Was versteht Ihr unter Integration

M

marion42

Guest
AW: Was versteht Ihr unter Integration

Hallo cafedelsol,

Ihr könnt in der Sache unterschiedlicher Auffassung sein, aber jetzt bist Du weit übers Ziel hinausgeschossen und wirst dafür verwarnt. Persönliche Angriffe unter der Gürtellinie sind nicht in Ordnung.

Bitte bleibt fair und haltet die Bälle flach.

Letzteres gilt auch für Dich, Marion. Nicht jeder, der Deine Einstellung nicht teilt, ist automatisch verklemmt.

Viele Grüße

Anouk


warum kann ich mich des gefühles nicht erwehren, das du geradezu darauf wartest mir einen rüffel zu erteilen, während du anderen die gröbsten beleidigungen durchgehen lässt um höchstens ein " das ist nicht in ordnung" als mahnendes wort beizufügen..
seltsam, wenn ich mich gegen einen prediger wehre, weil es meinem weltbild wiederspricht, dann bekomm ich ne abmahnung für off topic, obwohl der ganze thread off topic war...
ich bekomm nen rüffel für das wort verklemmt..und die beleidigung meiner person wandert nicht mal in den müll....

anouk ich empfinde dich nicht als objektiv...

grüsse
marion
 
A

Anouk

Guest
AW: Was versteht Ihr unter Integration

anouk ich empfinde dich nicht als objektiv...

Marion, kann es sein, dass Du die Dinge gerade so drehst, wie sie Dir passen? Nur zur Erinnerung: cafedelsol wurde wegen Beleidung anderer Benutzer verwarnt. Wenn Du ein Problem damit hast, kannst Du uns das gern per PN oder unter Anregungen & Kritik mitteilen. Hier ist es off topic.

Viele Grüße!
 
Z

Zehirli_cicek

Guest
AW: Was versteht Ihr unter Integration

Marion, kann es sein, dass Du die Dinge gerade so drehst, wie sie Dir passen? Nur zur Erinnerung: cafedelsol wurde wegen Beleidung anderer Benutzer verwarnt. Wenn Du ein Problem damit hast, kannst Du uns das gern per PN oder unter Anregungen & Kritik mitteilen. Hier ist es off topic.

Viele Grüße!


OFFTOPIC:

Anouk, wir müssen das abschaffen bitte! Kritikfähiger werden...
Du bist ein Admin und handelst sicher nach bestem Wissen und Gewissen, aber jeder der eine Kritik äussert wird hier falsch behandelt. Ich finde du hättest anders reagieren müssen auf den letzten Beitrag von Marion.

LG
Gölge
 

papatya

New Member
AW: Was versteht Ihr unter Integration

für mich ist es völlig normal, verschleierte, oder kopftuch-tragende frauen zu sehen, egal ob hier in deutschland oder irgendwo anders auf der welt!
deswegen muß ich mich in meiner persönlichkeit nicht damit identifizieren.
auch das türken oder andere ausländer in deutschland sich unter ihresgleichen in ihrer sprache unterhalten, finde ich normal. du warst ja bei diesem gespräch nicht eingebunden, marion.
auch das die kinder laut waren, finde ich normal. ob es mich dann nervt, ist eine komplett andere geschichte und kommt wohl auf die persönliche tagesverfassung an.
wenn mein mann auf einen türken trifft, unterhält er sich mit ihm auch auf türkisch, so würde ich es in der türkei im gegenzug auch mit einer deutschen halten, egal, wie gut wir türkisch sprechen könnten.
lalezar hat das mit dem beispiel ihrer tochter treffend beschrieben.
das ist toleranz gegenüber mitbürgern, egal welcher nationalität, und fördert damit auch die integration.
wenn man sich dann in einer gruppe befindet, sollte die sprache gesprochen werden, die alle verstehen, damit sich niemand ausgeschlossen vorkommt. (wobei ich persönlich es natürlich schön finde, z.b. in einer deutsch-türkischen gruppe auch gemischt zu sprechen).
 

Theta

New Member
AW: Was versteht Ihr unter Integration

... ich empfinde dich nicht als objektiv...

... ist nicht jedes individuum subjektiv? :-D

das ob.ject (das zurückgeworfene) ist nur das echo der eigenen sub.jektivität!
das was der einzelne im "aussen" zu erleben glaubt, ist seine eigene meinung!
die welt lässt sich nicht verändern, solange man die eigene subs.tanz nicht ändert. das wäre so, als wenn man ständig versucht die dreckigen fussabdrücke im haus zu putzen, anstatt auf die idee zu kommen mal die dreckigen stiefel auszuziehen, mit dem man selbst die fussabdrücke verursacht... :lol:
 
Y

yurdakul

Guest
AW: Was versteht Ihr unter Integration

hi,
ich habe die diskussion mit grossem interesse bisher verfolgt.

Ich finde, die Integration ist gar nicht so schlecht wie sie hier gemacht wird.Durch die ständige Negativ-Berichterstattung scheinen manche vergessen zu haben, dass der Grossteil der Türken in Deutschland ziemlich gut integriert ist.
Und natürlich hat jeder von uns "ausländern", vor allem die 3. generation,die hier geboren und aufgewachsen sind, das Recht das Land sachlich zu kritisieren ohne sich gleich dämliche sprüche a la "...geh doch, wenns dir nicht passt"anhören zu müssen.
Sachliche Kritik setzt allerdings eine gewisse Fähigkeit des Artikulierens voraus, die z.B. ein Rütli-schüler eben nicht besitzt.Bei ihm uferts dann eben in Beleidigungen etc aus.



