Was versteht Ihr unter Integration

kUmPaRa

New Member
AW: Split-Thread : Ich habe da ein Problem

klar: nicht jedes schlechte benehmen ist mangelnde integration. und nicht jede mangelde integration führt zu schlechtem benehmen.

aber:
in meiner fachrichtung gab es eine menge ausländischer studenten an der hochschule. vornehmlich aus japan, korea und russland (in der schweiz wars dann später der spanier- und der italiener-club).
ich gebe zu, dass es für jeden verlockend ist, der neu in ein land kommt, sich aufgrund der sprachbarriere erst einmal an landsleute anzuschließen.
im verlauf der zeit war aber bei einem gros der kommilitonen aus o.g. nationen kein interesse zu merken, auch mal den kontakt zu den deutschen zu intensivieren. warum auch? es gab genug landsmänner und landsfrauen und mit dem professor hat man dann irgendwie geradebrecht. auch nach vier jahren noch, bis es dann wieder in die heimat zurückging.

seltsam war aber, dass die mitstudenten, die aus anderen ländern kamen und keinen riesigen club von landsleuten vorfanden, sich sehr wohl und sehr sehr rasch an ihre deutschen mitstudenten angeschlossen haben und demzufolge auch sehr schnell deutsch sprechen konnten.

übertragen bedeutet das:

viele türkischstämmigen mitbürger sehen gar keinen bedarf, "rauszugehen", da es genug leute mit demselben hintergrund gibt. und jetzt komm mir nicht mit diskriminierungserfahrungen. es gibt genug deutsche, die sehr aufgeschlossen und freundlich auf ausländer zugehen- elenas posting ist ein beispiel dafür.

warum wird die ausgestreckte hand also zurückgewiesen? warum ist man an kontakten mit einheimischen des landes, in dem man seine neue heimat gewählt hat, nicht interessiert? warum zieht man es vor, dass die kleinen mit den kindern der türkischen nachbarn spielen, aber das deutsche mädchen aus dem kindergarten wird nicht als spielgefährtin in erwägung gezogen?

kannst du mir diese fragen aus deiner perspektive beantworten?

Was ist mit Studenten mit reichen Eltern, die nur mit Studenten mit reichen Eltern zu tun haben wollen, wirfst du denen auch mangelnden Integrationswillen zu ?

Ist es schlimm, wenn jemand mit dir nichts zu tun haben möchte aus welchen Gründne auch immer ?

Ist es nicht ein universales Menschenrecht den freien Willen eines Menschen zu schützen !?

Will sagen : Gleich und Gleich gesellt sich gern.

Du kannst hier nicht deine privaten Erfahrungen zur Grundlage nehmen und ein Urteil über eine gesamte Ethnie fällen. Das ist mindestens unintelligent.

Wenn es zu kontakten zwischen Studenten unterschiedlicher Ethnien kommt ist das schön, wenn nicht ist das nicht schlimm meiner Meinung nach.

...
 

Lari77

Active Member
AW: Split-Thread : Ich habe da ein Problem

Was ist mit Studenten mit reichen Eltern, die nur mit Studenten mit reichen Eltern zu tun haben wollen, wirfst du denen auch mangelnden Integrationswillen zu ?

Ist es schlimm, wenn jemand mit dir nichts zu tun haben möchte aus welchen Gründne auch immer ?

Ist es nicht ein universales Menschenrecht den freien Willen eines Menschen zu schützen !?

...


Sorry,

aber ich als gerechtigkeitsdenker Mensch muß Senf dazu geben...:)

Natürlich hast du damit recht das man freie Wahl in bezug auf seinen Umgang hatt, nur wenn der sich etwas einseitig gestaltet, dann darf ich mich nicht über abgrenzung beschweren und das dann Fremdenfeindlich nennen.

LG
 

alteglucke

Moderator
AW: Split-Thread : Ich habe da ein Problem

und ein Urteil über eine gesamte Ethnie fällen.

Das tut hier niemand, insofern gibt es keinen Grund, sich aufzuregen.

