Superwahljahr 2017 in der BRD

Alubehütet

Well-Known Member
Interessanterweise haben sich Laschet und FDP heute nicht angenähert, im Gegenteil. Laschet will offenbar keine koalition mit der FDP um jeden Preis.
Lindner hat unbestreitbar Charisma, ist jung und will was bewegen. Das bringt die FDP aber noch nicht auf 12%. Zumahl er in NRW ohnehin nur Leiharbeiter ist.
Ich sehe auch nicht, daß sie sonderlich Inhalte hätten, die sie vor fünf Jahren noch nicht gehabt haben. Die machen nicht z.B. auf Digitale Bürgerrechte, um ihren alten mit der Kohl-Koalition abgesprengten Bürgerrechtsflügel neu zu erschaffen: Sie haben auch die PIRATEN nicht beerbt.

Einzige Erklärung: 12% kommen massiv zusammen durch Leihstimmen derer, die Mutti lieber wieder mit scharz-gelb regieren sehen wollen als in der GroKo.
Heißt, wenn schwarz-gelb in NRW nicht zustande kommt, braucht Lindner im Bund gar nicht antreten, das wird er wissen.

Andererseits treibt er seinen Preis massiv in die Höhe. Mit 12% darf er das, muß er das auch wohl. Die SPD unterstützt ihn dabei auch noch, indem sie inzwischen für sich die GroKo ausgeschlossen hat. Er muß vor allem eine möglichst gute Basis heraushandeln für die, die ihn nach der Bundestagswahl beerben sollen – Ich wüßte spontan gar kein Gesicht, und die sollen nach 5 Jahren ja wieder rein in den Landtag.

Btw., haben die CDU-Leihstimmen-Wähler nicht Recht? 4 Jahre halten wir Mutti jetzt auch noch durch (wobei ich ja glaube, daß sie ihren Laden Mitte der Legislatur übergeben wird; sie wird der CDU kaum so ein Chaos hinterlassen wollen, wie sie von Kohl vorgefunden hat), und die SPD kann sich im oppositionellen Ablingbecken endlich erneuern, wie @alteglucke fordert. Muß sie auch, nach Gabriel kommt endgültig eine neue, Post-Schröder-Generation.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die taz hat eine durchaus lesenswerte Wahlanalyse zu NRW zusammengetragen:

http://www.taz.de/Wahlanalyse-Nordrhein-Westfalen/!5406583/

z.B.

3. Lehnen auch linke Eltern Inklusion an Schulen ab?

Rot-Grün wollte das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung landesweit umsetzen. Daher hatte die Düsseldorfer Koalition im Jahr 2013 einen Rechtsanspruch auf den Besuch einer allgemeinen Schule beschlossen. 1,2 Milliarden Euro steckte das Land in die Inklusion, über 40 Prozent der Kinder mit Förderbedarf werden in Regelklassen unterrichtet.

Gleichzeitig brach die Regierung jedoch mit sämtlichen Erfahrungen, wonach Lehrer und Sonderpädagogen stets zu zweit in einer Klasse unterrichten, in der zudem maximal ein Fünftel der Schüler besondere Förderung benötigen sollten. Das wäre zu teuer geworden und es fehlte an Personal. Denn parallel zur Inklusion blieb die Sonderschulinfrastruktur bestehen.

Fakt ist: Bildung war in Nordrhein-Westfalen das wahlentscheidende Thema, und am Ende trauten die Wähler der CDU auf diesem Politikfeld mehr zu als der SPD.

Doch das heißt nicht, dass alle Eltern nun prinzipiell gegen Inklusion sind. Die große Mehrheit – über 80 Prozent – der Elternvertreter steht dem gemeinsamen Lernen positiv gegenüber, wie eine Umfrage vor zwei Jahren zeigte.​
 

Mendelssohn

Well-Known Member
[QUOTE="Alubehütet, post: 1528626, member: 22749"

Heißt, wenn schwarz-gelb in NRW nicht zustande kommt, braucht Lindner im Bund gar nicht antreten, das wird er wissen.
[/QUOTE]
Es geht nur schwarzgelb. Die SPD hat die Groko ausgeschlossen, die Grünen haben Jamaika eine Absage erteilt und die FDP will keine Ampel.
Die gute Nachricht: das Konzept der AfD ist nicht aufgegangen, zu einer Regierungsunfähigkeit infolge zerfledderter Koalitionen beizutragen.
 

