Koran verlangt kein Kopftuch!

eniste

New Member
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

QUATSCH!!!!

Diese Ausflüche wie in etwa :
"Lass mal, Du hast die falsche Übersetzung ".....hab ich schon in anderen Foren so oft gehört. Da versucht man es so darzustellen, als wären die diversen Übersetzungen soooooo verschieden. Und das ist eben nicht so!

Abgesehen davon habe ich auch hierzu verschiedene Übersetzungen (türkisch,deutsch etc)

Nenn mir eine Koranauslegung in der explizit etwas von "Kopftuch" oder "Haupt verhüllen" steht, und so dann werde ich mich vor Dir verbeugen.
Wenn nicht, dann solltest Du nicht Leutz angreifen oder etwas unterstellen, was nicht der Tatsache entspricht.
Denn auch das ist "haram" ;))
 

alteglucke

Moderator
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

@eniste, ich fordere dich nun zum wiederholten Mal auf, deinen Ton zu mäßigen. Du bist jetzt lange genug dabei um zu wissen, dass es nicht Stil in diesem Forum ist, eine Aussage mit "Quatsch" abzuqualifizieren. Und bei diesem sensiblen Thema ist das erst recht nicht angebracht. Also lass es bitte.
 

Inada

New Member
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

Ich finde irgendwie dass diese Diskussion gar nichts bringt, denn man lebt seinen Glauben, wie man ihn in der Erziehung der Werte und in der Eigenentwicklung mitgenommen hat. Der Glaube ist gefestigt ab einem gewissen Alter und man hat sich entschieden, an was man glaubt. Ich bin keine Muslima, aber ich weiss, dass es für manche wichtig ist- ohne Druck- ein Kopftuch zu tragen, und andere werfen es in die Ecke und verfluchen es. Ich würde weder auf die einen noch auf die anderen einreden, denn der Glauben ist eine Lebenssache, die jeder frei für sich entscheiden sollte. Menschen zu be- oder verurteilen, weil sie anderer Ansicht sind oder Koranstellen auseinanderzunehmen, macht meines Erachtens keinen Sinn.
 

solresol

Gesperrt
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

bonjour inada

Ich finde irgendwie dass diese Diskussion gar nichts bringt, denn man lebt seinen Glauben, wie man ihn in der Erziehung der Werte und in der Eigenentwicklung mitgenommen hat. Der Glaube ist gefestigt ab einem gewissen Alter und man hat sich entschieden, an was man glaubt. Ich bin keine Muslima, aber ich weiss, dass es für manche wichtig ist- ohne Druck- ein Kopftuch zu tragen, und andere werfen es in die Ecke und verfluchen es. Ich würde weder auf die einen noch auf die anderen einreden, denn der Glauben ist eine Lebenssache, die jeder frei für sich entscheiden sollte. Menschen zu be- oder verurteilen, weil sie anderer Ansicht sind oder Koranstellen auseinanderzunehmen, macht meines Erachtens keinen Sinn.


was du sagst ist ja sehr oft war (aber nicht immer, und es ist nicht gut, wenn es so ist :frown: )

es war aber absolut nicht das thema

das thema von eniste war, das

der koran es nicht verlangt.

das, das ist eine absolute grösse, ein absoluter anspruch, oder gar keins, nicht etwas dazwischen, wie du uns hier vorstellst...

salut
 
I

imrece

Guest
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

nur mal als beispiel übersetzung ahmadeyya:

O Prophet! sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Tücher tief über sich ziehen. Das ist besser, damit sie erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist allverzeihend, barmherzig.



sonst noch argumente?
 

eniste

New Member
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

@eniste, ich fordere dich nun zum wiederholten Mal auf, deinen Ton zu mäßigen. Du bist jetzt lange genug dabei um zu wissen, dass es nicht Stil in diesem Forum ist, eine Aussage mit "Quatsch" abzuqualifizieren. Und bei diesem sensiblen Thema ist das erst recht nicht angebracht. Also lass es bitte.

Find ich jetzt n büschn kümmelspaltmäßig, das Wort "quatsch" als Affront zu bezichtigen.
Aber wenn das Dein "agout" ist, dann werden wir und natürlich an Deine Etikette halten, Alteglucke ;)
 

eniste

New Member
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

nur mal als beispiel übersetzung ahmadeyya:

O Prophet! sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Tücher tief über sich ziehen. Das ist besser, damit sie erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist allverzeihend, barmherzig.



sonst noch argumente?

Aber imrece, ich kann beim besten Willen nicht den Anspruch erkennen, daß hier das Haupt gemeint ist. Und darin sind sich übrigens auch Koranwissenschaftler einig.
 

eniste

New Member
AW: Koran verlangt kein Kopftuch!

sind sie das seit wann? und bitte dann mit quelle.

Viele konservative oder aus traditionellen Familien stammende muslimische Frauen tragen ein Kopftuch nicht nur beim Moscheebesuch, sondern auch im Alltag, wann immer ein Kontakt mit Männern in Frage kommt, zum Beispiel beim Verlassen des Hauses - einen so genannten Tschador (persisch) oder Hidschab bzw. Hijab (arabisch) - als Teil der Glaubenspraxis. Ob der Koran ein Kopftuch vorschreibt oder nicht ist allgemein umstritten.
Von Kritikern im Kopftuchstreit wird eingewandt, das Kopftuch führe zu einer Stigmatisierung der Frau, die sich den Männern unterzuordnen habe und fördere das Patriarchat.

Quelle wikipedia
 
Top