Im übrigen wirst wohl auch du nicht bestreiten, dass es in Deutschland ein Integrationsproblem gibt, das wir mit der Suche nach dem Schuldigen nicht lösen werden, und das auch nicht nur von einer Seite gelöst werden kann.
 

kUmPaRa

New Member
AW: Split-Thread : Ich habe da ein Problem

Sorry,

aber ich als gerechtigkeitsdenker Mensch muß Senf dazu geben...:)
Kein Problem, Gerechtigkeit ist gut, wenn es nicht deine persönliche Gerechtigkeit sondern eine universelle für jeden anwendbare ist.
Natürlich hast du damit recht das man freie Wahl in bezug auf seinen Umgang hatt,
Danke...ich denke diesen Punkt wird doch jeder einsehen ?
nur wenn der sich etwas einseitig gestaltet, dann darf ich mich nicht über abgrenzung beschweren und das dann Fremdenfeindlich nennen.
Okay, woran machst du es fest, dass sich die Wahl in Bezug auf den Umgang von Türken, über die sprechen wir ja theoretisch, einseitig gestaltet !?

Wie ist deine Aussage damit zu vereinbaren z.B. wenn sich die upper Class Deutschlands trifft. Haben sie kein Recht sich darüber zu beschweren, wenn sie diskriminiert werden !? Wie schlimm ist es, dass sie unter sich bleiben und arme Leute nicht um sich haben wollen !?

Kann man diesen reichen Leuten, der upper class mangelnden Integrationswillen vorwerfen !?


...
 

kUmPaRa

New Member
AW: Split-Thread : Ich habe da ein Problem

Das tut hier niemand, insofern gibt es keinen Grund, sich aufzuregen.
Du schreibst von aufregen...ich hoffe du regst dich nicht auf...also ich bin gelassen, gelassener geht es gar nicht.
Im übrigen wirst wohl auch du nicht bestreiten, dass es in Deutschland ein Integrationsproblem gibt, das wir mit der Suche nach dem Schuldigen nicht lösen werden, und das auch nicht nur von einer Seite gelöst werden kann.

Es nützt ja nichts zu unterstellen, dass man ein "Integrationsproblem" bestreiten würde. Schuldige wirst du eh immer finden.

Meine zentrale Kritik gilt dem Begriff Integration.

Der Begriff "Integration" ist zu einer Prostituierten mutiert, die für jeden Zweck herhalten muss. Mittlerweile dient es nur noch dafür, Türken in eine Bringschuld hineinzudiskutieren, das kann ja wohl nicht ein konstruktives Ziel sein.

Es gibt bis heute keine klare Definition mit klaren Indikatoren die einen Angriff (im Sinne von Bewältigung) der Thematik ermöglichen. Das ist in meinen Augen ein echtes Problem.

...
 

alteglucke

Moderator
AW: Split-Thread : Ich habe da ein Problem

Du schreibst von aufregen...ich hoffe du regst dich nicht auf...also ich bin gelassen, gelassener geht es gar nicht.

Du schreibst aber sehr aufgeregt. Wenn du dich in diesem Forum ein bisschen umschaust, wirst du feststellen, dass wir hier auch bei kontroversen Diskussionen so freundlich wie möglich miteinander umgehen - das macht den Charme von TT aus.

Mittlerweile dient es nur noch dafür, Türken in eine Bringschuld hineinzudiskutieren, das kann ja wohl nicht ein konstruktives Ziel sein.

Das unterstellst du. Ich dagegen sehe, dass Minderheiten in diesem Land ein vergleichsweise gutes und unbehelligtes Leben führen. Viele andere Dinge sind eine Frage des persönlichen Miteinanders. Darin sind wir hier ziemlich erfolgreich, stoßen aber auf allen Seiten in der realen Welt gelegentlich an Grenzen. Und selbstverständlich haben Türken genau wie jeder Mensch in diesem Land eine Bringschuld, was ein angenehmes Miteinander angeht.

Es gibt bis heute keine klare Definition mit klaren Indikatoren die einen Angriff der Thematik ermöglichen. Das ist in meinen Augen ein echtes Problem. ...

Wo sollte die denn herkommen?
 

kUmPaRa

New Member
AW: Split-Thread : Ich habe da ein Problem

Du schreibst aber sehr aufgeregt. Wenn du dich in diesem Forum ein bisschen umschaust, wirst du feststellen, dass wir hier auch bei kontroversen Diskussionen so freundlich wie möglich miteinander umgehen - das macht den Charme von TT aus.
naja ich würde es vorziehen, wenn du auf meine inhalte eingehst, anstatt meinen schreibstil irrelevant zu kritisieren. danke !!
Das unterstellst du. Ich dagegen sehe, dass Minderheiten in diesem Land ein vergleichsweise gutes und unbehelligtes Leben führen. Viele andere Dinge sind eine Frage des persönlichen Miteinanders. Darin sind wir hier ziemlich erfolgreich, stoßen aber auf allen Seiten in der realen Welt gelegentlich an Grenzen. Und selbstverständlich haben Türken genau wie jeder Mensch in diesem Land eine Bringschuld, was ein angenehmes Miteinander angeht.
Meiner meinung nach ergibt das was du schreibst keinen Sinn. Niemand hat einen Bringschuld in diesem Land. Sondern das System in diesem Land ist die (kapitalistische) Demokratie. Dabei stehen jedem Bürger dieses Landes formal Rechte und Pflichten zu.

