Was versteht Ihr unter Integration

kUmPaRa

New Member
AW: Ich hab da ein Problem

Hallo liebe wamaheka,

zu allererst einmal ist es bedauerlich, dass dir eine solche Situation geschehen ist.

Ich kann dir auch eine Geschichte erzählen, die mir passiert ist.

Ich fuhr mit dem Fahrrad mit meiner Freundin auf dem Radweg einer belebten Straße.

Ein Mann schätzungsweise Ende dreißig, mitt vierzig mit grau melierten Haaren befand sich auf dem Radweg und schaute mich dabei an. Er wich leider nicht aus, obwohl er mich heranfahren sah.

Ich wich erst im letzten Moment aus dabei sprang mich der Herr an und stieß mit seiner Schulter auf meine Schulter. Ich wäre fast vom Fahrrad gefallen. Ich hielt an, wendete und wollte den Mann zur Rede stellen. Ich war natürlich sehr sauer als ich ihn fragte was das denn soll. Dabei zückt er plötzlich aus seiner Tasche ein Pfefferspray und sprühte es mir ins Gesicht.

Geistesgegenwärtig konnte ich meinen Kopf wegdrehen, so das das Zeug auf meinem Hinterkopf landete. Dann versuchte ich ihm das Spray aus der Hand zu schlagen und traf ihn mit meiner Faust auf dem Schlüsselbein. Mit der Schlagwirkung legte er sich auf den Boden. Und blutete wie ein Schwein.

Dann beleidigte er mich mit "Scheiss Türke" und ich ihn auch. Ich hatte genug und ging fort.

Soll ich jetzt dich für seine Taten verantwortlich machen ?

Soll ich jetzt unfreudnlich zu Deutschen sein, nur weil so ein Idiot Streit suchte ?

Bin ich ein guter Mensch, wenn ich jetzt den nächsten Deutschen unfreundlich behandle, weil dieser Idiot an jemandem sein Spray austesten wollte ?

Ich weiß genau so wenig ob dieser Herr ein Deutscher war, genausowenig du weißt ob diese Mädels Türkinnen waren. Oder hast du etwa einen Röntgenblick ?

Du willst doch nicht nur aufgrund einer Vermutung irgendeine Ethnie verantwortlich machen.

Ich denke du musst das trennen, das selbe hätte dir mit deutschen Jugendlichen passieren können.

1. Der Ton macht die Musik.

2. Es gibt immer 2 Seiten der Medaille.

...
 
J

Jo.911

Guest
AW: Ich hab da ein Problem

Willkommen hier im Forum, wamaheka! Aus welcher Ecke kommst Du denn?
Du hast schon recht, bei drei solcher Episoden, und vor allem der Inhalt dieser Aussagen und dazu noch von jungen Frauen - das macht schon betroffen.

Meiner Tochter sind einmal im Ruhrgebiet und einmal in Berlin auch schlimme Episoden passiert: und das waren, ohne eine Roentgenblick noetig zu haben, jugendliche Tuerken im Rudel. Auf der anderen Seite habe ich, wie Du auch mit Deinen Schuelern, total nette Tuerkinnen und Tuerken kennengelernt, die sich in Deutschland wohlfuehlen, die Sprache besser wie wir sprechen und ihr leben hier gestalten.
kommt wohl auf das Niveau ihrer Familien an denke ich- denn die Chance zum Integrieren waren fuer alle gleich.
 

kUmPaRa

New Member
AW: Ich hab da ein Problem

Willkommen hier im Forum, wamaheka! Aus welcher Ecke kommst Du denn?
Du hast schon recht, bei drei solcher Episoden, und vor allem der Inhalt dieser Aussagen und dazu noch von jungen Frauen - das macht schon betroffen.

Meiner Tochter sind einmal im Ruhrgebiet und einmal in Berlin auch schlimme Episoden passiert: und das waren, ohne eine Roentgenblick noetig zu haben, jugendliche Tuerken im Rudel. Auf der anderen Seite habe ich, wie Du auch mit Deinen Schuelern, total nette Tuerkinnen und Tuerken kennengelernt, die sich in Deutschland wohlfuehlen, die Sprache besser wie wir sprechen und ihr leben hier gestalten.
kommt wohl auf das Niveau ihrer Familien an denke ich- denn die Chance zum Integrieren waren fuer alle gleich.

Es gibt so viele, die sich einbilden, dass sie keinen Röntgenblick nötig hätten, daher gibt es auch so viel Hass und Diskriminierung gegen Türken.

