Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

Alubehütet

Well-Known Member
und Guterres hätte, wenn er denn die IDF-Darstellung kannte und glaubte, entzückt Beifalll klatschen sollen?
Als Vermittler neutral bleiben. Wenn es zwei einander widersprechende Darstellungen gibt, und ich kann keine davon unabhängig verifizieren, dann mache ich mir nicht die einer Seite zueigen. Oder habe dann meine Neutralität aufgegeben.
 

EnRetard

Well-Known Member
Der Iran untersteht seit Trump unter Totalboykott. Das Regime ist immer noch nicht weg. Das alleine funktioniert nicht.
Es geht gerade (leider) nicht um die Beseitigung des Kopftuch-Regimes, sondern darum, seine Kanäle nach Gaza zu verstopfen. Mit Cash oder Bitcoins muss man etwas kaufen können. Dafür muss der Krempel auch reinkommen. Es ist Israels eigene Verantwortung, die Zugänge von Israel nach Gaza zu verstopfen. Das hat es vor dem 7.10. anscheinend unterlassen, warum auch immer und ist hoffentlich inzwischen geschehen. Bleibt der Zugang von Ägypten. Glaubst du nicht, man hätte das Al-Sisi-Regime dazu veranlassen können, die Tunnel zu verstopfen, zu zerstören, notfalls Rafah weitäumig einzumauern? Wenn die Alternative ist, dass sich mehrere Millionen vertriebene Gaza-Bewohner nach Ägypten flüchten und Ägypten sie entweder reinlässt oder alle erschießen müsste?
 

EnRetard

Well-Known Member
Als Vermittler neutral bleiben. Wenn es zwei einander widersprechende Darstellungen gibt, und ich kann keine davon unabhängig verifizieren, dann mache ich mir nicht die einer Seite zueigen. Oder habe dann meine Neutralität aufgegeben.
Ein Vertreter der UN würde in Israel niemals als Vermittler akzeptiert werden. Niemals nie, schon seit 1967.
Das hier ist die offizielle Verlautbarung von Guterres zu dem Angriff auf den Rettungswagen:
I am horrified by the reported attack in Gaza on an ambulance convoy outside Al Shifa hospital. The images of bodies strewn on the street outside the hospital are harrowing.
I do not forget the terror attacks committed in Israel by Hamas and the killing, maiming and abductions, including of women and children. All hostages held in Gaza must be released immediately and unconditionally.


An dieser Verlautbarung kann ich nichts Beanstandenswertes entdecken.
 

sommersonne

Well-Known Member
... Ich bin entsetzt über den gemeldeten Angriff in Gaza auf einen Krankenwagenkonvoi vor dem Al Shifa Krankenhaus. Die Bilder der auf der Straße vor dem Krankenhaus verstreuten Leichen sind erschütternd.
Ich vergesse nicht die Terroranschläge, die die Hamas in Israel verübt hat, und die Tötung, Verstümmelung und Entführung, auch von Frauen und Kindern. Alle in Gaza festgehaltenen Geiseln müssen sofort und bedingungslos freigelassen werden. ..."

Ich finde es auch in Ordnung.
Manchem fehlen vielleicht "starke Gefühle" und Beschreibungen der Grausamkeit der Hamas, aber er saß schließlich nicht am Stammtisch.
 

EnRetard

Well-Known Member
Das merkt man dir an, ja. Deswegen habe ich es aufgegeben. Du willst sowieso keine Argumente, und ich steh nicht auf deftiges Flaming.
Ich akzeptiere das (Achtung Modewort) Narrativ nicht, dass ich aus wohnortbedingter Loyalitätspflicht zum Staat Israel, selbst mit Kahanisten und Genozid-Träumern in der Regierung, das Leben jüdisch-israelischer Menschen höher zu bewerten habe, als das arabischer Menschen und wenn ich das nicht tue, dann ein Hamas-Terroristen-Unterstützer sein soll.

Im Tendenz-Betrieb Springer-Zeitung - und wahrscheinlich auch bei den Provinzkäffischen Nachrichten - flöge ich sicher raus, aber glücklicherweise sind wir hier nicht auf einer Redaktionskonferenz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
I am horrified by the reported attack in Gaza on an ambulance convoy outside Al Shifa hospital. The images of bodies strewn on the street outside the hospital are harrowing.

An dieser Verlautbarung kann ich nichts Beanstandenswertes entdecken.
Wenn er es so schwammig wischi-waschi formuliert, kann er es auch gleich lassen. Bilder zerfetzter Menschen, Soldaten, Terroristen sind immer entsetzlich. In meinem Heimatkaff war eine einzige Bombe herniedergegangen – Eine fehlgeleitete deutsche V2. In eine Versammlung der HJ ausgerechnet; vor dem Saal stand eine Pferdekutsche. Das Fleisch der zerfetzten Pferde hing bis in die Bäume eines Parks auf der anderen Straßenseite. Dieser entsetzliche Anblick hat sich meiner damals vierjährigen Mutter so tief eingebrannt, sie wird das nie vergessen. Je älter sie wird, desto öfters erzählt sie es wieder.

Was soll das. Sehr augenscheinlich eine Pseudorelativierung durch Präzisierung/Scheindifferenzierung eines weitaus verbreiteteren Tweets/XPosts, der an einseitiger Parteinahme nichts offen läßt. „Oh, ich bin entsetzt!“ Sind wir alle, Antonio, das sind wir alle.



Dann fordert er eine bedingungslose Freilassung der Geiseln. Und einen humanitären Waffenstillstand. Ersterer wird nicht passieren. Also ist das ein einseitiger Appell an Israel. Israel hingegen fährt genau richtig mit seinem Junktim: Wenn die Geiseln freigelassen werden, dann stehen wir nicht mehr in der Eile, militärische Lösungen zu ihrer Befreiung zu suchen. Jeder längere Waffenstillstand kann Geiseln Leben kosten. In einer Mittlerposition hätte Guterres zumindest für einen Waffenstillstand Garantien, und zwar nachweisbare, Nachweise fordern müssen, daß ein solcher den Geiseln nicht schadet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Ich akzeptiere das (Achtung Modewort) Narrativ nicht, dass ich ... das Leben jüdisch-israelischer Menschen höher zu bewerten habe, als das arabischer Menschen

Nur mal so. Ist länger her. Aber der letzte Kurs, den die Hamas angeboten hatte, und den Israel zu bezahlen bereit war: Ein israelisches Leben ist über 1000 palästinensischer Menschenleben wert. Hoffentlich können die Israelis diesmal Mengenrabatt herausschlagen.




(©Copyright auf dieses Argument hat Herbert Gremliza selig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top