Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

Bintje

Well-Known Member

Absolut gruselig. Ich weiß. Und in Schweden war bis 1996 jedes neugeborene Kind automatisch Mitglied der lutherischen Kirche. Und Irland kannte bis vor ein paar Jahren keine Scheidung. Hat aber nix mit diesem Thema hier zu tun.
Na ja, das "off-topic" hast du in diesem ansonsten zum OT-Paradies verwandelten Forum nun so oft betont, dass deine Intention relativ klar erscheint, @EnRetard : Mit selektiver Israelkritik soll offenbar zwangsläufig der Eindruck entstehen, es handele sich um einen Unrechtsstaat.
Leider oder glücklicherweise mache ich da aber nicht mit. Weil ich es für vorsätzlich volksverdummend halte, Doppelstandards einzuziehen und die Verhältnisse in vielen anderen, auch europäischen Staaten auszuklammern. Tut man das nicht, könnte zum Beispiel auffallen, dass die von dir vorgetragene religionsbezogene Kritik an Israel a) überzogen und selektiv ist und b) nicht ohne Grund im Verdacht antisemitischer Ressentiments steht.
Schön und gut, das hat sie aber nicht abgehalten eine von Religiösen und Konservativen dominierte Regierung zu wählen mit einem "Bibi" der eigentlich ins Gefängnis gehört.
Nee. Und in zahlreichen anderen Ländern, darunter (vermeintlich) aufgeklärte Staaten wie Deutschland, nicht zu vergessen die USA, erleben wir zurzeit einen in Details anders gelagerten, aber insgesamt ebenso kulturrestaurativen, teils rechtsextremen Rollback. Beispiele erspare ich euch und mir, weil ich's einigermaßen eilig habe, in Kürze aus der Tür muss, aber die kennt ihr selbst. Bedarfsweise können wir später gern nochmal darauf zurückkommen.

Wenn @EnRetard jedenfalls anführt, die 30 % Religiösen in Israel tanzen der Mehrheit politisch auf der Nase herum, ist das ernstzunehmen. Aber dazu kann ich nur sagen, dass es in Deutschland derzeit "nur" um die 20 Prozent, etwas mehr sind, die wild entschlossen sind, unsere Demokratie nach rechtsaußen zu knüppeln. Wie weit das bereits jetzt im gemäßigten Parteienspektrum und deren Anhänger:innen verfängt, kann man z.B. an Medienschlagzeilen, Wahlergebnissen bei Landtagswahlen, Gesetzesvorhaben u.v.m ablesen.
Und dabei schreibe ich noch gar nix über die Wahlen in anderen Ländern. Polen war eine erfreuliche Ausnahme, Respekt!, dass sie es geschafft haben, die PiS aus der Regierung zu verdrängen. Schau'n wir mal, wie's weitergeht.
In Israel jedenfalls dürfte die Regierung Bibi und vor allem er selbst nach den Massakern von 10/7 Geschichte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member

EnRetard

Well-Known Member
@EnRetard : Mit selektiver Israelkritik soll offenbar zwangsläufig der Eindruck entstehen, es handele sich um einen Unrechtsstaat.
Leider oder glücklicherweise mache ich da aber nicht mit. Weil ich es für vorsätzlich volksverdummend halte, Doppelstandards einzuziehen und die Verhältnisse in vielen anderen, auch europäischen Staaten auszuklammern. Tut man das nicht, könnte zum Beispiel auffallen, dass die von dir vorgetragene religionsbezogene Kritik an Israel a) überzogen und selektiv ist und b) nicht ohne Grund im Verdacht antisemitischer Ressentiments steht.
1. "Unrechtsstaat" ist ein rechtes Götzenbild, das jeder Linke anbeten musste, um nicht in den Verdacht der Nähe zur DDR zu kommen. Du solltest dir zu schade dafür sein, zumal es bezogen auf Israel und das Vorhaben der Regierung Netanyahu, die Gewaltenteilung abzuschaffen, ein Eigentor ist.
2. Solltest du den Antisemitismusvorwurf belegen können. Die völlig chaotischen Zustände im Familienrecht, die eine Folge der fehlenden Trennung von Religion und Staat sind, zu benennen, ist kein Antisemitismus. Dann müsste jede Diskussion darüber antisemitisch sein.
 

Burebista

Well-Known Member
Der Bibi wird aber vorher noch unermesslichen Schaden anrichten. Bibi gehört zu den Politikern, die immer zuerst ihre persönlichen Interessen verfolgen. Für die ganze Welt wäre es besser, er ginge eher heute als morgen ins Exil.
So sind auch unsere rumänischen Politiker.
Der TV Sender Antena3 CNN ist ganz auf Nahost geschaltet. Und das ist gut. Wenn ich müde werde und einen anderen TV Sender schaue, höre ich über Rumänien und über unsere Probleme/Unglück/Armut/Politik. Aber davon bin ich satt. Und komme wieder auf Antena 3. Die erklären gut, Zeigen Karten. Rufen auch die rumänischen Frauen aus Gaza an, die dort verheiratet sind. Und rufen die rum. Juden aus Israel an. Und haben Militärs im Studio. Sehr lehrreich. Wenn man Antena3 CNN schaut/hört, kann man vergessen, dass man in RO lebt
 

Alubehütet

Well-Known Member
nicht ohne Grund im Verdacht antisemitischer Ressentiments steht
Ich fände es gut, wenn wir so etwas hier lassen. Das hatte mich beeindruckt, ich habe mich bei Twitter nochmal eigens durchgescrollt durch #Precht und #Lanz, und niemand, wirklich niemand hat einen der beiden Antisemitismus unterstellt. Die Apologie #Lanz' geht schlicht ins Leere, ist ein Strohmann.

@EnRetard kenne ich in gewisser Weise noch weniger, über ihn weiß ich noch weniger. Bei Precht habe ich schon aufmerksam gemacht auf den starken DKP-Hintergrund seines Elternhauses. Woher könnte @EnRetard eine antisemitische Prägung erfahren haben? Keine Ahnung.


Von daher: Wo, wenn Du konkrete antisemitische talking points ausmachen kannst bei ihm, dann benenne sie. Vielleicht ist @EnRetard ja auch anders als Lanz und Precht in der Lage, punktuell einzusehen, oh, da habe ich wirklich etwas unreflektiert/unkritisch übernommen, sollte ich noch mal überdenken. Aber mit persönlichen Vermutungen sei im Internet bitte vorsichtiger.
 
Top