Kennt ihr schon den neuesten Krieg?

Bintje

Well-Known Member
... dieses Statement des in Ostberlin aufgewachsenen jüdischen Musikers und Schriftstellers André Herzberg fand ich bewegend.
Er beschreibt seine Empfindungen als Jude in Deutschland. Was er als Kind erlebte und was ihm dieser Tage durch den Kopf geht. Lesen, bitte!

 

univers

Well-Known Member
. Wahrscheinlich sehe ich das alles zu einfach: Man versteht sich oder nicht.
Stell dir vor, Du hättet einen Farbblinden vor dir, der dir eine rote Hausfassade als Grün bezeichnet, du könntest ihn nicht mal einen Vorwurf machen und dich nicht abmühen, nicht abmühen dürfen...
oder?
Frag sich nur, wer hier in dieser Thematik farbblind ist...und ich schließe mich da nicht aus,
 

sommersonne

Well-Known Member
Echt? Ich? Wo?!? Bitte um mindestens einen Beleg, wo ich das getan haben soll (.. den gibt es nämlich ganz sicher nicht). Meine Güte ..... !
Aber jut. Für die Doofies im Lande ( <-- mich) bitte nochmal von vorne, weil es offenbar so schön ist.
Du weißt doch selbst was du geschrieben hast, da brauchst du doch nicht mich dazu. Du hast dann auch gleich den Vergleich parat gehabt das die Ossis ja schließlich auch die Vietnamesen Fiedschis nennen würden. Eckiger Groschen?
 

Bintje

Well-Known Member
Die Seite "palidelights" wird von Palästinensern betrieben. Und aus den 70ern/80ern ff. in Westdeutschland ist dir der in der Palästina-Soli-Szene verbreitete Ausdruck nicht bekannt? Es ist ein Kürzel. Nicht verwechseln mit dem in der DDR üblichen verächtlichen "Fidschis" für Vietnamesen

ps Ich gebe es nur zu bedenken, bevor du weiter mit Rassimusvorwürfen jonglierst
@sommersonne : Es ging um einen in den 1970ern/80ern in Westdeutschland verbreiteten Begriff, der ist noch immer bekannt. Nicht mehr und nicht weniger, siehe oben.
 
Top