Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

Alubehütet

Well-Known Member
Der israelische Botschafter in Ankara hat samt seinen Diplomaten die Türkei verlassen.
Nanu? Was ist da los?

Screenshot_2023-10-20-11-58-31-436~2.jpeg

Daily Sabah mit mehr. Grund seien Sicherheitsbedenken. Türkei sei womöglich nicht das einzige Land im Nahen Osten. Die gesamte Botschaft ist weg, allerdings, so eine anonyme Quelle, nur kurz und vorübergehend.

 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Freunde waren Türkei und Israel nicht wirklich. Erst vor kurzem kam wieder etwas Kontakt zustande. Vielleicht hat Israel erkannt das Erdogan sie benutzen will für seine Zwecke und findet das empörend.
 

EnRetard

Well-Known Member
Ich fände es gut, wenn wir so etwas hier lassen. Das hatte mich beeindruckt, ich habe mich bei Twitter nochmal eigens durchgescrollt durch #Precht und #Lanz, und niemand, wirklich niemand hat einen der beiden Antisemitismus unterstellt. Die Apologie #Lanz' geht schlicht ins Leere, ist ein Strohmann.

@EnRetard kenne ich in gewisser Weise noch weniger, über ihn weiß ich noch weniger. Bei Precht habe ich schon aufmerksam gemacht auf den starken DKP-Hintergrund seines Elternhauses. Woher könnte @EnRetard eine antisemitische Prägung erfahren haben? Keine Ahnung.


Von daher: Wo, wenn Du konkrete antisemitische talking points ausmachen kannst bei ihm, dann benenne sie. Vielleicht ist @EnRetard ja auch anders als Lanz und Precht in der Lage, punktuell einzusehen, oh, da habe ich wirklich etwas unreflektiert/unkritisch übernommen, sollte ich noch mal überdenken. Aber mit persönlichen Vermutungen sei im Internet bitte vorsichtiger.
Was soll das hier? Antisemiten sind Leute, die Juden bestimmte negative Eigenschaften zuschreiben, die sie Angehörigen anderer Gruppen nicht zuschreiben.

Hier findet sich eine, finde ich, plausible Definition von Antisemitismus: https://www.holocaustremembrance.co...charters/arbeitsdefinition-von-antisemitismus
----------------------------
Ich übernehme nichts unkritisch und treffe keine Aussagen über das Rechtssystem in Israel, ohne mich vorher schlau gemacht zu haben. Es muss möglich sein, über Rechtssystem und Innenpolitik in Israel zu sprechen, so wie wir das ausgiebig mit der Türkei, Deutschland, den USA und Spanien (...) gemacht haben. Damit geht für dieses Forum auch der Vorwurf ins Leere, an Israel würden strengere Maßstäbe angelegt, als an andere Länder. Israel betrachtet sich selbst als Demokratie, damit ist ein Maßstab schon mal klar. Dass es, was Familienrecht und fehlende bzw. unvollständige Trennung von Religion und Staat sowie Privilegierung der Mehrheitsreligion in seiner durchweg weniger demokratischen Weltgegend nicht allein ist, macht die Sache nicht erfreulicher. Auf diesen Umstand habe ich bereits hingewiesen und exemplarisch Syrien und Agypten genannt, auch darauf, dass die Macht der religiösen Institutionen von Säkularen in Israel als Ärgernis empfunden wird.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Muß man wirklich immer alles schlecht reden? Ich will auch einen unabhängigen palästinensischen Staat. Dann ist endlich Ruhe, denke und wünsche ich mir.
Über den Link hatte ich noch eine Weile nachgedacht.


Tatsächlich, was wir Erdogan immer vorwerfen, die zunehmende Nähe zur Muslimbruderschaft seit seinem Zerwürfnis mit Gülen inklusive 4rabia-Gruß und allem, sein mehr oder minder verdeckter israelbezogener Antisemitismus, seine Nähe insofern auch zur Hamas, die wohl in der Türkei wichtige Strukturen, Vertretungen u.ä. betreibt: Das alles bringt ihn womöglich tatsächlich in die Lage, hinter den Kulissen in stiller Diplomatie Geiseln freizuverhandeln, hier eine Rolle zu spielen, wie sie der Vatikan im Rußland/Ukraine-Konflikt spielt.


Was ihn auch tatsächlich in eine wichtige Position bringt, sollten nach dem Krieg wirklich Verhandlungen anrollen für eine Zwei-Staaten-Lösung. Da war ich ja zuerst sehr pampig. Bei allem Verständnis über den Seufzer „Wann ist denn endlich Frieden?“, aber, argumentierte ich, das liegt derzeit in unendlich weiter Ferne.

