Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

Alubehütet

Well-Known Member

EnRetard

Well-Known Member
Das käme einer Kriegserklärung an Ägypten gleich und würde den ganzen Friedensprozeß auf vor-Sadat-Zeit zurückwerfen.
Ja. Aber die Israelische Regierung erklärt, sie wolle die Hamas auslöschen. Wenn sie das erreichen will, muss sie die Lebensader der Hamas, die Tunnel, die von Ägypten in den Gazastreifen führen, zerstören. Da sie, wie du sagst, die Zivilisten schützen will, kann sie nach dieser Logik ja wohl kaum alle auffordern, in den Süden zu flüchten und dann dort zu Hackfleisch bombardieren. Also muss sie erneut zur Flucht auffordern. Da bleibt nur Ägypten.
 
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
Ich werde das nie verstehen, wie man Terrorbombenattentate auf Zivilisten gleichsetzen kann mit einem Verteidigungskrieg gegen solche Terroristen, bei denen auch und unbeabsichtigt Zivilisten entgegenkommen.
Tote Zivilisten sind tote Zivilisten. Frag die Hinterbliebenen.
Wer was wie rechtfertigt, ist eine Frage des Standpunkts. Du kennst ja den Spruch: Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall. Diese Debatten hatten wir schon zur Genüge, als es um die PKK und das türkische Militär ging. Für mich ist das ein ausländischer bewaffneter Konflikt. Zivilisten sind unschuldige Opfer und Anliegen sind immer eine Frage des Standpunkts. Da kann man als Beobachter eine (in der Regel wenig qualifizierte) Privatmeinung zu haben. Aber das ändert nichts daran, dass Kinder immer unschuldig sind.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich weiß nicht, was die sich da hinter den Kulissen ausgekaspert haben mit Joe Biden, und wie die das auflösen wollen. Varwick jedenfalls hält auch einen Genozid für möglich bis wahrscheinlich (mit Verweis auf das selbe Interview, das uns hier @EnRetard schon verlinkt hatte). Ich hätte gerne Precht noch dazu gehört, aber jetzt schon bin ich mir beinahe sicher, wenn Varwick das sagt, dann wird es nicht dazu kommen. Der hat sich bewährt als Streeck der Aussen- und Sicherheitspolitik.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Aber das ändert nichts daran, dass Kinder immer unschuldig sind.
Ich hatte ja mehrere schwierige Posts gebraucht, um mir und euch meinen Standpunkt überhaupt zu erarbeiten, zu entwickeln. Und war dabei sogar erst einmal kaputt eingestiegen mit einem Auschwitz-Vergleich, der immer falsch ist, um ihn dann herunterzudimmen.

Also jetzt noch einmal konzentriert: Für dich sind die Luftangriffe der Aliierten auf Hamburg und Köln genauso nicht zu rechtfertige Terrorangriffe auf die Zivilbevölkerung wie die der Deutschen auf Coventry und Rotterdamm? Und anders als heute bei den Israelis waren Zivilisten keine „Kollateralschäden“, sie, deren Demoralisierung waren das Ziel. Die Ford-Werke in Köln haben sie nicht bombardiert.


Mit Alan Posener: Erst die Einsicht in ein „We fucked up“ der Palästinenser, „Wir haben es vermasselt“ ist Voraussetzung dafür, daß sie einen anderen Weg einschlagen und einsehen, daß sie mit Gewalt gegen Israel nicht ankommen.
 
Top