Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

Burebista

Well-Known Member
,Über Antisemitismus...
Habe in einem anderen Thread geschrieben. Obwohl keine Reaktionen waren, möchte ich schreiben, dass Nazi-Deutschland nicht allein schuldig war. Die Politik von Nazi-Deutschland war nicht in Deutschland erfunden. Es war die ganze Mentalität von Ost- und Mitteleuropa damals. Der deutsche Staat damals war nur Instrument. Also nicht allein schuldig!
 

Alubehütet

Well-Known Member
Faschismus gab es in vielen Ländern, mitsamt der Tendenz zu ethnischen Säuberungen, mitsamt eines massiven Antisemitismus. Deutschland ist da viele offene Türen eingerannt, wie man so sagt, ja. Insofern wird dort noch vieles aufzuarbeiten sein.

Die industrielle Massenfabrikation von Menschenleichen samt einer europaweiten Logistik zum Herankarren des Menschenmaterials, um mich bewußt zynisch so auszudrücken, die Errichtung von Vernichtungsfabrikationslagern ist eine spezifisch deutsche Erfindung. Das hätte sonst keiner gemacht. Synagogen angezündet, Juden massenhaft erschossen, zur Stadt hinausgejagt, das ja. Pogrome gab es schon immer; das Wort „Pogrom“ ist russischen Ursprungs. Immer wieder waren Länder „judenrein“ gemacht worden, beginnend mit der spanischen Reconquista. Aber nichts, was sich unauslöschlich mit dem Namen „Auschwitz“ verbindet.
 

Bintje

Well-Known Member
Faschismus gab es in vielen Ländern, mitsamt der Tendenz zu ethnischen Säuberungen, mitsamt eines massiven Antisemitismus. Deutschland ist da viele offene Türen eingerannt, wie man so sagt, ja. Insofern wird dort noch vieles aufzuarbeiten sein.

Die industrielle Massenfabrikation von Menschenleichen samt einer europaweiten Logistik zum Herankarren des Menschenmaterials, um mich bewußt zynisch so auszudrücken, die Errichtung von Vernichtungsfabrikationslagern ist eine spezifisch deutsche Erfindung. Das hätte sonst keiner gemacht. Synagogen angezündet, Juden massenhaft erschossen, zur Stadt hinausgejagt, das ja. Pogrome gab es schon immer; das Wort „Pogrom“ ist russischen Ursprungs. Immer wieder waren Länder „judenrein“ gemacht worden, beginnend mit der spanischen Reconquista. Aber nichts, was sich unauslöschlich mit dem Namen „Auschwitz“ verbindet.
Exakt! Die Shoah hat Deutschland allein "fabriziert", um es so schmerzhaft wie treffend auszudrücken.
---
Und jetzt mal von oben nach unten der Reihe nach ...
 

sommersonne

Well-Known Member
Reicht nicht? Vielleicht ist das ja ehrlicher als so mancher vollmundig vorgetragener Aufschrei.
Sorry, bezieht sich auf Nr. 580.
 

Bintje

Well-Known Member
1. "Unrechtsstaat" ist ein rechtes Götzenbild, das jeder Linke anbeten musste, um nicht in den Verdacht der Nähe zur DDR zu kommen. Du solltest dir zu schade dafür sein, zumal es bezogen auf Israel und das Vorhaben der Regierung Netanyahu, die Gewaltenteilung abzuschaffen, ein Eigentor ist.
2. Solltest du den Antisemitismusvorwurf belegen können. Die völlig chaotischen Zustände im Familienrecht, die eine Folge der fehlenden Trennung von Religion und Staat sind, zu benennen, ist kein Antisemitismus. Dann müsste jede Diskussion darüber antisemitisch sein.
Welchen Antisemitismusvorwurf? Das hier?
Das habe ich aus Zeitnot schlampert formuliert, da ist im 2. Satz ein "nicht" zu viel, das gestrichen gehört. Hiermit nachgeholt.
(...) Weil ich es für vorsätzlich volksverdummend halte, Doppelstandards einzuziehen und die Verhältnisse in vielen anderen, auch europäischen Staaten auszuklammern. Tut man das nicht, könnte zum Beispiel auffallen, dass die von dir vorgetragene religionsbezogene Kritik an Israel a) überzogen und selektiv ist und b) nicht ohne Grund im Verdacht antisemitischer Ressentiments steht. (....)
Ansonsten war ich naiverweise davon ausgegangen, dass ein im Konjunktiv statt im Indikativ formulierter Satz richtig gelesen und verstanden werden würde. Was offensichtlich nicht der Fall war, auch bei @Alubehütet nicht. Das lag sicherlich an mir.

