Die Ukraine in der Krise

Msane

Well-Known Member
Ja, das hatte ich in den vergangenen Tagen schon öfters gehört, besagt aber m.E. nicht viel. Nach allem, was wir bisher wissen, ist die Türkei 2016 mit Prigoschins Putschversuch gar nicht vergleichbar, weil Erdoğan die Leute damals aufgerufen hatte, auf die Straße zu gehen und Widerstand zu leisten.
Von Russland haben wir nichts dergleichen gehört, oder?


Exakt. Auch in Istanbul gab es Leute, die genau aus diesem Grund (safety first) nicht auf die Straße gingen.

In Rußland ist es traditionell so das man in der Öffentlichkeit zu sowas besser die Klappe hält, intern sind dort Familien bezüglich
der politischen Haltung häufig völlig zerstritten.

Aber der Kernpunkt ist, dass die meisten Russen wohl Patrioten sind.
Putin ist im Volk immer noch ziemlich populär, auch wenn sich durch Umfragen bestätigt eine große Mehrheit der Russen mehr Diplomatie
und Verhandlungen wünschen, sind sie ebenso der Meinung das sie dem Westen, insbesondere den USA und den Sanktionen trotzen müssen.
Gleichzeitig genießen die Wagnersöldner wegen ihren durch ihr Blut erkauften Erfolgen in Soledar und Bachmut in Russland Heldenstatus.
Keiner will also auf den anderen schießen weil sie im Patriotismus dann doch wieder geeint sind.

.
 

Msane

Well-Known Member
Russische Blogger vermelden das die Ukrainer aktuell einen Großangriff in Luhansk führen.

Mit bis zu 6 Brigarden ~20.000-30.000 Soldaten sollen sie vorrücken.

Alle Angaben ohne Gewähr, morgen wissen wir mehr.


.
 

Alubehütet

Well-Known Member

sommersonne

Well-Known Member
Alu hat aber schon recht. Die Russen ducken sich eher und leiden vor sich hin. Wenn man sich mal mit ihrer Geschichte beschäftigt und auch in der Literatur, wird das klar. Die Oktoberrevolution ist die absolute Ausnahme und wurde jahrelang vorbereitet. Sie sind Unterdrückung und Bevormundung seit Jahrhunderten gewohnt.
 

Msane

Well-Known Member
Seit dem letzten Wochenende scheint Bakhmut wieder Thema zu werden? Von Regierungstruppen zurückerobern – Die nicht einmal halten können, was Wagner erobert haben.

Ich glaube insgeheim hofft Putin das die Ukraine Bachmut zurückerobert, dann hätte er endlich
einen unbestreitbaren Grund Schoigu und Gerassimow rauszuwerfen.


.
 

Msane

Well-Known Member
Zitat::
Der Plan der Ukraine sei demnach, bis zum Herbst beträchtliches Territorium zurückzuerobern, Artillerie- und Raketensysteme in die Nähe der Grenzlinie der von Russland kontrollierten Krim zu bringen und weiter in die Ostukraine vorzudringen. Auf dieser Basis sei dann geplant, zum ersten Mal seit dem Scheitern der Friedensgespräche im März letzten Jahres Verhandlungen mit Moskau aufzunehmen. "Russland wird nur verhandeln, wenn es sich bedroht fühlt", wird ein hochrangiger ukrainischer Beamter von der US-Zeitung zitiert. Die CIA habe eine Stellungnahme abgelehnt, als sie nach Burns' Einschätzung der Aussichten der Offensive gefragt wurde.

-----------

Was so im Hintergrund so besprochen wird.

Warum das an die Presse durchgestochen wird, ich vermute weil man hofft das Russland vielleicht doch von selbst,
zumindest einen Teil der besetzten Gebiete wieder räumt um dann endlich die Verhandlungen zu starten.

Wenn der Plan aufgeht haben wir möglicherweise bis Ende des Jahres eine Waffenruhe.


.
 

EnRetard

Well-Known Member
Der SPD-Politiker Michael Roth, Vorsitzender des Äuswärtigen Ausschusses im Bundestag, hat vorgschlagen, Teile der Ukraine in die NATO aufzunehmen. »Diejenigen Teile der Ukraine, die unter zuverlässiger Kontrolle der demokratischen Kiewer Regierung stehen, sollten schnellstmöglich zum Nato-Gebiet gehören. Für die gilt dann auch Artikel 5«, sagte er der Zeit. Als Grenze sieht er die Okkupationslinie, jenseits der Artikel 5 nicht gelten solle.
Roths Vorschlag stieß in der SPD auf scharfe Ablehnung, meldet Spiegel online.

-----

Ich finde diesen Vorschlag abenteuerlich. Ein NATO-Beitritt der Rest-Ukraine könnte nicht nur eine weitere Eskalation auslösen, sondern auch Russland signalisieren, dass die NATO die Okkupationsline de facto als Staatsgrenze zwischen der UA und Russland anerkenne.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich finde aber gut, daß aus der SPD endlich scharfe Opposition kommt gegen die Bremse Scholz. Ich fange an, mich zu schämen. Ungarn und die Türkei werden genügend bremsen, Biden wird schwer überlegen, aber das Land mit den Ostseepipelines hat sich 100% für einen baldmöglichsten NATO-Beitritt der Ukraine einzusetzen.

Das hier vorgeschlagene Szenario eines Teilbeitritts ist natürlich Quatsch.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich finde diesen Vorschlag abenteuerlich. Ein NATO-Beitritt der Rest-Ukraine könnte nicht nur eine weitere Eskalation auslösen, sondern auch Russland signalisieren, dass die NATO die Okkupationsline de facto als Staatsgrenze zwischen der UA und Russland anerkenne.
Eben, das sollte man unbedingt vermeiden. Das wäre ein Eingeständnis das die Ukraine es nicht schaffen wird die Ukraine vollständig von den Russen zu befreien. Herr Roth soll sich lieber um andere Themen kümmern, aber Hauptsache mal etwas gesagt.
 
Top