Die Vorwürfe die im allgemeinen mit Hilfe der "Integration" gebracht werden, beschränken sich jedoch meist auf das gesellschaftliche Leben, was ja das absurde daran ist. Denn das gesellschaftliche Leben entsteht nicht aufgrund von Gesetzen sondern aufgrund eines sozialen Gleichgewichts.

Von denen, die das Wort "Integration" am meisten benutzen.

...
 

alteglucke

Moderator
AW: Split-Thread : Ich habe da ein Problem

naja ich würde es vorziehen, wenn du auf meine inhalte eingehst, anstatt meinen schreibstil irrelevant zu kritisieren. danke !!

Es ist keineswegs "irrelevant", deinen Schreibstil zu kommentieren. Du kommst ausgesprochen aggressiv rüber und das macht mir wenig Lust, mit dir inhaltlich zu diskutieren. Im übrigen mindert es die Wahrscheinlichkeit, zu irgendeinem Ergebnis zu kommen.

Niemand hat einen Bringschuld in diesem Land. Sondern das System in diesem Land ist die (kapitalistische) Demokratie. Dabei stehen jedem Bürger dieses Landes formal Rechte und Pflichten zu.

Selbstverständlich hat jeder eine Bringschuld. Das ist das Wesen einer Demokratie, in der wir, wie auch dir ja offensichtlich nicht entgangen ist, leben.

Denn das gesellschaftliche Leben entsteht nicht aufgrund von Gesetzen sondern aufgrund eines sozialen Gleichgewichts.

Genau, die Gesetze geben einen Rahmen vor, und wir müssen ihn mit Leben füllen.
 
G

Genevieve

Guest
AW: Split-Thread : Ich habe da ein Problem

Was ist mit Studenten mit reichen Eltern, die nur mit Studenten mit reichen Eltern zu tun haben wollen, wirfst du denen auch mangelnden Integrationswillen zu ?

diese baustelle wurde schon in einem anderen thread beackert. dieses phänomen nennt man jedoch meist standesdünkel und nicht mangelnde integrationsbereitschaft.

Ist es schlimm, wenn jemand mit dir nichts zu tun haben möchte aus welchen Gründne auch immer ?

nein, das ist selbstredend nicht schlimm. ich will auch nicht zwingend mit jedem was zu tun haben. ob ich mit jemandem etwas zu tun haben will, entscheidet jedoch das persönliche kennenlernen. diese chance wird einem gelegentlich aber gar nicht erst gegeben.


Will sagen : Gleich und Gleich gesellt sich gern.

das stimmt. hat man ja im bereich der hobbies und interessen auch. genauso können aber auch gegensätze sehr befruchtend sein.

Du kannst hier nicht deine privaten Erfahrungen zur Grundlage nehmen und ein Urteil über eine gesamte Ethnie fällen.

komm mal runter von deinem hohen ross. meine privaten erfahrungen und beobachtungen wurden als solches gekennzeichnet. von allgemeinplätzen war keine rede.


es kann eben nicht jeder so schlau und weitblickend sein wie du. aber wie gut, dass du zu tt gefunden hast und nun jedem erzählen kannst, wo der hase läuft.

Wenn es zu kontakten zwischen Studenten unterschiedlicher Ethnien kommt ist das schön, wenn nicht ist das nicht schlimm meiner Meinung nach.

schlimm nicht, aber doch bedauerlich. warum geht man denn in ein anderes land zum studieren? sicher, punkt 1 sind die verbesserung der berufschancen.
für mich ist das jedoch schade, wenn jemand sich so wenig für das gastland und seine bewohner interessiert und die kontakte weiterhin ausschließlich auf landsleute beschränkt. da kann ich mein studium doch auch komplett zu hause machen, denn meinen horizont erweitere ich mit dieser einstellung jedenfalls nicht.
und bevor du mir jetzt wieder an den karren fahren willst:
ich weiss, wovon ich rede. ich habe selbst im ausland studiert und gelebt.
ich habe noch nicht einmal gewartet, bis jemand auf mich zukam, sondern habe selbst die initiative ergriffen...
 
Top