Muß nicht. Natürlich, mit der Hamas kann man nicht reden, die ist endgültig raus, muß weg. Mit Abbas, dem promovierten Holocaust-Leugner, kann man auch nicht reden. Aber der ist mit 87 sehr betagt. Netanjahu in Israel ist definitiv wie wohl insgesamt die Rechte auf längere Zeit weg vom Fenster. Dort steht ein progressives, demokratisches Rollback für längere Zeit an, wenn sie es nicht vermasseln. Eine neue, progressive Regierung in Israel mag da einen Führungswechsel auch an der Spitze der Fatah möglich/notwendig machen.

Zumal der Druck von Mohammed bin Salman wie der USA bleiben, einen Frieden mit nicht nur dann Saudi-Arabien zu schließen. Bislang wurde kolpotiert, bin Salman ginge es nicht wirklich um die Palästinenser, eher schon um die Teilhabe an Nuklearprogrammen. Jetzt aber ist der Druck auf ihn sehr groß, sollte das doch noch was geben, auch für die Sache der Palästinenser viel heraus zu verhandeln. Also statt einen großen Schritt, wie es schon der Frieden zwischen Israel und Ägypten war, wenn, dann nur einen ganz großen Schritt.


Gut, oder auch nicht gut, die Türkei schlägt gerade wieder einen sehr heftigen Kurs ein gegenüber Israel. Dreitägige Staatstrauer wegen des, wie wir inzwischen wissen, Fake-Angriffs auf das baptistische Krankenhaus im Gaza, das ist schon ein deutliches Zeichen. Israel startet im Moment Sonderflüge, um israelische Touristen aus der Türkei zu holen. Verständlich, mit Kippa würde ich mich derzeit in der Türkei auch nicht nach Urlaub fühlen. Aber gleich das gesamte diplomatische Korps abziehen?

Warum wird bei uns nichts berichtet darüber? Ohne @univers hätte ich davon nichts mitbekommen, und Google liefert mir keine deutschsprachigen Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
Muß nicht. Natürlich, mit.der Hamas kann man nicht reden, die muß weg. Mit Abbas, dem promovierten Holocaust-Leugner, kann man auch nicht reden.
Natürlich muss man mit der Hamas reden, wenn man wenigstens einige Geiseln lebend wiedersehen will. "Man" ist dann eben Katar oder Abgesandte von Tayyip. Geht nicht anders. Leute, die wir gerade noch mit der Kneifzange anfassen würden, reden dann für uns mit Leuten, die die Hamas gerade noch mit der Knaifzange anfassen. So ist das. Und dem alten Abu Mazen wird trotz seines antisemitischen Geschwurbels und ungeachtet der Tatsache, dass seine Amtszeit schon lange ausgelaufen ist, er also keine Legitimation mehr hat, für die Palästinsenser zu sprechen, munter gesprochen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich bezog mich auf grundsätzlichere Verhandlungen etwa über eine 2-Staaten-Lösung. Da ist die Hamas raus. Daß man in Bezug auf Geiseln mit ihnen in Hinterzimmern verhandeln kann und muß, daß auch die Türkei dabei eine konstruktive Rolle spielen könnte und sich damit auch für Nachkriegsverhandlungen ins Spiel bringen, sagte ich zuvor.
 

sommersonne

Well-Known Member
Warum wird bei uns nichts berichtet darüber? Ohne @univers hätte ich davon nichts mitbekommen, und Google liefert mir keine deutschsprachigen Ergebnisse.
Wüste ich auch ganz gern. Das ist ja nicht unwichtig.
Mit der 3-tägigen Staatstrauer wird Erdogan es wohl verdorben haben. Damit ist die Vermittlerrolle wohl dahin. So ein deutliches Zeichen kann die gedemütigte israelische Regierung nicht übersehen. (ich habe es aber übersehen)

Ich denke auch mit der Hamas wird man reden müssen, wenn sie nicht vorher ausgelöscht werden und mit Abbas sowieso oder kennen wir einen anderen Palästinenserführer, der wenigstens etwas gemäßigt ist. Wegen den Geiseln sowieso.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Mit der 3-tägigen Staatstrauer wird Erdogan es wohl verdorben haben.
Ich frage mich beinahe, ob es im Gegenteil nicht Bibis move ist, vor seinem Abgang noch möglichst viel Erde zu verbrennen. Um den Starken Mann, die eiserne Faust doch als alternativlos erscheinen zu lassen. Wobei RTE ihm natürlich gerne entgegenkommt dabei. Win-win, zwei starke Männer beharken sich gegenseitig und stehen zuhause jeweils gut da.
 
Top