Was versteht Ihr unter Integration

C

Claudia0104

Guest
AW: Was versteht Ihr unter Integration

Ich verspüre eine gewisse Lernfähigkeit bei kUmPaRa:lol:

Angela Merkel ist alles andere als mein Fall. Sie ist aber nun mal deutsche Regierungschefin, vertritt die Deutschen. Das sollte man respektieren.
 

kUmPaRa

New Member
AW: Was versteht Ihr unter Integration

humor ist zwar geschmackssache aber ich glaube, keiner der deutschen user hier wäre auf die idee gekommen, einen avatar zu nutzen, auf dem atatürk in sepplhose und gamsbarthut mit dem maßkrug daher kommt.
Du hast vielleicht Prinzipiell Recht, aber du machst einen fundamentalen Fehler. Dein Vergleich Merkel mit Mustafa Kemal hinkt gewaltig.
es gibt einfach dinge die der anstand verbietet. und das sage ich, obwohl ich alles andere als eine befürworterin von angela merkel bin.

Anstand ist eine erstrebenswerte Tugend, jedoch sind Karikaturen von aktuellen Politikern, insbesondere in einer auf Meinungsfreiheit pochenden Gesellschaft üblich, so lange sie den Guten Geschmack nicht übertreten.

Von daher ist mir der kleine Wirbel um das Avatar suspekt. Aber nun gut, ich habe das Bild raus genommen um meine Freundlichkeit zu demonstrieren und nichts anderes.

Ich denke vielmehr sind die Punkte die ich anspreche den Menschen unangenehm und von daher suchen sie sich einen Kritikpunkt fernab von jeglicher argumentativer Relevanz.

Von daher würde ich mich im weiteren Verlauf der Diskussion über eure möglichst universellen Definitionsversuche von Integration freuen.

...
 

alteglucke

Moderator
AW: Was versteht Ihr unter Integration

Also, ich fand´s witzig. Und meine mich auch zu erinnern, dass ich das schon woanders gesehen habe. Und im Vergleich zu den seltsamen Frisuren-Karikaturen aus dem Wahlkampf finde ich es auch alles andere als beleidigend.
 

kUmPaRa

New Member
AW: Was versteht Ihr unter Integration

Du magst mich womöglich penetrant finde, aber ich denke, es wäre schön, wenn du uns erst mal deine Ansicht kundtust. Schließlich hast du die Diskussion auch nach oben geholt.

Ich habe die Diskussion nicht nach oben geholt. Die Diskussion ist aus diesem (verschobenen) Strang entstanden :

http://www.turkish-talk.com/identit...steht-ihr-unter-integration-3.html#post198855

Aber ich demonstriere zum 2. Mal meine freundliche Grundhaltung und gehe trotz der Umstände auf deine Forderung ein.


Integration ist für mich aus zwei Perspektive zu erleuchten.


politische Integration.


Integration (Rechte einräumen): Die Beteiligung der Menschen den Eigenheiten entsprechend am politischen Prozess ermöglichen.

Integration (Pflichten einfordern): Die Beteiligung der am politischen Prozess Integrierten Menschen einfordern.


soziale Integration

diese Definition mache ich wenn ich mal Zeit habe.

...
 

Lari77

Active Member
AW: Split-Thread : Ich habe da ein Problem

Kein Problem, Gerechtigkeit ist gut, wenn es nicht deine persönliche Gerechtigkeit sondern eine universelle für jeden anwendbare ist.

Danke...ich denke diesen Punkt wird doch jeder einsehen ?

Okay, woran machst du es fest, dass sich die Wahl in Bezug auf den Umgang von Türken, über die sprechen wir ja theoretisch, einseitig gestaltet !?

Wie ist deine Aussage damit zu vereinbaren z.B. wenn sich die upper Class Deutschlands trifft. Haben sie kein Recht sich darüber zu beschweren, wenn sie diskriminiert werden !? Wie schlimm ist es, dass sie unter sich bleiben und arme Leute nicht um sich haben wollen !?

Kann man diesen reichen Leuten, der upper class mangelnden Integrationswillen vorwerfen !?


...



Wenn man es Vereinbarung nennen muß dann würde ich die wie folgt in 2 Beispielen werten:

1) Ein in Deutschland lebender Türke der sich benachteiligt fühlt und sich ausgegrenzt, wird die Schuld immer auf Deutschland schieben. Dabei ist es egal warum es ihm schlecht geht, er ertrinkt gerne in Selbstmitleid wenn es darum geht das er sich hier ungerecht behandelt fühlt und argumentiert dann mit fehlenden Respekt würde man ihm begegnen. Und wenn jemand so eine Einstellung hat kann man als Deutscher auch nichts mehr machen.


2) Ein Deutscher der sich hier benachteiligt fühlt kann wenn ihm danach ist die Schuld wieder bei seinen Ausländischen nicht integrierbaren Nachbarn suchen.

Was ich damit sagen will ist, wenn man möchte trifft man auf gute Menschen egal welcher Nationalität man muß nur bereit sein zu Respektiernen, Akzeptieren und Fair bleiben und seinen Blick mal in alle Richtungen wenden als immer nur an eine Stelle.