" ..wenn ich in einer neuen firma anfange, dann muss ich mich vorerst integrieren, sonst hab ich unter den kollegen keine chance."

mit solchen vergleichen kommen wir nicht weiter, Marion.
Hast du dich mal gefragt, warum die meisten menschen Beruf und Privatleben gern strikt voneinander trennen?


"...es muss doch keine frau wundern ( die hier einen vollschleier trägt ), das andere frauen darauf mit einer gewissen angst und befremdlichkeit reagieren. und dieses dann auch kundtun. sie meinen dann sicher nicht die einzelne frau mit schleier, sondern es geht ihnen darum, ihre eigenen freiheiten und rechte zu schützen.
zitat einer freundin von mir, vor kurzem.." ja pass man auf, irgendwann tragen wir hier alle schleier"..

In diesem Fall geht es wohl weniger um eine begründete Angst als viel mehr um die "Angstlust";)
Die Angst, dass deine freundin sich verschleiern muss, ist lichtjahre von unserer Lebensrealität entfernt und in Anbetracht der Alltagsprobleme von Kopftuchträgerinnen(Wohnungssuche, Jobsuche etc.) irgendwie auch zynisch.
So viele sind das doch garnicht, die ein Tuch tragen, oder?was soll eigentlich diese Panikmache?:roll:


"ier dürfen moscheen gebaut werden, hier dürfen verschiedene religionen ausgelebt werden."

Dürfen Frauen auch ein Kopftuch tragen?

"er darf jeder seine meinung sagen."

aber bitte nicht beleidigen.es gibt ja schliesslich grenzen.Und wenn ich einem sage, er soll doch gehn , wenns ihm nicht passt, dann verwehre ich ihm eben genau die Teilhabe an der Meinungsfreiheit, von der doch auch jeder Deutsche Gebrauch macht.


grüsse

yurdakul
 

Kimyager

Gesperrt
AW: Was versteht Ihr unter Integration

Menschen neigen leider dazu, Fremde "mundtot" zu machen.
Es ist weit verbreitet..

Seien es Türken, die auch auf berechtigte und wohlgemeinte Kritik hin mit der Nazikeule schwingen...

oder manche Kreise, die Menschen systematisch zu Holocaustleugner abstempeln, wenn sie Kritik an Israel äußern (wobei ich annehme, dass viele Israel zum Anlass nehmen, um gegen Juden zu hetzen. Aber es sind nun einmal nicht alle).
 

wamaheka

New Member
Ich hab da ein Problem

Hallo,da ich neu bin, stelle ich mich kurz vor: Ich bin 56 Jahre alt, habe 12 Jahre an einer Schule mit vielen ausl. Scjülern gearbeitet.
Auf dieses Forum gestoßen bin ich, weil ich mich fürchterlich geärgert habe (erzähl ich gleich), bin aber jetzt durch etliche nette Beiträge, die ich hier gelesen habe, aber vor allem durch meinen lieben türkischen Gemüsehändler fast wieder versöhnt. Trotz allem, meine Geschichte sollte zu denken geben und vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten, die ich nach meinem Erlebnis stelle. Ich danke Euch schon mal und hier meine Geschichte: Ich bin mit meinem Mann auf dem Weg zur Post. 5 junge Damen (von hinten nicht zu sehen, woher sie kommen) versperren den Bürgersteig. Ich sagte von hinten kommend : kann ich bitte mal durch. Es wird Platz gemacht und jetzt könnte die Geschichte beendet sein. Aber ich höre nachdem ich vorbei bin folgendes: halt´s Maul, dumme Sau. Ich dreh mich um (ja, ich bin nicht einfach weitergegangen) und frage, ob ich damit gemeint bin, Antwort: Ja du dumme Sau. Mein Mann sichtlich erregt fragt, ob sie etwas gegen Deutsche hat. Ja, sagt sie, ein Drecksland, das ohne die Türken nicht da wäre, wo es jetzt ist und uns würde man alle vertreiben. Ich war mehr als wütend, das gebe ich zu. Nun, nachdem ich mich etwas beruhigt habe, stellt sich mir folgende Frage: Was läuft hier schief, warum werde ich von einem türkischen, mir nicht bekannten Mädchen/junge Frau (vielleicht 17 Jahre alt) so beleidigt? Ich habe viele türkische Freunde, meine ehemaligen Schüler treffe ich oft. Wir verstehen uns alle gut. Was sind das für Menschen, die sich so verhalten. Und, bitte nicht sagen, das ist eine einmalige Geschichte: Es ist die dritte Geschichte, die ich in dieser Form erlebt habe, nur so persönlich beleidigend waren die anderen nicht. Alle reden doch von Integration, von gut miteinander auskommen, aufeinander zugehen. Was läuft hier anders? ich verstehe das nicht. Vielleicht kann mir das einer erklären. Ich würde mich jedenfalls freuen und danke schon mal dafür.
wamaheka:cry:
 

Anja_H

New Member
AW: Ich hab da ein Problem

Hallo und herzlich willkommen erstmal!

traurige Erlebnisse, von denen du da berichtest. Kann verstehen, dass dich das mitnimmt... zumal du ja durch deine Erfahrungen mit deinen Schülern eigentlich anderes kennst...

Was da genau schief läuft kann ich dir nicht wirklich sagen...

Ich denke aber, dass du mit dieser Plattform eine gute Möglichkeit zum Austausch in jeglicher Hinsicht gefunden hast und wünsche dir hier bei TT eine gute Zeit!

Viel Spaß hier und ich freu mich auf weitere Beiträge von dir

Grüße

Anja
 
Top