Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

Msane

Well-Known Member

No comment, die Nachricht fand ich aber wichtig.

Die Amerikaner unterschätzen die Fertigkeiten des Irans.

Der Iran könnte, wenn sie das wollen, jederzeit sämtliche US-Basen im Nahen Osten mittels ballistischen Raketen und Massenangriffen per Drohnen
in Schutt und Asche legen.

Es wäre dringend angeraten die Eskalationsschraube zurückzudrehen und mit dem Iran wieder in diplomatische Gespräche zu kommen
auch bzgl. Israels und der Situation der Palästinenser.


.
 

EnRetard

Well-Known Member
Die SZ erinnert verdienstvollerweise an den seit Jahrzehnten in Israel eingeknasteten palästinensischen Politiker Marwan Barghuti. Er sei mit Abstand der beliebteteste palästinensische Politiker und überstrahle bei weitem den politschen Führer der Hamas, Ismail Hanija, und den Chef der Palästinenserbehörde, Mahmut Abbas. Zudem sei er ein Befürworter einer Zweistaatenlösung. ---- Nur ist in Israel leider die Zweistaatenlösung seit Jahrzehnten mausetot.

 

Msane

Well-Known Member
Die sollen Barghuti freilassen und ihn mit der Umsetzung der Zweistaatenlösung beauftragen, wenn Israel nicht will muss halt
internationaler Druck ausgeübt werden um einen Politikwechsel in diese Richtung anzuschieben.

Deutschlands Hilfe für Israel sollte nicht bedingungslos sein, sondern an die Zweistaatenlösung gekoppelt sein.
Selbiges muss für die Palästinenser gelten, Unterstützung nur gegen konstruktive Mitarbeit.


.
 

Almancali

Well-Known Member
Wie soll man denn das Regime in Afghanistan oder Iran, die außerhalb der von dir erwähnten Grenzen liegen, nennen?
Die Welt besteht nicht nur aus schwarz und weiß. Sie hat unterschiedliche Betrachtungsweisen mit unterschiedlichen Ansichten.

Gerade das wahabistische Saudi Arabien mit erzkonservativen Ansichten scheint sehr offen auf westliche Interessen zuzugehen. Das Regime in Afghanistan kann man nicht mit dem Regime des Irans vergleichen bzw. in eine Schublade stecken.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die Welt besteht nicht nur aus schwarz und weiß.
Als einer, der aus der Friedensbewegung, aus der Linken kommt, und immer die Sichtweise hatte Na so ganz sind wir da auch nicht unschuldig dran wer hat denn die Mudjaheddin aufgerüstet gegen die böse Soffjetunion bis hin zu Chile 1972 das war ein faschistischer Putsch, als einer, der schon aufgewachsen ist in der bundesrepublikanischen Enttäuschung mit dem Vietnamkrieg: Na, so toll sind die USA nun auch nicht, und dem späteren Kopfschütteln über die Rattenlinien, auf denen schwerste Nazi-Kriegsverbrecher nach Südamerika geschleust wurden: Um als Fachkräfte weiter ihre Folterjobs zu machen!, als das dann rauskam: Ich bin selber verblüfft, wie eindeutig sich mir gegenwärtig schwarz und ... Na, jedenfalls schwarz darstellt. Putin und die Hamas sind in krassem Unrecht, sind das Böse. Und die Ukraine und Israel müßten schon sehr viel Unrecht begehen im Gegenzug, um sich in meinen Augen noch ebenfalls ins Unrecht zu setzen.


März 2022 hatte ich auch gegooglet, Moment, Maidan, wie war das noch mal, ein Präsident war demokratisch gewählt, und anschließend auf einmal im Exil. Da fielen tödliche Schüsse, aber irgendwie aus der falschen Richtung. Und war da nicht was mit knallharten Neonazi-Milizen? Wenn Putin gesagt hätte: Den Donbass, die Krim, und einen breiten Landweg dahin, ich wäre vielleicht auch ein Putinversteher, der gesagt hätte, dann laßt uns das diesmal aber absichern, daß es dann auch gewesen ist. Aber Putin hat Kiyv bombadiert. Wollte einen regime change für die Gesamtukraine, und dieser Präsident ist in jedem Fall demokratisch gewählt. Und die Hamas hat wahllos Israelis getötet, nicht nur Juden, auch Araber, sogar asiatische Gastarbeiter, und sie hätten noch viel viel mehr Israelis getötet und würden und werden es, wenn man sie läßt.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Gerade das wahabistische Saudi Arabien mit erzkonservativen Ansichten scheint sehr offen auf westliche Interessen zuzugehen.
Die scheinen hinter den Kulissen sehr stark zu verhandeln für eine Zwei-Staaten-Lösung. Sie wollen endlich Frieden mit Israel, und ein billiger Weg dahin mit nur symbolischen Verbesserungen für die Palästinenser ist ihnen jetzt verbaut.

Das ist, was ich am Rande mitkriege; belastbare, harte Quellen habe ich nicht dafür. Einschätzungen von Leuten, denen ich Expertise zutraue.
 

Bintje

Well-Known Member
... nach Hause gekommen von einer Benefiz-Kulturveranstaltung gegen Rassismus und Antisemitismus, auf der vehement für Frieden und eine Zwei-Staaten-Lösung geworben wurde, u.a. vom ehemaligen MP des Landes Schleswig-Holstein Björn Engholm (großartige Rede!, er kann es noch immer) -

und dann das ...


"Von den noch im Gazastreifen festgehalten geglaubten Geiseln leben nach israelischen Angaben 31 nicht mehr. Das teilte der Sprecher der israelischen Armee, Daniel Hagari, nach übereinstimmenden Berichten der Nachrichtenagentur Reuters und der »Times of Israel« am Dienstag mit. Das Blatt berichtete zudem unter Verweis auf Hagari, es handele sich um 29 Menschen, die beim Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober verschleppt worden seien, sowie zwei Soldaten, die den Islamisten bereits 2014 zum Opfer fielen. [...] Nach israelischen Angaben war man zuletzt von noch 136 seit dem 7. Oktober im Gazastreifen festgehaltenen Menschen ausgegangen."

:(
 
Top