Was versteht Ihr unter Integration

J

Jo.911

Guest
AW: Ich hab da ein Problem

Es gibt so viele, die sich einbilden, dass sie keinen Röntgenblick nötig hätten, daher gibt es auch so viel Hass und Diskriminierung gegen Türken.

Wenn es nach euch geht, sind Jugoslawen, Araber, Zigeuner etc alles Türken.

PS: Es ist eine Schweinerei von "Türken im Rudel" zu sprechen. Mit einem Rudel bezeichnet man ausschließlich Tiere/Hunde.

Deine Ausdrucksweise ist menschenverachtend und respektlos.

...
Menschenverachtend und respektlos war sie aber nicht gemeint- es war eine einfache Beschreibung der Tatsachen - wie wuerdest Du diese fuenf Jugendlichen beschreiben die meine Tochter ohne jegliche Provozierung durch ein ganzes Einkaufszentrum fast gejagt haben bis sie sich in einen abfahrenden Autobus retten konnte und da der Fahrer nicht die Tuer aufmachte gegen den Bus traten und spukten mit nicht wiederholbaren Schimpfwoertern .
Zweitens: Zigeuner sind Zigeuner und Araber erkenne ich auch besonders wenn sie sprechen und Tuerken auch.
Drittens: dass cih geschrieben habe dass ich auch sehr nette Tuerken kennen gelernt habe hast Du wohl uebrlesen?
Viertens: Hass und Diskrimination gibt es nicht nur gegen Tuerken sondern gegen alle Nationen, Deutsche mit eingeschlossen.
Fuenftens: sollte man ein Land so Sch..sse finden dass man eine aeltere Dame und ihren Mann als "alte Sau" betitlen muss um seinem Unbehagen Ausdruck zu geben dann sollte man es vielleicht in Erwaegung ziehen sich in Richtung des Landes seiner Traeume zu bewegen - und auch das gilt fuer Leute aller nationen die so fuehlen.
Ich wuensche Dir eine Gute Nacht
 

kUmPaRa

New Member
AW: Ich hab da ein Problem

nein, das mache ich nicht. rudel=sammelbegriff für wild.
übernahme des begriffes in die alltagssprache.
so ist das nunmal. eine sprache ist immer im wandel.
horde, rotte oder meute hätte ich als deutlich pejorativer empfunden (wenn ich mich denn auf teufel komm raus in etwas reinsteigern möchte)
Wandel hin, wandel her du kannst es drehen und wenden wie du willst. Ein Rudel ist einfach mindestens unfreundlich. Meiner Meinung nach ist er so wie ich es begründet habe menschenverachtend und ich bleibe dabei, du konntest mich leider nicht mit deiner dünnen Argumentation überzeugen.

Mein Vorschlag an den Übeltäter, verwende einfach den neutralen Begriff Gruppe.

schon mal auf den trichter gekommen, dass du auch ne ganze menge deutscher gerade in einen topf wirfst, indem du unterstellst, keine ahnung davon zu haben, ethnien zu unterscheiden?
Quatsch...wenn ich als Türke schon gar nicht 100%ig beurteilen kann, ob jemand Türke ist oder nicht, wie soll dass dann ein Deutscher machen ?

...
 
J

Jo.911

Guest
AW: Ich hab da ein Problem

Also wenn Du das Wort "Rudel" als unfreundlich auffasst- ja das kann sein - ihr Verhalten war aber mehr als unfreundlich - das war kriminell und eben "menschenverachtend" - da fiel mr kein beschoenigendes Wort dazu ein.

Und jetzt mal abesehen von diesen Episoden - es ist ja auch nicht so dass ich das was Dir passiert ist gutheisse - im Gegenteil - ich hasse solche Aktionen - aus welcher Ecke sie auch immer stammen. Deshalb sind wir ja auch in diesem Forum: um uns gegenseitig besser zu verstehen und Missverstaendnisse die zu Agressionen ausufern koennten vorzubeugen - auf beiden Seiten.
 

