Die Ukraine in der Krise

sommersonne

Well-Known Member
Die Offensive der Ukraine ist sehr zögerlich. Ich denke, sie warten auf die F-16 im Oktober.
Es ist nicht einfach sich durch die Minenfelder, die die Russen gelegt haben, durch zu kämpfen. Die verminen alles was nur geht. Dann müssen erst einmal die Minen mühsam beseitigt werden ehe man vorrücken kann. Die Ukraine hat nicht unendlich Soldaten. Schnelle Erfolge sind nicht zu erwarten. Es ist auch immer noch sehr viel Land unter Wasser und Schlamm gibt es auch genug.
 

Bintje

Well-Known Member
Der SPD-Politiker Michael Roth, Vorsitzender des Äuswärtigen Ausschusses im Bundestag, hat vorgschlagen, Teile der Ukraine in die NATO aufzunehmen. »Diejenigen Teile der Ukraine, die unter zuverlässiger Kontrolle der demokratischen Kiewer Regierung stehen, sollten schnellstmöglich zum Nato-Gebiet gehören. Für die gilt dann auch Artikel 5«, sagte er der Zeit. Als Grenze sieht er die Okkupationslinie, jenseits der Artikel 5 nicht gelten solle.
Roths Vorschlag stieß in der SPD auf scharfe Ablehnung, meldet Spiegel online.

-----

Ich finde diesen Vorschlag abenteuerlich. Ein NATO-Beitritt der Rest-Ukraine könnte nicht nur eine weitere Eskalation auslösen, sondern auch Russland signalisieren, dass die NATO die Okkupationsline de facto als Staatsgrenze zwischen der UA und Russland anerkenne.
"Abenteuerlich" ist noch zurückhaltend ausgedrückt. Was das soll, weiß wohl nur er selbst, aber ich bin strikt dagegen! :mad:
 

Bintje

Well-Known Member
Hier noch was Abenteuerliches, anderes Thema:


Lukaschenko will es sich wohl nicht auf Dauer mit Putja verderben. Und wenn stimmt, was er sagt, lebt Prigoschin extrem gefährlich.
 

sommersonne

Well-Known Member
Der lebt auch ohne in Russland zu sein gefährlich und das der Geheimdienst nicht seine Bewegungen überwacht, glaube ich nicht.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Der lebt auch ohne in Russland zu sein gefährlich und das der Geheimdienst nicht seine Bewegungen überwacht, glaube ich nicht.
Och, das sind seine Kumpels. Die hat er gerade noch in St. Petersburg besucht, zum plaudern. Darüber war ich gerade gestolpert.
Sieht so aus, als sei Putin nur noch kommissarisch im Amt. Die baldowern einen Nachfolger aus, zu sagen hat er nichts mehr.
 

sommersonne

Well-Known Member
Och, das sind seine Kumpels. Die hat er gerade noch in St. Petersburg besucht, zum plaudern. Darüber war ich gerade gestolpert.
Sieht so aus, als sei Putin nur noch kommissarisch im Amt. Die baldowern einen Nachfolger aus, zu sagen hat er nichts mehr.
Das ist ja lächerlich, nimms mir nicht übel. Wir wissen alle nicht genau was da dahinter gesteckt hat. Vielleicht wird es sich irgendwann zeigen. Putin sitzt noch immer auf seinem Thron.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die tanzen dem doch auf der Nase rum. Putin hat von Hochverrat gesprochen, einem Dolchstoß, einem neuen 1917. Und der spaziert öffentlich ins FSB-Büro und unbeschadet wieder raus? Der FSB führt Putin öffentlich vor.
 

Msane

Well-Known Member
Putin ist kein absoluter Herrscher, er ist Präsident mit weitreichenden Befugnissen und stark autokratischem Anstrich
aber kein Diktator, dass wird in westlichen Medien oft falsch dargestellt.

Prigoschin ist aufgrund seiner Erfolge mit Wagner und seiner offenen Kritik an der Militärführung in Russland sehr populär,
ganz besonders in Nationalistenkreisen.
Würde Putin seine Ermordung anordnen, ja dann würde Putin wirklich schwach aussehen, dann würde man sagen unsere
Soldaten sterben zu Tausenden weil die Armeeführung inkompetent ist und alles was euch einfällt ist Kritiker umzubringen..

Also warum sollte Putin Prigoschin zum Märtyrer machen, wenn man mit Prigoschin eine Verhandlungslösung erzielen kann
die Putin nützt.

Putin ist definitiv angeschlagen, was aber nicht an Prigoschin allein liegt, sondern es ist die Gesamtsumme dessen was
er mit dem Krieg gegen die Ukraine da angeleiert hat, der Wagneraufstand ist nur ein Teil davon.

Aber Putin ist nicht K.O., das ist wiederum westliches Wunschdenken.


.
 

EnRetard

Well-Known Member
Lukaschenka ist ein falscher Fuffziger, das weiß Putin schon seit den 1990ern, als Lukaschenka Chef von Balarus undganz Russland werden wollte
 
Top