Wenn es nach euch geht, sind Jugoslawen, Araber, Zigeuner etc alles Türken.

PS: Es ist eine Schweinerei von "Türken im Rudel" zu sprechen. Mit einem Rudel bezeichnet man ausschließlich Tiere/Hunde.

Deine Ausdrucksweise ist menschenverachtend und respektlos.

...
 
E

Elena

Guest
AW: Ich hab da ein Problem

Hallo, zunächst mal herzlich Willkommen.

Für deine Geschichte habe ich keine Erklärung. Vielleicht sind die Mädchen ja kurz vorher von deutschen beleidigt worden. Wer weiß ? Das soll allerdings keine Entschuldigung für ihr tun sein.
Ich habe viele solcher Geschichten erlebt. Das ist einer der Gründe, warum ich mich hier im Forum angemeldet habe. Ich will einfach die Mentalität besser verstehen. Mich würde interessieren, warum viele auch nach 40 Jahren Deutschland immer noch nicht integriert sind. Bisher habe ich einfach noch keine Antwort auf diese Frage gefunden. Vielleicht bringt mich ja diese Diskussion weiter.
 
G

Genevieve

Guest
AW: Ich hab da ein Problem

Es gibt so viele, die sich einbilden, dass sie keinen Röntgenblick nötig hätten, daher gibt es auch so viel Hass und Diskriminierung gegen Türken.

Wenn es nach euch geht, sind Jugoslawen, Araber, Zigeuner etc alles Türken.

PS: Es ist eine Schweinerei von "Türken im Rudel" zu sprechen. Mit einem Rudel bezeichnet man ausschließlich Tiere/Hunde.

Deine Ausdrucksweise ist menschenverachtend und respektlos.

...

he, he...komm mal runter! es ist zwar richtig, dass der begriff "rudel" ursprünglich aus der jägersprache stammt und den zusammenschluss mehrerer tiere zu einer gruppe bezeichnet- aber: er hat sich längst in der umgangssprache auch für die bezeichnung von menschengruppen eingebürgert.

mit respektlosigkeit hat das nichts zu tun (vor allem wäre jo eine der letzteren user dieses forums, die sich dieses deliktes schuldig machen würde)- und ich halte es auch nicht für angebracht, in der im grunde sehr familiären wohnzimmer-atmosphäre von tt auf biegen und brechen korrektes hochdeutsch à la duden einzufordern!

und nein, es ist meistens überhaupt nicht schwer, türken als solche zu definieren. da ist das, auch im vorbeigehen sehr leicht aufzuschnappende, "hey lan" identifikationsmerkmal genug.

auch sonst genügt ein bisschen interesse für ausländische mitbürger, um türken, araber und wen auch immer NICHT in einen topf zu schmeißen.


@wamaheka: sorry, dass dein vorstellungsthread so eine wendung genommen hat.
ich heisse dich hier herzlich willkommen und wünsche dir viel spass bei tt
 

kUmPaRa

New Member
AW: Ich hab da ein Problem

Hallo, zunächst mal herzlich Willkommen.

Für deine Geschichte habe ich keine Erklärung. Vielleicht sind die Mädchen ja kurz vorher von deutschen beleidigt worden. Wer weiß ? Das soll allerdings keine Entschuldigung für ihr tun sein.
Ich habe viele solcher Geschichten erlebt. Das ist einer der Gründe, warum ich mich hier im Forum angemeldet habe. Ich will einfach die Mentalität besser verstehen. Mich würde interessieren, warum viele auch nach 40 Jahren Deutschland immer noch nicht integriert sind. Bisher habe ich einfach noch keine Antwort auf diese Frage gefunden. Vielleicht bringt mich ja diese Diskussion weiter.


Wenn du schon den Vorwurf machst, dass viele auch nach 40 Jahren immer noch nicht "integriert" sind, dann sei so freundlich eine Definition von Integration zu geben (möglichst universell).