kUmPaRa

New Member
AW: Ich hab da ein Problem

Menschenverachtend und respektlos war sie aber nicht gemeint- es war eine einfache Beschreibung der Tatsachen - wie wuerdest Du diese fuenf Jugendlichen beschreiben die meine Tochter ohne jegliche Provozierung durch ein ganzes Einkaufszentrum fast gejagt haben bis sie sich in einen abfahrenden Autobus retten konnte und da der Fahrer nicht die Tuer aufmachte gegen den Bus traten und spukten mit nicht wiederholbaren Schimpfwoertern .
Ich habe Verständnis für deine Position. Trotzdem fände ich es einfach freudnlicher anderen der Ethnie Türken gegenüber nicht so abfällig über Türken zu sprechen. Wenn man von Kinderschändern spricht sagt man ja auch nicht extra deutscher Kinderschänder oder so was.
Zweitens: Zigeuner sind Zigeuner und Araber erkenne ich auch besonders wenn sie sprechen und Tuerken auch.
Ich glaube du wirst keinen unterschied zwischen einem türkisch sprechenden Araber und einem Türken sehen. Fertig. Nicht jeder der Türkisch spricht ist Türke. Nicht jeder der Türkisch aussieht ist Türke. Das muss man einfach einsehen.
Drittens: dass cih geschrieben habe dass ich auch sehr nette Tuerken kennen gelernt habe hast Du wohl uebrlesen?
Das habe ich nicht überlesen. Dabei sollte die Ethnie nicht im vordergrund stehen sondern das Menschsein. Es ist immer schön, nette Menschen kennen zu lernen.
Viertens: Hass und Diskrimination gibt es nicht nur gegen Tuerken sondern gegen alle Nationen, Deutsche mit eingeschlossen.
Das ist richtig, aber der Hass und die Diskriminierung Türken gegenüber erlebe ich Tag für Tag am eigenen Leibe.
Fuenftens: sollte man ein Land so Sch..sse finden dass man eine aeltere Dame und ihren Mann als "alte Sau" betitlen muss um seinem Unbehagen Ausdruck zu geben dann sollte man es vielleicht in Erwaegung ziehen sich in Richtung des Landes seiner Traeume zu bewegen - und auch das gilt fuer Leute aller nationen die so fuehlen.
Ich wuensche Dir eine Gute Nacht

Das ist leider dein schwächster Punkt in deiner Argumentaion. Nur weil ich Türke bin, willst du mir sämtliche Kritik verbieten ? Ich darf nix schlechtes sagen, auch wenn Tag für Tag schlechtes passiert ? Das ist typische NPD-Argumentaiton und du solltest davon absehen solche zu verwenden.

Ein Mensch ist ein Mensch und hat natürlich recht sich auch kritisch zu äußern, so lange es konstruktive Kritik ist. Ich bleibe hier und damit hat es sich. Und ich werde auch nicht meinen Mund halten und wenn mir einer krumm kommt, dann räume ich mir die selben Rechte ein, die ihr alle auch habt.

Liebe Grüße

PS: Ihr habt recht, diese Diskussion führt zu weit, was sollen wir tun ? kann man die Beiträge verschieben ? Oder eine ander Alternative ?
...
 
G

Genevieve

Guest
AW: Ich hab da ein Problem

Das ist leider dein schwächster Punkt in deiner Argumentaion. Nur weil ich Türke bin, willst du mir sämtliche Kritik verbieten ? Ich darf nix schlechtes sagen, auch wenn Tag für Tag schlechtes passiert ? Das ist typische NPD-Argumentaiton und du solltest davon absehen solche zu verwenden.


...


obgleich ich die bitte der mods respektiere, einen vorstellungsthread nicht zweckzuentfremden, aber:

jetzt reichts ja wohl!

also dass hier etablierte tt-user von jemand frischregistriertem gleich mal in die npd-ecke gesteckt werden, muss man sich ja wohl nicht bieten lassen, oder?

wenn das so weiter geht, hilft ja wohl nur noch die ignore-funktion
 
A

Anouk

Guest
AW: Ich hab da ein Problem

PS: Ihr habt recht, diese Diskussion führt zu weit, was sollen wir tun ? kann man die Beiträge verschieben ? Oder eine ander Alternative ?
...

Ich werde mal einen passenden Thread suchen und die Beiträge verschieben.

Im Übrigen lege ich Dir ans Herz, mal ein bißchen vom Gas zu gehen. Bei tt braucht kein Mensch polemisch zu diskutieren und kernig draufzuhauen, um verstanden zu werden. Aber das wirst Du sicher noch merken, wenn Du länger dabei bist.

Viele Grüße!
 

kUmPaRa

New Member
AW: Split-Thread : Ich habe da ein Problem

Zitat von Elena:
Gerne definiere ich dir was ich so unter Integration verstehe.
Zum Beispiel das Kinder schon früh die deutsche Sprache lernen. z.B in einen Kindergarten gehen. Viele türkische Kinder gehen nämlich nicht dahin , warum auch immer. Ich habe es oft genug erlebt, das die dann immer nur mit türkischen Kindern spielen.
Meine Tochter hat zum Beispiel sehr gerne B gspielt. Wir haben das Mädchen mehrfach eingeladen , aber sie durfte nicht kommen. Von anderen Müttern weiß ich, das das Mädchen auch oft eingeladen war, und nicht kommen durfte.

Bei meinen Jungs sind viele türkische Jungen im Fußball, die immer nur miteinander spielen. Die Eltern der Kinder sind auch immer zusammen, grüßen teilweise gar nicht.

