Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

EnRetard

Well-Known Member
Das ist jedenfalls das Kalkül der Hamas, und es spricht viel dafür, daß es aufgehen wird. Einen Tag besinnungsloser Raserei, aber die Antwort Israels wird Monate dauern.
Das Kalkül geht auf. Ich bin sicher, dass all das unter einer anderen israelischen Regierung nicht passiert wäre. Weder hätte ein Hamas-Überfall dieses Aunmaßes geschehen können noch hätte die israelische Reaktion der Hamas einen solchen Propaganda-Erfolg beschert. Allein schon, dass jetzt Verhandlungen mit diesen Leuten laufen und Geiseln kleckerweise freigelassen werden. Unfassbarerweise vermittelt durch den Großfinanzier der Hamas, Katar. Was für ein Desaster!
 

EnRetard

Well-Known Member
Die Welt hat sich zuvor schon geteilt am 7. Oktober. Da waren „Vergeltungsmaßnahmen“ abzusehen, aber es war noch nicht einmal die Rede von ihnen.
Natürlich gab es vorher schon Leute, die fanden und finden, dass die Situation der Palästinenser unterträglich ist, das Siedlerunwesen und die Rechtlosigkeit der nichtjüdischen Bevölkerung des Westjordanlands illegal und ein monströser Skandal sind.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Letztlich eine nicht oder nur anektodisch zu klärende Frage.

KARL JASPERS: Natürlich ahnte jeder, irgend was ist da nicht geheuer, und wußte, es gehe um Tod und Leben. Ich selber habe das Ausmaß des planmäßigen Vergasens erst nach 45 erfahren.

RUDOLF AUGSTEIN: Ich auch.

Rudolf Augstein war im Krieg noch blutjung. Karl Jaspers war ein gut informierter Professor, mit einer Jüdin verheiratet, ihre Deportation stand schon fest und der Termin war ihm bekannt, als wenige Tage zuvor die Amerikaner in Heidelberg einmarschierten.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das Kalkül geht auf. Ich bin sicher, dass all das unter einer anderen israelischen Regierung nicht passiert wäre.
Stimme zu.
Weder hätte ein Hamas-Überfall dieses Aunmaßes geschehen können
Stimme auch hier zu.
noch hätte die israelische Reaktion der Hamas einen solchen Propaganda-Erfolg beschert
Jede andere Regierung hätte gegen eine Opposition Netanjahus nicht anders handeln können. ... Wobei sich allerdings die Hamas hat „verlassen“ können auf die Reaktion der Rechtsregierung.



Die Hamas hat sich, denke ich, in zwei Dingen verkalkuliert:

° Niemand hat mit einem solchen „Erfolg“, einem solchen Durchmarsch der Hamas rechnen können, mit einer stundenlangen völligen Wehrlosigkeit, dem Ausbleiben der Truppen des IDF. Daß sich die Bestialität würde so exzessiv entfalten können war nicht einmal für die Hamas so vorherzusehen.

° Zu erwarten wäre doch gewesen, daß sich mehr islamische Staaten in den Konflikt verwickeln lassen, mindestens aber die Hisbollah. Das wird denen noch schwer auf die Füße fallen, den Islamismus stärken :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Berfin1980

Well-Known Member
Aber das rechtfertigt kein exzessives Töten von Arabern.
Siehe da hier kann ich dir durchaus zustimmen. Schon gelesen was in Berlin Tegel los war zwischen Arabern und Kurden, dass ist keine Wertung wollte ich nur feststellen und gehört zum weiteren Diskurs dann in einen anderen Thread.
Menschen, die sich bestialisiert haben, und sie haben sich nicht aufgelehnt, sondern widerwärtigste Verbrechen begangen. Eine Scham und eine bleibende Schande für ihr Volk, für ihre Religion, für die Gattung Mensch.
Ihre Religion ist abartig, wenn wie in diesem Terror geschehen die religiösen Führer den Terroristen Absolution erteilen für ihre Taten. Muss auch gesagt werden.
 

EnRetard

Well-Known Member
Jede andere Regierung hätte gegen eine Opposition Netanjahus nicht anders handeln können.
Stimme nicht zu. Netanyahu versucht, mit dieser extremen Vergeltungsaktion das Versagen seiner Regierung und seiner Dienste zu kompensieren und sein Amt zu retten. Abgesehen davon, dass eine Regierung unter Lapid o.ä. die Grenzegion zu Gaza nicht praktisch unbewacht gelassen hätte, müsste sie viel mehr Rücksicht auf die Geiseln und ihre Familien nehmen. Außerdem wäre sie nicht verfeindet mit Biden und den US-Demokraten, wäre also zugänglich für den mäßigenden Einfluss der USA.
 

EnRetard

Well-Known Member
hre Religion ist abartig, wenn wie in diesem Terror geschehen die religiösen Führer den Terroristen Absolution erteilen für ihre Taten. Muss auch gesagt werden.
Das geht zu weit. Nicht die Religion ist abartig, wenn ihr Führungspersonal sich instrumentalisieren lässt. Oder würdest du den Buddhismus abartig nennen, weil sich religiöses Personal von den Regierungen Myanmars und Sri Lankas für Hetze einspannen ließ/lässt?
 

Berfin1980

Well-Known Member
Das geht zu weit. Nicht die Religion ist abartig, wenn ihr Führungspersonal sich instrumentalisieren lässt. Oder würdest du den Buddhismus abartig nennen, weil sich religiöses Personal von den Regierungen Myanmars und Sri Lankas für Hetze einspannen ließ/lässt?
Na gut wie deine Meinung ist leuchtet mir ein. Wenn das Führungspersonal aber sowas absegnet hat es seine religiöse Fahrkarte verloren.

Was meiner Meinung nach bei Religionen alle betrifft.

Mann kann ja auch weiter zurück in der Geschichte lesen was die Kreuzritter so angestellt haben, mit der Absolution der Kirchenfürsten. Das fand ich genau so abartig.

Mir ist durchaus bewusst das es in allen Religionen Gläubige gibt die absolut friedlich leben wollen.
 
Top