Die Ukraine in der Krise

sommersonne

Well-Known Member
Gerade für Leute, die sich wirklich noch informieren willen; viele Posts gelesen, ich bin klar pro Ukranie, aber Streumunition geht gar nicht, nie, never. Denen kann man nicht in diesem Ton kommen, wie es bei den Schwurblern dann eh egal ist.
Ich meine gelesen zu haben das Russland auch Streumunition eingesetzt hat. Dann würde gelten, gleiches Recht für alle.
Gut finde ich es nicht.
Die USA haben sie auf Lager, da sie ja das Abkommen dagegen nicht unterschrieben haben. Sie sind wahrscheinlich bereits bezahlt und so kann man sie ohne Verluste vergeben.
 

sommersonne

Well-Known Member
Bestätigt der Kreml, der Zeitpunkt ist strittig. Aber in jedem Fall gab es eine große Aussprache nach der Meuterei.
Ich finde das merkwürdig. Die spielen uns hier ein Theaterstück vor.
Oder anders. Die diskutieren jedenfalls heftig.


Das ist aber großzügig von Putin/Kreml. Das wäre doch eine gute Gelegenheit noch einen Krieg zu beginnen. :cool: Schade für Putin das er sich das gerade nicht leisten kann.
 

EnRetard

Well-Known Member
Falsch. Die Ruzzen setzen IMMER Streubomben ein. Über Städte. Über Zivilisten. Das sind Kriegsverbrechen. Und nein, dazu hat die Ukraine kein Recht der Welt, ebenso wenig wie Ruzzland.
Haben sie, denn sie aben das Oslo-Protokoll nicht unterzeichnet. Zum Kotzen und im Fall der UA, die ihr eigenes Territorium damit verseucht, auch ziemlich unsinnig.
 

Msane

Well-Known Member
Die Ukrainer müssen selbst abwägen ob sie Streumunition einsetzen wollen, sie tun es ja ebenso wie die Russen
ja jetzt schon, an Abkommen die das verbieten sind sie nicht gebunden.
Jedoch müssen sie selbst schauen wo sie das Zeug herbekommen, ich bin strikt dagegen das Deutschland
sowas liefert, soweit ich weiß haben wir keine Streumunition im Bestand, weil wir ausschließende
Verträge unterzeichnet haben.

Mich interessiert viel mehr warum man das so laut rausposaunt.
Würde ich Streumunition liefern, dann würde ich das einfach innerhalb eines größeren Waffenpakets
allgemein als Munition deklarieren, um eben diese Diskussionen darum zu vermeiden.
Ich vermute die USA, Ukraine und Russland befinden sich derzeit in Geheimverhandlungen und
die USA wollen mit der offiziellen Verkündung Streubomben zu liefern nochmals den Druck
auf Russland erhöhen.


.
 

Bintje

Well-Known Member
Und nein, dazu hat die Ukraine kein Recht der Welt, ebenso wenig wie Ruzzland.
Rechtlich gesehen können sie das streng genommen, siehe @EnRetards Einwand mit dem Oslo-Protokoll. Absolut übel ist es trotzdem, und was die UA betrifft, kann ich nur wiederholen, dass sie es zwar selbst wissen müssen, ihr eigenes Land aber damit in Teilen praktisch unbewohnbar machen - auf lange, nicht auf kurze Sicht. Mir kommt das völlig destruktiv vor. Als hätten sie nicht schon genug mit den Aufräum- und Wiederaufbauarbeiten bei den von RuZZen verursachten Schäden am Hals. Nein, damit schaden sie m.E. auch der Zivilbevölkerung in der Ukraine und deren humanitärer Lage.
 

Bintje

Well-Known Member
Ich vermute die USA, Ukraine und Russland befinden sich derzeit in Geheimverhandlungen und
die USA wollen mit der offiziellen Verkündung Streubomben zu liefern nochmals den Druck
auf Russland erhöhen.
Der Gedanke hat Charme, aber meinst du wirklich, dass das die Russen beeindruckt? Sie setzen das Zeug doch selbst ein, systematisch, woran @Alubehütet nochmal erinnerte. Denk nur mal an Aleppo. Ehrlich gesagt: ich kann mich nicht vorstellen, dass sie das überhaupt interessiert.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Längeres, sehr lesenswertes Stück über die SPD-Ostpolitik Egon Bahrs, immer auch mit aktuellem Seitenblick
Berufungen auf die bundesdeutsche Entspannungspolitik der frühen Siebzigerjahre gehören seit Langem zum Alltag des wiedervereinigten Deutschland. Seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine mehren sich die Reden, Artikel und offenen Briefe, in denen deutsche Politiker, Künstler und Intellektuelle die Bundesregierung auffordern, zur bewährten Politik der friedlichen Verständigung mit Russland zurückzukehren, wie sie unter Brandt und Bahr betrieben worden sei. Ein fundamentaler Unterschied zwischen damals und heute wird dabei meist übersehen oder verschwiegen: Die Sowjetunion unter Breschnew hatte ein geradezu existenzielles Interesse an der Sicherung ihres durch den Ausgang des Zweiten Weltkriegs erreichten europäischen Besitzstandes und der Anerkennung der 1945 gezogenen Grenzen zwischen „West“ und „Ost“. Sie war, so gesehen, zu einer konservativen, auf die Wahrung des Status quo ausgerichteten Macht geworden. Das Russland Putins hingegen ist eine revisionistische Macht, die vor Krieg nicht zurückschreckt, um so viel wie möglich vom Territorium der 1991 aufgelösten Sowjetunion zurückzugewinnen und von ihrem Einflussbereich wiederherzustellen.
 

Msane

Well-Known Member
Der Gedanke hat Charme, aber meinst du wirklich, dass das die Russen beeindruckt? Sie setzen das Zeug doch selbst ein, systematisch, woran @Alubehütet nochmal erinnerte. Denk nur mal an Aleppo. Ehrlich gesagt: ich kann mich nicht vorstellen, dass sie das überhaupt interessiert.

Interessieren wird es die Russen definitiv, da Streumunition effektiv russische Soldaten tötet.

Bemerkenswert fand ich aber die Art mit der die Lieferung verkündet wurde.
Es ist ganz klar ein Eskalationsschritt, der Einsatz von Streumunition selbst nicht, aber halt
die Ankündigung es im großen Stile jetzt zu liefern.
Für die USA ist dieser Schritt nicht gänzlich ohne Risiko, da auch rauer Gegenwind von
Verbündeten zu erwarten ist, was die Sache noch pikanter macht.
Da die USA das Risiko trotzdem eingehen verfolgen sie damit auch ein bestimmtes Ziel.
Ich weiß es nicht aber ich vermute das hinter den Kulissen verhandelt wird und beide
Seiten pokern, die Amerikaner haben ihren Einsatz gerade erhöht


.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Durch Twitter läuft gerade, die Türkei stimmt dem NATO-Beitritt zu. Alles weitere warte ich mal ab, wird morgen genug Meldungen geben.
 
Top