Das sind kleine Dinge, die mir tagtäglich auffallen. Was mir spontan zu Integration einfällt.

Vielleicht kannst du mir darauf eine Antwort geben. Ich freue mich jetzt schon auf eine anregende Diskussion.

Wieviel Prozent deutscher Kinder besuchen eigentlich einen Kindergarten ?

Du ärgerst dich darüber, dass deine Tochter mit ihrer Schulfreundin privat nicht spielen darf und nennst das mangelnde Integration !?

Du findest es schlecht, dass dich die Eltern der Fussballspieler aus dem Verein nicht grüßen und bezeichnest das als mangelnde Integration ?

Verstehe ich dich richtig ?

...
 
A

Anouk

Guest
AW: Ich hab da ein Problem

Hallo Anouk,

hmm...ich mache mal einen Vorschlag, habe diesen Thread eröffnet in Small-Talk und lade euch alle ein, dort weiter zu diskutieren.

http://www.turkish-talk.com/small-talk/13986-split-thread-ich-habe-da-ein-problem.html



Einverstanden ?

...

Gut mitgedacht, aber angesichts der Tatsache, dass wir hier etliche bereits vorhandene Threads zum Thema Integration haben, ist es sinnvoller, die weiterzuführen, statt noch einen neuen zu eröffnen.

Wamahekas Thread wurde nun mit diesem zusammengelegt, macht bitte hier weiter. Und, wie gesagt: seid nett(er) zueinander!

Viele Grüße
 
G

Genevieve

Guest
AW: Split-Thread : Ich habe da ein Problem

klar: nicht jedes schlechte benehmen ist mangelnde integration. und nicht jede mangelde integration führt zu schlechtem benehmen.

aber:
in meiner fachrichtung gab es eine menge ausländischer studenten an der hochschule. vornehmlich aus japan, korea und russland (in der schweiz wars dann später der spanier- und der italiener-club).
ich gebe zu, dass es für jeden verlockend ist, der neu in ein land kommt, sich aufgrund der sprachbarriere erst einmal an landsleute anzuschließen.
im verlauf der zeit war aber bei einem gros der kommilitonen aus o.g. nationen kein interesse zu merken, auch mal den kontakt zu den deutschen zu intensivieren. warum auch? es gab genug landsmänner und landsfrauen und mit dem professor hat man dann irgendwie geradebrecht. auch nach vier jahren noch, bis es dann wieder in die heimat zurückging.

seltsam war aber, dass die mitstudenten, die aus anderen ländern kamen und keinen riesigen club von landsleuten vorfanden, sich sehr wohl und sehr sehr rasch an ihre deutschen mitstudenten angeschlossen haben und demzufolge auch sehr schnell deutsch sprechen konnten.

übertragen bedeutet das:

viele türkischstämmigen mitbürger sehen gar keinen bedarf, "rauszugehen", da es genug leute mit demselben hintergrund gibt. und jetzt komm mir nicht mit diskriminierungserfahrungen. es gibt genug deutsche, die sehr aufgeschlossen und freundlich auf ausländer zugehen- elenas posting ist ein beispiel dafür.

warum wird die ausgestreckte hand also zurückgewiesen? warum ist man an kontakten mit einheimischen des landes, in dem man seine neue heimat gewählt hat, nicht interessiert? warum zieht man es vor, dass die kleinen mit den kindern der türkischen nachbarn spielen, aber das deutsche mädchen aus dem kindergarten wird nicht als spielgefährtin in erwägung gezogen?

kannst du mir diese fragen aus deiner perspektive beantworten?
 
E

Elena

Guest
AW: Was versteht Ihr unter Integration

Wieviel Prozent deutscher Kinder besuchen eigentlich einen Kindergarten ?



Du ärgerst dich darüber, dass deine Tochter mit ihrer Schulfreundin privat nicht spielen darf und nennst das mangelnde Integration !?

Ja,weil der Vater des Mädchens wirft der Klassenlehrerin vor, das sie das Mädchen nicht integriert. Jetzt frage ich dich, wenn viele Kinder , mit dem Mädchen kontakt suchen, und alles abgeblockt wird, ist das nicht mangelnder Integrationswille ? Oder wie würdest du das bezeichnen ?

Du findest es schlecht, dass dich die Eltern der Fussballspieler aus dem Verein nicht grüßen und bezeichnest das als mangelnde Integration ?

Verstehe ich dich richtig ?

Es geht mir dabei nicht um das Grüßen, es geht mir darum, das die Väter immer nur zusammenhocken, und nicht mit den anderen Fußballeltern, ob deutsch, italienisch, spanisch, usw. keinen Kontakt suchen.

Ist das nicht mangelnder Integrationswille, oder wie würdest du das bezeichnen?
...

Viele Grüße Elena
 
Top