Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

Alubehütet

Well-Known Member
Mal abgesehen davon, daß viele Juden in Deutschland tatsächlich nicht mehr aus dem Haus gehen – Oder in der Öffentlichkeit zumindest keine Kippa tragen, keinen Davidsstern, kein Hebräisch sprechen, ihre Kinder nicht mehr in den Kindergarten schicken:

Setz den Islamisten mal keinen Floh ins Ohr!
 

Bintje

Well-Known Member
Du bestreitest also, dass es Gewalttaten der "Siedler" im Westjordanland gegen die arabische Bevölkerung gibt und verwirfst Berichte als antisemitisch motivierte Lügen? Dann hätte es auch keinen Zweck, auf einen Bericht von Katrin Eigendorf (!) im ZDF-Auslandsjournal zu verweisen, in dem zu sehen ist, wie "Siedler" einen palästinensischen Dorfbewohner niederschießen? OK. Wir sind bei Fake News und Alternative Facts angelangt.
Geh mal vom Gas. @Alubehütet zitierte den Absatz mit der Brunnenvergiftung (keine zusätzliche Quelle außer der des Betroffenen).
Darum ging es - und ja!, das ist ein klassisch antisemitischer Topos, vergleichbar sunnitischen Hetzmärchen gegen Aleviten ("mum söndü").
Wenn du das jetzt mit Schießereien vermengst und daraus bastelst, Alu bestreite Siedlergewalt ganz grundsätzlich, was nicht der Fall ist, sagt das viel mehr über deine negativ voreingenommene Denkweise als über alles andere aus.

@Alubehütet - für dich (weil du oben Navid Kermani wiedergabst und es hier noch so tapfer aushältst, was mir beim Reinlesen hier nicht wirklich gelingen will .. ):


Auch die haben es in solchen Zeiten sehr eilig, geben wieder, was ihnen erzählt wird; ob sie dabei wirklich alles und vor allem auch den Hintergrund einzelner Informant:innen so sorgfältig prüfen, wie sie eigentlich müssten bzw. sollten, wage ich mal vorsichtig in Zweifel zu ziehen ...

Anderer Zusammenhang, aber die pro-israelische NGO "Honest Reporting" zum Beispiel wirft der Nachrichtenagentur AP, aber auch CNN, Reuters usw. momentan vor, nach 7/10 bzw. parallel während der Terrorangriffe Fotos von Freelancern verbreitet zu haben, die anscheinend enge Kontakte zur Hamas pflegen, auf deren Seite quasi "embedded" waren und genau wussten, was geplant war.
Reuters verneint das, die Stellungnahme dazu finde ich glaubhaft. Aber angesichts der rasanten, chaotischen Entwicklung ist m.E. leider keineswegs auszuschließen, dass dabei auch unwissentlich bzw ungeprüft Bilder eines PR-Trupps der Hamas verbreitet wurden. Bitter, aber möglich.

Möglich ist bzw könnte auch sein, dass der evtl. von einem Stringer aufgetriebene harmlose Zivilist, der vor laufender Kamera Brunnenvergiftung beklagt, von interessierter Seite was zugesteckt bekam, ohne dass westl. Reporter Wind davon bekamen. Ganz neutral besehen: Kann sein, dass seine Geschichte stimmt, eventuell aber auch nicht. Können wir unmöglich überprüfen, Reporter:innen vor Ort aber sicherlich auch nicht .....
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Kann sein, dass seine Geschichte stimmt, eventuell aber auch nicht.
Da er anscheinend wirklich als Einziger so eine Geschichte hat, würde ich sagen: Ziemlich unwahrscheinlich. Da die Brunnenvergifter-Geschichte wirklich ein Klassiker ist, schon Pestausbrüche darauf zurückgeführt und Juden daraufhin massakriert wurden, wäre ich selbst dann noch äußerst mißtrauisch, wenn das mehrere berichten würden. Kann immer noch verabredet sein, über Telegram angewiesen. Immerhin, dann müßte das berichtet und entsprechend kontextualisiert werden. Das aber so einzelstehend zu veröffentlichen, ohne jegliches Zeig mir mal den Brunnen, oder zumindest ein schaff mir mal einen ran, der den vergifteten Brunnen auch gesehen hat, halte ich für absolut unverantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Das aber so einzelstehend zu veröffentlichen, ohne jegliches Zeig mir mal den Brunnen, oder zumindest ein schaff mir mal einen ran, der den vergifteten Brunnen auch gesehen hat, halte ich für absolut unverantwortlich.
Vielleicht ist das sogar passiert (üblicherweise sammelt man mehr, als man hinterher braucht, schon um es wasserdicht abzusichern) - aber war das tatsächlich so? Aus dem Bericht geht es jedenfalls nicht hervor, die Behauptung selbst ist haarsträubend -- ... aber anscheinend ist ja auch niemand darüber gestolpert und hat's hinterfragt. Zynisch gesagt: Wahrscheinlich verkauft es sich einfach zu gut. : /
 

Alubehütet

Well-Known Member
Zumindest der DLF ist auf Twitter wiederholt angefurzt worden, auch von reichweitenstärkeren Accounts – freilich aus einschlägiger Richtung, einen Kommentar habe ich von ihnen nicht gefunden. Wobei bei denen die Brunnenvergiftergeschichte nicht so ausführlich lief (Tierkot), aber ist aufgefallen.

Spätestens seit der Lanz/Precht-Geschichte sollte man annehmen, daß die redaktionell auf solche Berichte noch mal dreimal gucken; anscheinend nicht. Fast drängt sich tatsächlich der Verdacht auf, klickt gut, bringen wir. Lanz und Precht sind ja auch gut durchgekommen damit; haben sich gegenseitig Absolution erteilt, ohne einen Dritten einzubeziehen, und das auch noch im eigenen Podcast, also Sensationsklick.
 
Top