Superwahljahr 2017 in der BRD

Mendelssohn

Well-Known Member
Daß Aussagen wie die des polnischen Europa-Abgeordneten in der Bundesrepublik nicht mehr möglich sind:
"Frauen verdienen deshalb weniger Geld, weil sie schwächer, kleiner und weniger intelligent sind."
Alle drei vorherigen etablierten parteien (CDU, SPD, FDP) haben sich "vergrünt" und auch "sozialdemokratisiert". Das nagt an den Gründungsparteien, etabliert sie aber als Kraft. Verlorene Wahlen gehören dazu.
P. S. Die SPD hat sich natürlich nur in dem Sinne sozialdemokratisiert, daß ihr die sozialistische Arbeiterschaft verloren ging.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Alle drei vorherigen etablierten parteien (CDU, SPD, FDP) haben sich "vergrünt" und auch "sozialdemokratisiert". Das nagt an den Gründungsparteien, etabliert sie aber als Kraft. Verlorene Wahlen gehören dazu.
Das geht jetzt langsam in die Richtung: Daß Angela Merkel wesentlich schneller aus der Atomenergie aussteigt als die rot-grüne Vorgängerregierung haben wir den GRÜNEN zu verdankeno_O.
 

Alubehütet

Well-Known Member
@Mendelssohn
Du verweist immer auf die unbestrittenen großen kulturellen Veränderungen in den westlichen Gesellschaften. Die hat es aber in zahlreichen anderen Ländern auch ohne die GRÜNEN gegeben. Auch in Frankreich und Spanien ist das Abtreibungsrecht nicht mehr auf Nachkriegsniveau.

Was konkret hat uns die Partei „DIE GRÜNEN“ gebracht? Ich kriege mehr und mehr den Eindruck, daß es ihnen gelingt, sich mit Erfolgen zu schmücken, die mit ihnen gar nichts zu tun haben.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das wird ja spannend jetzt.

Kommen die LINKEN in den Landtag rein, wird es nicht reichen für schwarz-gelb. Dann hängt alles an den GRÜNEN: Machen die bei Jamaica mit? Dann aber ist die Bundestagswahl für rot-grün endgültig verloren. Geben die GRÜNEN aber die Bundestagswahl verloren, dann machen sie Jamaica mit.

Da ich, wie erläutert, davon ausgehe, daß sie eh keine Politik mitgestalten wollen, sondern nur pöstchengeil sind, gehe ich davon aus, daß es Jamaica geben wird.


*

Für die, die das nicht so intensiv mitverfolgen: Die Spitzenkandidaten von GRÜNEN und SPD, Löhrmann und Kraft, sind zurückgetreten.
 

Alubehütet

Well-Known Member
SPD: Eigentlich.

Eigentlich hätte ich mir die klare wie selbstverständliche Ansage gewünscht: O.k., Hartz IV sehen wir immer noch anders, aber Börsen- und Finanzpolitik, da geben wir zu, was jeder sehen kann: Oskar Lafontaine hatte Recht, und wir hatten Unrecht.

Aber ich würde mich auch schon zufrieden geben, wenn sie „Bürgerversicherung“ auf die Tagesordnung setzen würden. Das Stichwort fiel mal ganz am Anfang der Schulz-Kandidatur. Als ich das hörte, merkte ich: Dann wäre die SPD für mich wieder wählbar; dann würde ich sie wahrscheinlich wählen. Das wäre ein Ding, würden die den Riester-Murks endlich in die richtige Richtung korrigieren. Könnten sie sogar ohne Gesichtsverlust angesichts des Zustands auf dem Kapitalmarkt, von dem sie ja behaupten könnten „hat ja keiner ahnen können“. – Das wäre für mich zugleich ein deutliches Zeichen einer von @alteglucke geforderten Erneuerung.
 

alterali

Well-Known Member
SPD: Eigentlich.

Eigentlich hätte ich mir die klare wie selbstverständliche Ansage gewünscht: O.k., Hartz IV sehen wir immer noch anders, aber Börsen- und Finanzpolitik, da geben wir zu, was jeder sehen kann: Oskar Lafontaine hatte Recht, und wir hatten Unrecht.

Aber ich würde mich auch schon zufrieden geben, wenn sie „Bürgerversicherung“ auf die Tagesordnung setzen würden. Das Stichwort fiel mal ganz am Anfang der Schulz-Kandidatur. Als ich das hörte, merkte ich: Dann wäre die SPD für mich wieder wählbar; dann würde ich sie wahrscheinlich wählen. Das wäre ein Ding, würden die den Riester-Murks endlich in die richtige Richtung korrigieren. Könnten sie sogar ohne Gesichtsverlust angesichts des Zustands auf dem Kapitalmarkt, von dem sie ja behaupten könnten „hat ja keiner ahnen können“. – Das wäre für mich zugleich ein deutliches Zeichen einer von @alteglucke geforderten Erneuerung.
Bürgerversicherung in Deutschland? Traumtänzerei!

Und RiesterMurks ?
Genau! Riester ist ein Flicken auf einem Schuh oder Stiefel.
Nomen est Omen: also Flickschusterei.
 
Top