Msane

Well-Known Member
die Grünen sind die toleranteste Partei im Parteienspektrum.
Tolerant gegenüber Migranten, Flüchtlingen, Religionen, Drogen, Kunst, Subkultur im allgemeinen. Sie setzen sich für Kinder-, Frauen-, Tier- und Umweltschutz ein. Sie verteidigen die Menschenrechte und kooperieren mit wichtigen NGO's wie AI, Ärzte bzw. Reporter ohne Grenzen usw.
P. S. Mal sehen, was die erste Prognose sagt.
Ich habe übrigens mit der ersten Stimme SPD gewählt. Kraft kann ein paar Direktmandate brauchen.

Das wird dir nicht gefallen, aber ich feier den Totalabsturz der Grünen, und die haben immer noch 1,5% zuviel, dann wären sie nämlich endlich raus aus dem Landtag.

Toleranz gegenüber Straftätern, Drogen und Burka etc. so eine Partei braucht kein Mensch.

Die Grünen hätten sich auf ökologische Themen beschränken sollen.

.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Das wird dir nicht gefallen, aber ich feier den Totalabsturz der Grünen, und die haben immer noch 1,5% zuviel, dann wären sie nämlich endlich raus aus dem Landtag.
Siehst du, deshalb habe ich den Grünen meine Zweitstimme gegeben. Solange sie immer noch eine Provokation für die Abendlandretter darstellen, die sich in menschenverachtenden Haßtiraden über bereits ausgeschiedene Politiker und Politikerinnen zum Ausdruck bringt, werden sie noch dringend gebraucht.
Ich bin nicht der Meinung, daß die AfD gebraucht wird, um dem politischen Establishment Beine zu machen. Und weißt du warum nicht?. Weil sie sich für den Staat und die Gesellschaft überhaupt nicht interessieren, nur für sich selbst und ihre Karriere. Also wie muß der Staat, die Gesellschaft beschaffen sein, damit ich, der besorgte und autochthone Spießbürger oben stehe? Um etwas anderes geht es nicht.
Also statt den Grünen die Mitsprache im Landtag zu verweigern, wäre es im Sinne des Allgemeinwohl besser gewesen, die AfD hätte die 5% Hürde nicht geschafft.
Und wenn ich mir ansehe, in welchen Bezirken die AfD zweistellig aus der Wahl hervorging, dann geht meine Kritik an die SPD: Kümmert euch um diejenigen, die Angst haben, morgen ihre Raten nicht bezahlen zu können.
 

Msane

Well-Known Member
... ich, der besorgte und autochthone Spießbürger

Um dieses, du nennst es Spießbürgertum, beneidet uns die ganze Welt.
Millionen strömen aus allen Richtungen zu uns, nutzen jeden Trick, riskieren Kopf und Kragen, in der Hoffnung ein Plätzchen im spießbürgerlichen Deutschland zu ergattern, und in geordneten deutschen spießbürgerlichen Verhältnissen leben zu dürfen.
Niemand rudert durch das Mittelmeer um im linksgrün-alternativen drogenverseuchten Sozialgetto zu landen, naja bis auf die Spezialisten aus Nordafrika die diversen Spitzenpolitikern der Grünen das Crystal Meth verkaufen.


.
 

EnRetard

Well-Known Member

Alubehütet

Well-Known Member
Siehst du, deshalb habe ich den Grünen meine Zweitstimme gegeben. Solange sie immer noch eine Provokation für die Abendlandretter darstellen, die sich in menschenverachtenden Haßtiraden über bereits ausgeschiedene Politiker und Politikerinnen zum Ausdruck bringt, werden sie noch dringend gebraucht.
:D:DHahahahahahaaa, JETZT hast Du mich DOCH NOCH gekriegt! :D:D:D:D DAS nenne ich einen GUTEN GRUND, grün zu wählen! :D:D Um diese Abendlandretter zu ärgern! :)

Stimmt ja. „Linksrotgrünversifft“ ist ja deren Lieblingsschimpfwort. Nicht nur für dich und viele andere positiv, auch für sie verkörpern, personifizieren DIE GRÜNEN den ihnen so verhaßten gesellschaftlichen Wandel, die Liberalisierung seit „68“ (meiner Meinung nach ja zu Unrecht, aber egal). Um etlichstes zutiefst verhaßter als selbst die „Zonenwachtel“ „IM Erika“ (ihre Schimpfworte für Merkel) ist ja immer noch die von ihnen als „Claudia Fatima Roth“ beschimpfte. Und erst Daniel Cohn-Bendit mit seinen Kinderladenphantasien, Volker Crystal Beck!

Um die auf die Palme zu bringen sollte man die GRÜNEN in den zweistelligen Bereich hieven! Mann, wird das ein Fest, wenn die Göring-Eckhardt erst Ministerin unter Merkel wird! :D:D:D:D:D
 
Top