Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

Alubehütet

Well-Known Member
Ich muß mich wirklich zwingen. Keine drei Sätze schaffen sie ihren Bestürzungsgestus durchzuhalten, und der Antisemitismus bellt wieder los.

ES GIBT KEINE VERGELTUNGSMASSNAHMEN ISRAELS! Ist nichts mit dem alttestamentarischen „Auge um Auge, Zahn um Zahn!“, diese rachsüchtige jüdische Religion mit ihrem geifernden, Missetaten bis ins fünfte Glied verfolgenden Jehova. Das ist, was die Türkei erklärterweise gerade in Rojava macht. Israel VERTEIDIGT sich verdammt nochmal!


Ok, ich versuche, weiterzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Ok, dann kriegen sie die Kurve, fangen das wieder ein, stellen die internationale Rechtslage fest. Und aber dann am Ende, das müssen wir ja doch festhalten, wer ist letztendlich dann ja doch wieder an allem Schuld?
die Ursachen ... Dazu gehört unter anderem die Aufhebung der seit 2007 andauernden völkerrechtswidrigen Blockade des Gazastreifens sowie des Systems der Apartheid gegenüber den Palästinenser*innen.
Terrorfinanzierung durch Iran und Katar? Läuft unter „unter anderem“. Die beiden werden nicht einmal benannt, geschweige denn, adressiert als wesentlich beteiligte Konfliktmächte.

Nee, @Bintje, das überzeugt ganz und gar nicht. Und natürlich kein Text über Israel, ohne das
System der Apartheid gegenüber den Palästinenser*innen
anzuprangern, das bei Südafrika freilich nie ein Problem war seitens Amnesties.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Amnesty International fiel vor dem Zweiten Golfkrieg (1990–1991) auf die Brutkastenlüge herein –
Amnesty wurde 2002 vorgeworfen, das Apartheid-System in Südafrika nie als Ganzes verurteilt zu haben.[37][42]
 

EnRetard

Well-Known Member
das bei Südafrika freilich nie ein Problem war seitens Amnesties.
Wie bitte?

ES GIBT KEINE VERGELTUNGSMASSNAHMEN ISRAELS!
Es gibt das erklärte Ziel, die Hamas zu eliminieren. Das ist keine Vergeltungsmaßnahme, sondern Selbstschutz.
Die Bilanz hinterher wird zeigen, ob auch Vergeltung dabei war.
Vergeltung ist wie wir wissen, vollkommen üblich im Umgang Israels mit den Palästinensern. Ich erinnere nur an die systematische Zerstörung von Wohnhäusern der Familien- und Sippenangehörigen und Nachbarn palästinensischer Täter.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich erinnere nur an die systematische Zerstörung von Wohnhäusern der Familien- und Sippenangehörigen und Nachbarn palästinensischer Täter.
Kann das sein, daß Ihr von Pali-Terror keine Ahnung habt? Der Iran zahlt als Belohnung/Entschädigung von „Märtyrern“ (die Selbstmordattentäter selbstverständlich nicht sind, die nehmen bei Schiitens wie bei Katholikens direkt den Fahrstuhl in die Hölle, aber das sagen Schiitens ihnen nicht) der hinterbleibenden Familie als Prämie ein Haus. Was bei Familien mit vielen Kindern für eines derselben durchaus ein Geschäftsmodell sein kann, sich für die Familie und die gute Sache, ein paar Juden mit in den Tod zu reißen, das lukrativ ist. Diese Häuser reissen die Israelis selbstverständlich mit dem Bulldozer wieder ein, um genau dieses Geschäftsmodell kaputt zu machen.

Finde auf die Schnelle nicht mehr, aber für den Einstieg:
Über das Imperium:
 
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
...wird vorgeworfen...
Zuvor erklärst du: Die Apartheid in Südafrika sei "nie ein Problem gewesen" seitens Amnesties (sic!)
Die dann von dir servierte Quelle stellt sich als eine unbelegte Behauptung heraus. Der Zusammenhang: Die Behauptung dient als Beispiel dafür, dass AI vor 40plus Jahren parteiisch zugunsten westlicher Staaten - hier der Apartheid-Stütze Großbritannien, wo AI ihren Hauptsitz hatte - gewesen. Ein klassisches Beispiel einer schlechten Quelle aus einem völlig anderen Zusammenhang. Du solltest dir zu schade für solche Manöver sein.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wir hatten die Diskussion vor längerer Zeit schon mal. Mein Standpunkt damals wie heute:
Die Stärke, die Qualität von amnesty bestand immer darin, daß sie … "neutral" trifft es nicht einmal, sie bestand darin, daß sie unpolitisch waren. Sie haben sich nie einbinden lassen in irgendeine antikommunistische Agitation und Propaganda, und gerade das machte so wertvoll, was sie herausgaben an Informationen aus der Sowjetunion und den Bruderländern. Das geben sie auf, wenn sie in Bezug auf Israel das Wort "Apartheid" verwenden, in der Tat ein Kampfbegriff israelbezogenen Antisemitismus, und das dann auch noch verwenden nicht nur zur Kennzeichnung für die Situation in einzelnen Gebieten, sondern auch noch gleich für das Verhältnis Israels zu den Palästinensern insgesamt. Damit ist amnesty raus aus der Debatte. In Israel etwa kein Gegenstand der innerisraelischen Diskussion mehr.

Den Begriff "Apartheid" auf Israel insgesamt anzuwenden ist keine objektive Beschreibung/Einordnung mehr, sondern eine politische Bewertung.

Das war klar, daß eine so große und renommierte Organisation wie ai Ziel sein würde von Unterwanderungsbewegungen.
Du gabst zu Bedenken:
AI hatte bereits das Vorgehen Myanmars gegen die muslimische Gruppe der Rohingya (offiziell in Myanmar "Bengalen" genannt) als Apartheid bezeichnet. Ob beides in denselben Topf gehört, soll jede*r selbst beurteilen.
Dann halte ich auch das für falsch. Es ist nicht die Aufgabe von amnesty, solche politischen Bewertungen abzugeben. Damit macht man es zB auch Israel zu einfach, amnesty als antisemitisch abzulabeln auch da, wo sie wirklich Punkte haben. Bewertungen, Einordnungen sollte amnesty anderen überlassen, und sich auf Fakten beschränken. Mit anderen Worten: Ich finde gut, daß sie seinerzeit weder den Sozialismus als ganzes, noch Südafrikas Apartheid als solche angegriffen haben. Genau darum konnten sie sich für einen Sacharow, einen Mandela viel glaubwürdiger einsetzen, weil man ihnen nicht vorwerfen konnte, sich für eine Kampagne, vor einen Karren spannen zu lassen. Und dabei sollten sie auch bleiben.

Aber so einseitig wie hier - Geht gar nicht.
 
Top