Warum unterhält die Russisch-Orthodoxe Kirche so enge Beziehungen zur muslimischen Ummah in Russland und im Ausland? Ich wiederhole es noch einmal: Weil unsere Grundwerte nicht nur sehr ähnlich sind. Orthodoxe streben wie Muslime danach, das zu tun, was Gott befiehlt. Wir legen uns in die Hände Gottes, und das ist der wichtigste Ausgangspunkt. Wir bewerten uns selbst in dem Maße, in dem unsere Taten mit dem Willen Gottes übereinstimmen, und es ist dieser Wunsch, uns dem Willen des Allerhöchsten zu unterwerfen, der die Grundlage unseres Seins bildet. Und wir sind im guten Sinne konservativ: Orthodoxe und Muslime lehnen Versuche, Sünde als eine Art gesellschaftliche Norm oder als eine der Optionen menschlichen Verhaltens zu etablieren, entschieden ab.
Das wohl Gefährlichste für die menschliche Seele und überhaupt für das Schicksal der ganzen Welt ist die Begriffsverwirrung, die mittlerweile zur Norm der westlichen Zivilisation wird. Das Konzept der Sünde ist verschwunden und stattdessen wird das Konzept der Variabilität menschlichen Verhaltens eingeführt. Einem Menschen wird das Recht eingeräumt, Optionen für sein Verhalten zu wählen, ohne dass eine Verbindung zur Vorstellung von Gott besteht, ohne dass eine Verbindung zur Idee der göttlichen Gebote besteht. Mit anderen Worten: Ich mache, was ich will. Gibt es Einschränkungen? Ja, es ist unmöglich, säkulare Gesetze zu verletzen, aber in der modernen westlichen Zivilisation gibt es keine Normen, die die menschliche Freizügigkeit auf der Grundlage moralischer Prinzipien einschränken.
Darin unterscheiden wir uns sehr von ihnen, und ich möchte noch einmal sagen, dass Orthodoxe und Muslime den gefährlichen apokalyptischen Trend, der behauptet, moralische Gesetzlosigkeit sei eine der möglichen Optionen für menschliches Verhalten, entschieden ablehnen. Die unnatürliche Vermischung der Geschlechter und die gefährlichste, destruktive LGBT-Ideologie sind für uns absolut inakzeptabel. Wir sind bestrebt, die traditionelle, gottgegebene Familienlebensweise zu bewahren. Was auch immer eine egoistische Haltung gegenüber den Menschen und der Welt rechtfertigt, es ist offensichtlich, dass sie den Dienst Gottes durch den Dienst der Leidenschaften ersetzt, was den Menschen zum Gefangenen seiner eigenen Laster macht.