Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

Alubehütet

Well-Known Member
Also das hier könnte auch ein gemäßigter Rechter oder ein AfD Politiker geschrieben haben und diesmal erübrigt sich eine PN an mich, ich nehme nichts zurück.
Ist mir dadurchgegangen. Sehr richtig. Israel hat keine Palästinenserkinder enthauptet.
Verdammt und zugenäht nochmal wir haben eben eine Schuld zu tragen
Eine Verantwortung. Daß so etwas nie wieder geschieht, auf jeden Fall Deutschland nie wieder dazu beiträgt. In dieser Verantwortung stehen auch die Deutschen, deren Großeltern noch in Anatolien, Marokko, den Phillipinen, sonstwo lebten, die für die Nazizeit also ein Alibi hatten. Wer dauerhaft hier lebt, steht mit in dieser Schicksals-=Verantwortungsgemeinschaft.
 

EnRetard

Well-Known Member
erdammt und zugenäht nochmal wir haben eben eine Schuld zu tragen
Nein, haben wir nicht. Wir haben aber eine dicke Warnung im Gepäck. Ebenso wie @Alubehütet denke ich nicht, dass es ein Zufall war, dass ausgerechnet die Deutschen einen industrialisierten Genozid begangen haben. Der zweite Teil der Warnung ist, dass die Deutschen sich so gründlich haben verhetzen haben, dass sie die abstrusen Verschwörungsmythen gegen die Juden (im Unterschied zu allen Nachbarstaaten) in einem solchen Außmaß verinnerlichten, dass sie in ihrer großen Mehrheit alle Empathie ausschalten konnten und sich an dem Völkermord beteiligten bzw. ihn billigend hinnahmen.
Also das hier könnte auch ein gemäßigter Rechter oder ein AfD Politiker geschrieben haben und diesmal erübrigt sich eine PN an mich, ich nehme nichts zurück.
Was hat das mit rechts und links zu tun? Es ist eine Binse, dass bei uns und in den meisten anderen westlichen Ländern aus unterschiedlichen Gründen eine Voreingenommenheit zugunsten Israels besteht, die verhindert hat, dass wir und die anderen westlichen Länder viel entschlossener auf eine Zweistaatenlösung gedrängt haben. Die Hamas ist mit dem Elend und der Unzufriedenheit der Palästinenser immer größer geworden und wir haben dabei zugeschaut, wie immer extremere Regierungen in Israel ihre extremistische Anhängerschaft auf Kosten der Palästinenser befriedigen konnten, übrigens unter ständiger Verletzung des Völkerrechts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Ah, offenkundig hat @Bintje einen neuen Webshop entdeckt :):D
Deine Empfehlungen sind doch immer die besten. ; ) Hätte ich vor (Achtung: Konjunktiv!), ein weiteres Palituch anzuschaffen - was, wie wir hier lernen durften, eine rassistische, menschenverachtende und was-nicht-alles Bezeichnung für ein It-Piece der westdeutschen 1970/80er ist und selbstredend (!) Beleg einer dir und mir mit Schmackes ans Knie getackerten Haltung - täte ich es eventuell bei denen.
Oder bei eBay. Oder im Weltladen meines Vertrauens. Falls die so was überhaupt noch führen. Sonst müsste ich batiken. :cool:
Nicht in Westdeutschland.

 

Burebista

Well-Known Member
Faschismus gab es in vielen Ländern, mitsamt der Tendenz zu ethnischen Säuberungen, mitsamt eines massiven Antisemitismus. Deutschland ist da viele offene Türen eingerannt, wie man so sagt, ja. Insofern wird dort noch vieles aufzuarbeiten sein.

Die industrielle Massenfabrikation von Menschenleichen samt einer europaweiten Logistik zum Herankarren des Menschenmaterials, um mich bewußt zynisch so auszudrücken, die Errichtung von Vernichtungsfabrikationslagern ist eine spezifisch deutsche Erfindung. Das hätte sonst keiner gemacht. Synagogen angezündet, Juden massenhaft erschossen, zur Stadt hinausgejagt, das ja. Pogrome gab es schon immer; das Wort „Pogrom“ ist russischen Ursprungs. Immer wieder waren Länder „judenrein“ gemacht worden, beginnend mit der spanischen Reconquista. Aber nichts, was sich unauslöschlich mit dem Namen „Auschwitz“ verbindet.
Du bist zu scharf und schwarz.
Statt "Instrument" würde ich jetzt so, wie @Bintje "Fabrik, fabrizieren" benutzen! Pogrom bedeutet eigentlich auch eine Endlösung, abeR auf lokaler Ebene. Und es war in einer vorindustriellen Epoche gedacht.
 

univers

Well-Known Member
Israel wird mit gleicher Münze heimgezahlt, was es den Palästinenser*innen in Gaza und im Westjordanland seit Jahrzehnten antut. Die unterschiedliche Wahrnehmung liegt an unserer Voreingenommenheit zugunsten Israels, übrigens egal, wer dort gerade regiert. Dass die terroristische Hamas das Heft des Handelns übernehmen konnte, liegt genau daran.
....und mittlerweile, wo jetzt ganze Stadtteilen in Schutt und Asche liegen in Gaza-Stadt, auch anderswo in Gaza, dürfte es gut sein mit der Vergeltung, selbst in Washington protestieren amerikanische Juden, mit Slogans wie "Stoppt den Genozid an Palästinenser
Also das hier könnte auch ein gemäßigter Rechter oder ein AfD Politiker geschrieben haben und diesmal erübrigt sich eine PN an mich, ich nehme nichts zurück.
Nur weil Du spät in das Thema eingestiegen bist und neu aufkochst, müssen die anderen sich vor dir nicht rechtfertigen
Ist mir dadurchgegangen. Sehr richtig. Israel hat keine Palästinenserkinder enthauptet
Aha...die höchste Instanz hat...hat geurteilt.
Ursula von der Leyen sagte heute, dass die Soldarität für Isral nicht in Widersprch zu humaitäre Hilfe für die Palästinenser stünde.
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Nur passt die halt nicht. Das habe ich nun verstanden. Und wenn ich sie ändern soll, um hier weiter teilzunehmen, nehme ich lieber nicht mehr teil.
Quatsch, es war doch von Anfang an klar das wir hier ziemlich unterschiedliche Meinungen haben würden. Deshalb steht doch eine Teilnahme nicht in Frage. In der Gegenwart gibt es fast kein ernsteres Problem als dieses und es scheint keine Lösung zu geben. Aber wir müssen uns deshalb nicht zerstreiten.
 

sommersonne

Well-Known Member
Also das hier könnte auch ein gemäßigter Rechter oder ein AfD Politiker geschrieben haben und diesmal erübrigt sich eine PN an mich, ich nehme nichts zurück.

Deutschland hat nochmal wieviel Juden vergast? Voreingenommenheit? Liest sich wie Laugung des Geschehenen.

Verdammt und zugenäht nochmal wir haben eben eine Schuld zu tragen und uns dafür einzusetzen das sowas "NIE WIEDER" geschieht.
Die "Behandlung" die Israel den Palästinensern angedeihen ließ in all den Jahrzehnten hat aber überhaupt nichts mit der Schuld zu tun die Deutschland in der Vergangenheit auf sich geladen hat.
Diese Behandlung, die ich bestimmt nicht weiter ausführen muß weil immer mal durch die Medien publik gemacht, darf man nicht unter den Teppich kehren, sonst wird sich am Problem niemals etwas ändern.

1953 geboren trage ich keine Schuld am Holocaust, aber ich habe mich immer eingesetzt das so etwas niemals wieder geschieht.
 
Top