Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

Alubehütet

Well-Known Member
Wieso dann die Tagesschau verantwortlich machen.
Das hatte ich bei @EnRetard schon nicht verstanden. Bei der Tagesschau verstehe ich das nicht nur nicht, ich habe da auch kein Verständnis für.

Ich hatte den Artikel erst einmal einfach so vor mich hingelesen, was steht denn da so drin, und dann lese ich Die Juden vergiften Brunnen mit Tierfäkalien.

Rrrrumms. Direkt auf meiner Couch einen halben Meter zurückgesetzt. Rücken kerzengerade. Mooooment. Was genau steht da? Was soll da passiert sein? Sagt wer? Beweise?

Das sind bei mir wirklich antifaschistische Reflexe, die hat man mir auf dem Gymnasium antrainiert. Sind mir in Fleisch und Blut übergegangen. Gut, die haben bei Gretas Krake diesmal nicht angeschlagen, aber zB bei einer Reihe der Mohammed-Karikaturen der Jylands Posten, die damals diesen Krawall angezettelt hatten, und auch sollten. Nicht bei allen. Eine hatte ich die Tage zufällig wiedergesehen, die assoziiert heute keiner mehr damit, fand ich damals schon witzig, muß eine Religion sich gefallen lassen.

F9YNF51XwAcAAmH.jpg

Ist keine Schmähung, geht auch nicht gegen den Propheten.

Aber Westergaard damals, das werde ich hier nicht verbreiten, der Prophet mit der Bombe samt angezündeter Zündschnur als Turban auf dem Kopf, das war für mich widerlichster, häßlichster Islamhaß pur, übelste Stürmer-Gossenherkunft. Gut, nach längerem Überlegen komme ich widerwillig zu dem Schluß: Klar hat auch der Mann Anspruch auf Personenschutz. Das muß es dann aber auch gewesen sein. Daß so ein ... so einer auch noch einen Preis dafür bekommt, überreicht auch noch von Angela Merkel, mir bis heute absolut schleierhaft.



Stehe ich denn damit alleine? Juden – Brunnenvergiftung – OBACHT!

Und selbst wenn da ein Korrespondent vor Ort auch nicht unparteiisch, oder jedenfalls nicht unvoreingenommen, darf er ja in Grenzen auch sein, geht da vermutlich gar nicht anders nach all den Geschichten, die man dort hören muß, nach Stimmen sucht. Und eine besonders eindringliche hat, die deftiges zu berichten hat. Das ist kein kleiner Blogger auf eigene Verantwortung. Da ist eine Redaktion, die ihn das abnimmt. Eine QUALITÄTSREDAKTION !!!

SO ETWAS DARF NICHT UNGEFILTERT ÜBER DEN SENDER GEHEN !!! Haben die denn null meiner erworbenen Reflexe, bzw. warum holen die sich niemand, der sie hat? Precht kann ja labern, was er will, niemand ist von uns davon befreit, auch mal Unsinn, Halbgares zu erzählen, ABER DA STEHEN QUALITÄTSLABEL DRAUF WIE TAGESSCHAU IN DEM EINEN, ZDF IN DEN ANDEREN FALL!


EINE Sache ist, daß ich als Mann vor Ort, im Braß, erschüttert von so vielen Geschichten, eigentlich auch einen Anspruch, das Recht haben sollte, meinen Kram ungefiltert abliefern zu dürfen – Redaktionell betreut. Von einer Redaktion, die mich im Zweifel auch vor meinen eigenen Beiträgen schützt. Dafür sitzen die abgeklärt in ihren warmen Redaktionsstuben im Hamburg auf ergonomischen Teuerpreis-Bürostühlen vor ihren Rechnern mit Handballenablageschonern bei blubbernder Kaffeemaschine, das in aller Ruhe noch mal gegenzulesen, auch gegenzuchecken.

