Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

sommersonne

Well-Known Member
ps Im übrigen verweise ich auf #1377, leider sehr unvollständig, aber weitere Erörterungen, Erklärungen usw. gibt's nicht mehr von mir.
Da waren dann eben die Argumente alle, ist ja auch kein Wunder.

Ehe ich es vergesse, ich finde es einfach schlimm und sehr schade wie wir hier neuerdings miteinander umgehen. Leider ruft Krieg nicht die besten Eigenschaften in den Menschen hervor, auch oder gerade wenn er weit weg ist.
 

Bintje

Well-Known Member
Da waren dann eben die Argumente alle, ist ja auch kein Wunder.
Nee, um 23.23 Uhr habe ich tatsächlich keine Lust mehr, weiter gegen Ignoranz & Beton anzutexten (tagsüber übrigens auch nicht).
Wenn mich das in deinen, Retards oder sonstigen Augen "unglaubwürdig" macht, ist das so und jedes weitere Wort Zeitvergeudung. -

Ehe ich es vergesse, ich finde es einfach schlimm und sehr schade wie wir hier neuerdings miteinander umgehen.
Dafür ausdrücklich: Danke.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ehe ich es vergesse, ich finde es einfach schlimm und sehr schade wie wir hier neuerdings miteinander umgehen. Leider ruft Krieg nicht die besten Eigenschaften in den Menschen hervor, auch oder gerade wenn er weit weg ist.
Das Ärgerliche ist ja, daß wir uns besser kennen sollte hier :( Harte Bandagen ja, aber persönliche Unterstellungen, teils Übelste?
 

EnRetard

Well-Known Member
Eben nicht. Genau das Gegenteil.

In Israel können wir die Israelis nicht mit ihrer Regierung gleichsetzen; nach dem, was wir an Protesten und sogar zivilen Ungehorsam gesehen haben in den letzten Jahren, schon mal gar nicht. Die Amerikaner haben wir nicht mit Trump gleichgesetzt. Nicht einmal die Türken setzen wir gleich mit Erdogan, obwohl er nun wirklich hinreichend oft wiedergewählt wurde, ein wichtiges Verfassungsreferendum gewonnen hat.

Aber gibt es noch eine nennenswerte Zivilgesellschaft in Russland, in Palästina? Sicher, in Nazi-Deutschland waren viele in einer inneren Emigration, wenige im Widerstand. Es wurden sogar immer noch Juden versteckt, die mitsamt der deutschen Zivilbevölkerung bombadiert wurden; Wolf Biermann, Hans Rosenthal. Aber im Krieg war da keine Differenzierung mehr möglich, erst wieder, als es daran ging, eine Nachkriegsgesellschaft aufzubauen.
Es ist grotesk, zivile Opfer für ihre Regierung in Mithaftung zu nehmen. Die Opfer des Hamas-Massakers waren zum großen Teil Menschen, die der Opposition nahe standen, gleiches gilt für die Geiseln. Die Hamas in Gaza ist ein Usurpator. Eine 17 Jahre zurückliegende Wahl in einem zuvor schon nicht musterdemokratischen Umfeld legitimiert die Machthaber im Gazastreifen nicht. Im Westjordanland gibt es noch eine Zivilgesellschaft, in Gaza meines Wissens kaum noch. Ich verstehe aber auch die Logik nicht. Sollten die Menschen in Russland oder in Gaza für den Umstand, dass es keine Grundfreiheiten mehr gibt, noch extra bestrafen?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das Ärgerliche ist ja, daß wir uns besser kennen sollten hier :( Harte Bandagen ja, aber persönliche Unterstellungen, teils Übelste?
Was soll das denn zB?
Ach, wer soll das denn sein? Antisemitische Zirkel? Schon wieder Dog-Whistle.
Vollkommen überflüssig. Wenn wir drei, sechs Monate hier wären, ich würde vielleicht auch @Bintje noch einmal sehr kritisch, sehr genau lesen, was sie da genau gemeint und genau geschrieben hat. Und auch, ob sie womöglich Recht hätte – Oder ob das ein Mißverständnis ist, Hermeneutik des Verdachts, cancel-culture, wie Du anderswo schreibst, oder gar, ob sie es sei, die hier Gift versprüht. Du bist kein Antisemit, @EnRetard, niemand von uns hier liest dich so, Du blinkst auch nicht in diese Richtung, niemand unterstellt Dir das von uns hier, also laß das doch einfach?
 

Bintje

Well-Known Member
Was soll das denn zB?

Vollkommen überflüssig. Wenn wir drei, sechs Monate hier wären, ich würde vielleicht auch @Bintje noch einmal sehr kritisch, sehr genau lesen, was sie da genau gemeint und genau geschrieben hat. Und auch, ob sie womöglich Recht hätte – Oder ob das ein Mißverständnis ist, Hermeneutik des Verdachts, cancel-culture, wie Du anderswo schreibst, oder gar, ob sie es sei, die hier Gift versprüht. Du bist kein Antisemit, @EnRetard, niemand von uns hier liest dich so, Du blinkst auch nicht in diese Richtung, niemand unterstellt Dir das von uns hier, also laß das doch einfach?
Danke. ;) Ich stehe zu allem, was ich geschrieben habe. Was @EnRetard oder wer auch immer da herauslesen will oder hineinprofiziert, ist mir ehrlich gesagt schnurz. Normalerweise würde ich Rückfragen stellen oder mich fragen, was jetzt schon wieder kaputt ist ... aber wenn ich mal auf mich wirken lasse, was er nicht nur bei mir insinuiert bzw. noch nicht mal nur andeutet, möchte ich mich nur übergeben: eben weil man sich einen halben Tag länger kennt und ich unterstelle, dass er weiß, was er tut, es drauf anlegt- aber so weit kommt's noch.
Nein, ich werde einfach nicht mehr antworten, nichts mehr beisteuern, und dafür brauche ich ihn nicht mal auf Ignore zu parken. In RL würde ich einfach die Straßenseite wechseln. Hier genügt es, nicht mehr teilzunehmen. Und ja, richtig, das ist selektive Diskursverweigerung, aber ich hab mal gelernt, dass das durchaus legitim sein kann, wenn sonst nix mehr geht. ##

Back 2 ... whatever you want.
 

EnRetard

Well-Known Member
Du bist kein Antisemit, @EnRetard, niemand von uns hier liest dich so,
Mir fallen mindestens zwei ein. Berfin offen und Bintje mit Andeutungen und Provokationen. Wobei ich es bei letzterer für die übliche Rechthaberei halte. Oh Himmel, wenn sie hier Mod wäre, dann wäret ihr hier zu dritt. Da sie kein Mod ist, hat sie mal wieder, zum x-ten Mal, die Tür zugeknallt, nicht ohne sich als arme Unschuld darzustellen. So geht's natürlich auch. Es geht doch nichts über die eigene Blase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top