einkommen in der Landwirtschaft sind tatsächlich öffentliche Gelder.

Was der Kommentator aber nicht versteht ist, dass mit diesen Geldern das Butterbrot subventioniert wird
welches wir tagtäglich auf dem Teller haben.
Ohne die Subventionen müssten die Landwirte um wirtschaftlich zu arbeiten, ihre Erzeugnisse für einen sehr viel höheren Preis abgeben.
Der Laib Brot 10 Euro und die Packung Nudeln 5 Euro oder so ähnlich, wäre jetzt auch nicht das Beste für das gesellschaftliche Klima.
Es geht auch anders, und das schon lange. Finden die meisten Hofbesitzer aber offenbar unsexy.





ps Ich kenne tatsächlich Leute, die seit der Sache mit Habeck aus lauter Verunsicherung nicht mehr in Hofläden und beim Erzeuger vor Ort einkaufen beziehungsweise nur dann, wenn dessen demokratische Grundhaltung außer Frage steht. Wie auch immer sich das ausdrückt. Auch in Supermärkten und beim Discounter kann man darauf achten, um gewisse Anbieter Bögen zu schlagen und anderen den Vorzug zu geben. Das mache ich aber eh. Schon lange.
 
Top