...
 

kUmPaRa

New Member
AW: Ich hab da ein Problem

he, he...komm mal runter! es ist zwar richtig, dass der begriff "rudel" ursprünglich aus der jägersprache stammt und den zusammenschluss mehrerer tiere zu einer gruppe bezeichnet- aber: er hat sich längst in der umgangssprache auch für die bezeichnung von menschengruppen eingebürgert.
runterkommen ? du bestätigst meine Aussage doch. Mit einem Rudel bezeichnet man Hunde.
mit respektlosigkeit hat das nichts zu tun (vor allem wäre jo eine der letzteren user dieses forums, die sich dieses deliktes schuldig machen würde)- und ich halte es auch nicht für angebracht, in der im grunde sehr familiären wohnzimmer-atmosphäre von tt auf biegen und brechen korrektes hochdeutsch à la duden einzufordern!
Im Internet ist es nicht üblich auf Rechtschreibung zu achten. Da kann man auch kein Hochdeutsch erwarten.
und nein, es ist meistens überhaupt nicht schwer, türken als solche zu definieren. da ist das, auch im vorbeigehen sehr leicht aufzuschnappende, "hey lan" identifikationsmerkmal genug.
Ja genau, das sind auch die Leute von denen man auf die Frage wieviel Türken gibt es in Berlin als Antwort hört : "1 Millionen". (es gibt ca. 130.000 türkische Staatsbüger + etwa 70.000 eingebürgerte in ganz Berlin von ca. 3,5 Millionen Bürgern insgesamt.
auch sonst genügt ein bisschen interesse für ausländische mitbürger, um türken, araber und wen auch immer NICHT in einen topf zu schmeißen.


@wamaheka: sorry, dass dein vorstellungsthread so eine wendung genommen hat.
ich heisse dich hier herzlich willkommen und wünsche dir viel spass bei tt


...
 
G

Genevieve

Guest
AW: Ich hab da ein Problem

runterkommen ? du bestätigst meine Aussage doch. Mit einem Rudel bezeichnet man Hunde.

nein, das mache ich nicht. rudel=sammelbegriff für wild.
übernahme des begriffes in die alltagssprache.
so ist das nunmal. eine sprache ist immer im wandel.
horde, rotte oder meute hätte ich als deutlich pejorativer empfunden (wenn ich mich denn auf teufel komm raus in etwas reinsteigern möchte)


Ja genau, das sind auch die Leute von denen man auf die Frage wieviel Türken gibt es in Berlin als Antwort hört : "1 Millionen". (es gibt ca. 130.000 türkische Staatsbüger + etwa 70.000 eingebürgerte in ganz Berlin von ca. 3,5 Millionen Bürgern insgesamt.

schon mal auf den trichter gekommen, dass du auch ne ganze menge deutscher gerade in einen topf wirfst, indem du unterstellst, keine ahnung davon zu haben, ethnien zu unterscheiden?



ich finde deinen diskussionsstil im übrigen grundsätzlich sehr agressiv.
 
E

Elena

Guest
AW: Ich hab da ein Problem

Wenn du schon den Vorwurf machst, dass viele auch nach 40 Jahren immer noch nicht "integriert" sind, dann sei so freundlich eine Definition von Integration zu geben (möglichst universell).

...

Gerne definiere ich dir was ich so unter Integration verstehe.
Zum Beispiel das Kinder schon früh die deutsche Sprache lernen. z.B in einen Kindergarten gehen. Viele türkische Kinder gehen nämlich nicht dahin , warum auch immer. Ich habe es oft genug erlebt, das die dann immer nur mit türkischen Kindern spielen.
Meine Tochter hat zum Beispiel sehr gerne B gspielt. Wir haben das Mädchen mehrfach eingeladen , aber sie durfte nicht kommen. Von anderen Müttern weiß ich, das das Mädchen auch oft eingeladen war, und nicht kommen durfte.

Bei meinen Jungs sind viele türkische Jungen im Fußball, die immer nur miteinander spielen. Die Eltern der Kinder sind auch immer zusammen, grüßen teilweise gar nicht.

Das sind kleine Dinge, die mir tagtäglich auffallen. Was mir spontan zu Integration einfällt.

Vielleicht kannst du mir darauf eine Antwort geben. Ich freue mich jetzt schon auf eine anregende Diskussion.
 
A

Anouk

Guest
AW: Ich hab da ein Problem

Hallo miteinander,

bitte dreimal durchatmen und zum Thema zurückkehren. Zunächst geht es hier "nur" um den Vorstellungsthread von Wamaheka, und mir leuchtet nicht ein, warum die Begrüßung neuer Forumsmitglieder sofort ausufert und ins Persönliche abdriftet. Lasst uns doch bitte erstmal Wamaheka willkommen heißen und integrieren. :)
Alles Weitere kann natürlich gern diskutiert werden, dann aber bitte im Small-Talk oder bei "Identitas" - das wären weitaus passendere Rubriken.

So, und jetzt das Wichtigste: Hos geldin, Wamaheka! :) Schön, dass Du hierher gefunden hast; ich wünsche Dir einen guten Austausch.

In diesem Sinne,

Anouk
 
Top