EINE ANDERE Sache ist die Frage von @Bintje : Sich an Nahostberichterstattung den Mund zu verbrennen passiert ja nun wirklich seit Jahrzehnten. Auch gegenüber den Palästinensern. Ganze Altpapiercontainer voller empörter Leserbriefe zu dem Thema dürften sie inzwischen aus den Archiven entfernt haben. Man muß da schon kritisch fragen, warum das immer noch geschieht, wie denen so etwas immer noch passieren kann. Ob da nicht etwa schon Clickbait-Geilheit ist. Beim Lanz-Precht-Nichtkrisenmanagement des ZDF, von dem ich die beiden selber ausdrücklich freispreche, gehe ich eigentlich inzwischen davon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Anderer Zusammenhang, aber die pro-israelische NGO "Honest Reporting" zum Beispiel wirft der Nachrichtenagentur AP, aber auch CNN, Reuters usw. momentan vor, nach 7/10 bzw. parallel während der Terrorangriffe Fotos von Freelancern verbreitet zu haben, die anscheinend enge Kontakte zur Hamas pflegen, auf deren Seite quasi "embedded" waren und genau wussten, was geplant war.
Embedded – Auch mitgekriegt, ich habe das mit im Auge. Wäre ein Hammer.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Du bestreitest also, dass es Gewalttaten der "Siedler" im Westjordanland gegen die arabische Bevölkerung gibt und verwirfst Berichte als antisemitisch motivierte Lügen? Dann hätte es auch keinen Zweck, auf einen Bericht von Katrin Eigendorf (!) im ZDF-Auslandsjournal zu verweisen, in dem zu sehen ist, wie "Siedler" einen palästinensischen Dorfbewohner niederschießen? OK. Wir sind bei Fake News und Alternative Facts angelangt.
Ich verwerfe Juden-vergiften-Brunnen-Geschichten als antisemitisch bis zum unbedingt absoluten Beweis des Gegenteils. Egal, woher sie kommen. Und alle Berichte, die mit solch einem klassisch antisemitischen Dreck vollkommen unkritisch kontaminiert sind, sind für mich allerallerhöchst suspekt. Im Wiederholungsfall kann ich solche Quellen dieser Berichte auch nicht mehr zumindest nahostbezogen unkritisch lesen. Einige sind gänzlich verbrannt; ja, klar, was Du sagst, RT auf jeden Fall. Und zumindest, wohlwollend hoffnungslos naiv finde ich alle, die das nicht so sehen und solche Berichte dahingehend unkritisch weiterverbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Als ich nachträglich las, wie engagiert du argumentiert hast, fühlte ich mich gewissermaßen entlastet. ; )
Manchmal bin ich einfach müde, maulfaul und komme dann wahrscheinlich nur unfreundlich rüber.

Embedded – Auch mitgekriegt, ich habe das mit im Auge. Wäre ein Hammer.
Ja, in der Tat. Dann wäre das ethische Problem noch das Geringste.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Als ich nachträglich las, wie engagiert du argumentiert hast
Geht wohl nicht nur mir, nicht nur hier so, denke ich, und auch euch nicht nur hier: Von fünf Phillipika, die einem so vorschweben, die man mal ablassen müsste, wo es echt aber mal fällig wäre, realisiert man vielleicht eine. Und dann nicht einmal der Kommentar, der es am heftigsten verdient hätte, sondern der, der einem zufällig vor die Flinte lief, zu dem man gerade Zeit, Muße hatte, einen Kragen platzen zu lassen. Oder auch zwei. Aber dennoch nicht unverdient.
 

Alubehütet

Well-Known Member

sommersonne

Well-Known Member
Weil sie redaktionell verantwortlich sind.
Danke, das war mir schon vorher klar.
Aber auch deren Redakteure müssen sich auf die Recherche von anderen verlassen, können ja nicht selbst nachsehen ob das auch die Wahrheit ist was ihnen da mitgeteilt wurde. Bekanntlich stirbt in einem Krieg die Wahrheit zuerst.
Mich störte nur das ausgerechnet die Tagesschau dafür kritisiert wurde, andere Medien arbeiten genau so.

Alle haben allerdings die Möglichkeit eine Berichtigung einer sich als falsch herausgestellten Nachricht zu bringen.
 

Bintje

Well-Known Member
Mich störte nur das ausgerechnet die Tagesschau dafür kritisiert wurde
Die war in #1112 verlinkt, daher die nachfolgende Debatte anhand dieser Quelle und nicht einer anderen. ;)

Wer sich übrigens für die Arbeitsbedingungen der Journalisten vor Ort interessiert und wie die Berichte des Korrespondenten, der den Tagesschau-Report gemacht hat, in Gaza und im Westjordanland normalerweise zustande kommen, kann sich das DLF-Gespräch mit ihm mal anhören (speziell ab 2'20'').

Unter Beschuss durch Israel? – Jan-Christoph Kitzler über Journalisten in Gaza und Libanon

.
 
Top