1) Wenn ich dir, @EnRetard , persönlich Antisemitismus vorwerfe, was nicht der Fall war, schreibe ich das klar und deutlich.
Dann formuliere ich direkt, hart und nicht im Konjunktiv, der in diesem Fall dazu diente, an Sharanskys 3D-Regel zu erinnern.
2) Kritisiert habe ich die in meinen Augen selektiven und überzogenen Doppelstandards, die du angelegt hast. Sachliche Begründungen bzw Nachfragen in meinen vorangegangenen Beiträgen (die offenbar so missliebig waren, dass von dir sie als angebliches OT übertüncht wurden).
3) Vorausgesetzt habe ich im zweiten Satz meines Eigenzitats unter b) die allgemeine Kenntnis von Sharanskys 3D-Regel samt der später erweiterten, differenzierteren IHRA-Definition. Auch das war maximal naiv von mir, dumm, ein Fehler.
Dafür bitte ich aber nicht um Entschuldigung. Es tut mir auch nicht leid.
Es war, wie es war, und ich brauche keine Haltung "auszutesten", wie viele es im Internet tun, weil ich eine habe.
Nur passt die halt nicht. Das habe ich nun verstanden. Und wenn ich sie ändern soll, um hier weiter teilzunehmen, nehme ich lieber nicht mehr teil.
 

Bintje

Well-Known Member
Der israelische Botschafter in Ankara hat samt seinen Diplomaten die Türkei verlassen.
Das wundert mich nicht. Ganz und gar nicht. Ich erinnere nur an die Diyanet-Freitagspredigt von vergangener Woche und an die gestrige.
(Achtung, hier setze ich wieder voraus, dass allgemein bekannt ist, wem die Religionsbehörde untersteht).


Als Mensch jüdischen (und evtl. auch anderen) Glaubens würde ich ich unter den Umständen auch zügig das Weite suchen ..
 

EnRetard

Well-Known Member
) Kritisiert habe ich die in meinen Augen selektiven und überzogenen Doppelstandards, die du angelegt hast, sachliche Begründungen in vorangegangenen Beiträgen (die offenbar so missliebig waren, dass von dir sie als angebliches OT übertüncht wurden).
was denn bitte?
Dass ich in diesem Thread nicht auf die Zustände in Griechenland eingehen wollte, wo, falls es jemand nicht weiß, die orthodoxe Kirche Staatskirche ist (einen ungesunden Einfluss autokephaler orthodoxer Kirchen auf die Politik in ihrem jeweiligen Land gibt es binsenweisheitlich u.a. auch in Russland und Serbien), mit dem Staat völlig verwoben ist, der überdies ethnische Minderheiten außer der türkischen nicht zur Kenntnis nimmt und unbegreiflicherweise trotzdem in die EU aufgenommen wurde? Bitte sehr, ist aber irrelevant für den Nahostkonlikt und daher whataboutism. Ich habe nie behauptet, dass Israel der einzige Staat der Welt ist, der eine Religion privilegiert, sondern stattdessen auf die zahlreichen Probleme, die dieser Umstand nach sich zieht, hingewiesen. Zum Beispiel auch, dass Israel nicht mehr lange ein "jüdischer, demokratischer Staat" bleiben kann, wenn es nicht bald einer Zweistaatenlösung zustimmt. Dass eine neue Nakba keine Lösung ist, darüber sind wir uns ja wohl einig.

Ich habe sie soweit ich weiß verlinkt, wenn auch von einer anderen Quelle
 

Berfin1980

Well-Known Member
Israel wird mit gleicher Münze heimgezahlt, was es den Palästinenser*innen in Gaza und im Westjordanland seit Jahrzehnten antut. Die unterschiedliche Wahrnehmung liegt an unserer Voreingenommenheit zugunsten Israels, übrigens egal, wer dort gerade regiert. Dass die terroristische Hamas das Heft des Handelns übernehmen konnte, liegt genau daran.
Also das hier könnte auch ein gemäßigter Rechter oder ein AfD Politiker geschrieben haben und diesmal erübrigt sich eine PN an mich, ich nehme nichts zurück.

Deutschland hat nochmal wieviel Juden vergast? Voreingenommenheit? Liest sich wie Laugung des Geschehenen.

Verdammt und zugenäht nochmal wir haben eben eine Schuld zu tragen und uns dafür einzusetzen das sowas "NIE WIEDER" geschieht.

Nur passt die halt nicht. Das habe ich nun verstanden. Und wenn ich sie ändern soll, um hier weiter teilzunehmen, nehme ich lieber nicht mehr teil.
Ich habe da kein Problem mit und du bleibst verdammt nochmal hier. Ich stimme dir auch zu!

Der Botschafter Israels war doch eine Botschafterin, Frau Irit Lilian?
 
Top