Lieben Gruß
 
M

mar

Guest
AW: Was versteht Ihr unter Integration

I

Integration ist für mich aus zwei Perspektive zu erleuchten.


politische Integration.


Integration (Rechte einräumen): Die Beteiligung der Menschen den Eigenheiten entsprechend am politischen Prozess ermöglichen.

Integration (Pflichten einfordern): Die Beteiligung der am politischen Prozess Integrierten Menschen einfordern.


soziale Integration

diese Definition mache ich wenn ich mal Zeit habe.

...

um der politischen Integration gerecht zu werden, bedarf es einer sozialen Integration. Als Mensch bin ich ein soziales Wesen und möchte Integration ,politische oder soziale nicht voneinander lösen und abstrahieren.
Als Person integriere ich mich in die Gesellschaft, deren Teil ich bin . Auch wenn das Regelwerk der feinen Strukturen des Lebens nicht immer sichtbar, spürbar sind, sondern oftmals ganz subtil unseren Rahmen und unsere Grenzen setzen, bin ich als Mensch in dieser Gesellschaft ein Teil des Ganzen. Und das genau heißt Integration für mich- etwas vervollständigen. Diesem Bedürfnis des Menschen im Allgemeinen nach Vollständigkeit kommt eigentlich jeder Mensch nach, der in sich selbst nicht fragil ist , nicht instabil ist oder ganz einfach nicht ignorant sein möchte...denn das Ignorieren des gesellschaftlichen Umfeldes würde unvermeidlich zur eigenen Ausgrenzung führen. Und leider leider geschieht das auf vielfältiger Weise , unabhängig davon , ob man lapidar von Integration z.B. behinderter Menschen spricht oder von Integration zugereister Menschen ...Der Mensch, der sich ausgegrenzt fühlt, sollte sich artikulieren können, um diesem Missverhältnis , welches er persönlich empfindet, entgegenzuwirken.
Der Mensch, der sich persönlich nicht als Teil des Ganzen fühlt , und auch nicht ein Teil des Ganzen sein will, dürfte sich demnach nicht in einem Missverhältnis zum Begriff Integration befinden...Ist das tatsächlich so ? Oberflächlich gesehen ja- aber die Realität ist eben anders. Oberflächlich gesehen scheint es so zu sein, das es einen nicht ganz unbeachtlichen Teil Menschen gibt, denen alles drumherum schnurz ist. In der Realität aber sind es die "Schnurze" die diesen "nichtintegrierwilligen" Teil Menschheit als Schmerzensstachel empfinden, der dem GANZ-Gefüge die Balance nehmen könnte.
MAR
 

Lari77

Active Member
AW: Was versteht Ihr unter Integration

Nachtrag.

Es geht in gewisser Weise nicht darum Integriert zu sein. Wenn eine Türkische Familie aus den 60èr Jahren als Gastarbeiter kam und den Weg nicht mehr zurückgegangen sind braucht man nicht mehr über integration sprechen hier zu möchte ich einmal auf ein Gedicht von mir verweisen hier "Babacigim" in diesem verarbeite ich das Schicksal meines Vater der seit er hier ist auf Deutschland rumgehackt hat. Und was die Snops an geht in Deutschland die gibt es auch in der Türkei, da wirst du als Aussenstehnder nicht aktzeptiert und warum will ich zu etwas gehören was mich nicht möchte. Wenn man unzufrieden ist kann man alles schlecht reden.

Im übrigen finde ich es nicht gut wenn man sich hier im Forum im Ton vergreift, schließlich ist hier keiner Schuld an evtl. Schlechter Integration.

In diesem Sinne auf ein gutes Miteinander.

LG
 

alterali

Well-Known Member
AW: Was versteht Ihr unter Integration

Integration sollte vor allem ein Angebot der Gesellschaft an Ausgegrenzte und Benachteiligte sein.

Der Berliner Senat hat erstmals 2005 ein Integrationskonzept erarbeitet und nach positiven Ergebnissen 2007 erneuert.

Eine ziemlich lange Kurzfassung gibt es hier:

http://www.berlin.de/imperia/md/con...chte/integrationskonzept_2007_kurzfassung.pdf

Die Dinge die darin stehen klingen für meine Begriffe vernünftig:

Vielfalt fördern - das gemeinsame Fundament stärken
Vielfalt bedeutet Stärke
Integrationspolitik: Herstellung von Chancengleichheit
beruflich Perspektive für jeden (Berlin braucht Dich)
Talente erkennen und fördern.
Sprachförderung / kostenlose Deutschkurse
Bekämpfung von Diskriminierung
Behörden richten sich auf Migranten ein.
Gegen Ausgrenzung
Diskussion erwünscht.

Die schulische Ausbildung und auch die Berufsausbildung zu fördern, die Mehrsprachigkeit der Kinder zu erhalten, statt dass sie sie später mühselig erlernen müssen, sähe ich als wichtige Punkte.
 
Top