Was versteht Ihr unter Integration

M

marion42

Guest
AW: Was versteht Ihr unter Integration

habe im übrigen diese woche wieder ein schönes beispiel erlebt, zum thema integration und so...( hätte dieses auch in den kopftuch thread schreiben können, aber ich denke das es in beide passt und habe mich für diesen hier entschieden..)

13 uhr...mac donald´s..30 grad.....

ich habe mein essen bekommen und ging mit dem tablett in den aussenbereich.
fast alle tische dort waren voll belegt..
nur einer war noch frei..er war dirkekt neben einem tisch, den sich zwei jüngere ( ich schätze so 21-25 jahre) frauen mit ihren beiden mädchen, im alter von ca 3 und 4 jahren, teilten.

die beiden kinder spielten als einzige auf dem klettergerüst und die beiden frauen standen mehr oder weniger daneben..

ich trabte also mit meinem tablett an, lächelte die beiden frauen an und setzte mich auf meinen stuhl..

da wir uns direkt gegenüber sassen blieb es auch nicht aus, das ich alles was so ablief genau sehen und hören konnte..


zum einen waren beide frauen in vollkutte...das heisst irgendein sackartiges, hellblaues, gewand..das als vollbedeckung des kopfes begann und sich bis zu den knöcheln fortsetzte..darunter lugten dunkle lange stoffhosen vor..
in der gesammten zeit ihres aufenthaltes, sie verzehrten im übrigen nichts, redeten sie ausschliesslich in ihrer heimatsprache mit den kindern. das ganze fand recht laut statt, auch die kinder waren nicht unbedingt die leisesten...


mein lächeln zur begrüssung wurde zwar noch erwiedert aber weiterer kontakt irgendwie nicht möglich.....


dabei schossen mir viele gedanken durch den kopf..

der erste....mir kann keiner erzählen, das irgendeine frau auf der welt, sich aufrichtig wohlfühlt, bei so einem wetter in solchen klamotten rumzulaufen.
egal wer diesen frauen das " beigebracht" hat. es kann nur falsch sein...

zum zweiten..warum reden sie nicht deutsch mit ihren kindern?


beide frauen sind in einem alter, in dem es noch möglich ist relativ leicht eine andere sprache zu lernen....

wie wollen diese frauen später ihren kindern in der schule helfen ( na gut, waren nur mädchen, da kommt es ja nicht so drauf an, die heiraten ja eh später, was brauchen sie bildung wenn sie kochen können?)

für mich waren diese beiden frauen eindeutig nicht in dieses land integriert!



auch an mir vielen mir in diesem augenblick zwei dinge auf..

eine gewisse sprachlosigkeit den frauen gegenüber..( bei frauen die meine sprache gesprochen hätten, hätt ich bestimmt irgendwas smalltalkiges zum nachbartisch losgelassen),

und was fast noch mehr wog, ich fing an mich zu ärgern...
darüber das ich mittlerweile vor lauter freundlichkeit meinen ausländischen mitbürgern gegenüber, anfange mein eigenes verhalten zu verändern.

deutschen frauen hätt ich vielleicht sogar gesagt das ihre lauten kinder einfach nerven und ihre laute unterhaltung auch nicht dazu beiträgt das ich meine mittagspause in ruhe verbringen kann. das mich dieses rücksichtslose laute stört..
aber vor lauter " integrationsbereitschaft" meinerseits, trau ich mich das schon fast nicht mehr..
weil ja immer im hinterkopf schwebt.." die armen ausländer"...

so aber habe ich geschwiegen, denn die kutte und die sprache haben mir ja gezeigt das kontakt im grunde nicht erwünscht ist..


warum sitzen eigentlich diese frauen nicht in einem sprachkurs ( wegen mir zwangsverordnet) bis sie unsere sprache können, statt ihre zeit, bei mac donald´s auf dem spielplatz, totzuschlagen???

warum müssen sie sich so anziehen???....

für mich ein leuchtendes beispiel von fehlgeschlagener integration.

und irgendwie ist die zukunft der beiden mädchen auch schon klar, bevor sie überhaupt richtig angefangen hat...

aber das sie sich jemals in unserem lande wohlfühlen könnten das bezweifele ich stark, denn ein land das ich nicht verstehen will und kann, das kann mir keine heimat werden.

lg marion
 

alterali

Well-Known Member
AW: Was versteht Ihr unter Integration

Hi Marion,
bevor ich Dir im Prinzip recht gebe:

Kinder dürfen nerven und brauchen Freiraum.

Du kannst anderen nicht in Gedanken umerziehen.

Nicht jeder will ein Gespräch aufgedrängelt bekommen.

Wenn die Mütter noch kein richtiges Deutsch können, ist es doch besser, sie sprechen vernünftig in ihrer Sprache mit den Kindern. Zweisprachigkeit ist ein Schatz, den man jedem Kind mitgeben sollte. Das schlimmste ist doch: kein richtiges Deutsch, kein richtiges Türkisch.

Bewahre Deine Kontaktfreudigkeit und Deine Hinwendung und Anteilnahme.
 

cafedelsol

Gesperrt
AW: Was versteht Ihr unter Integration

zum einen waren beide frauen in vollkutte...das heisst irgendein sackartiges, hellblaues, gewand..das als vollbedeckung des kopfes begann und sich bis zu den knöcheln fortsetzte..darunter lugten dunkle lange stoffhosen vor..
in der gesammten zeit ihres aufenthaltes, sie verzehrten im übrigen nichts, redeten sie ausschliesslich in ihrer heimatsprache mit den kindern. das ganze fand recht laut statt, auch die kinder waren nicht unbedingt die leisesten...



der erste....mir kann keiner erzählen, das irgendeine frau auf der welt, sich aufrichtig wohlfühlt, bei so einem wetter in solchen klamotten rumzulaufen.
egal wer diesen frauen das " beigebracht" hat. es kann nur falsch sein...

warum müssen sie sich so anziehen???....

für mich ein leuchtendes beispiel von fehlgeschlagener integration.

und irgendwie ist die zukunft der beiden mädchen auch schon klar, bevor sie überhaupt richtig angefangen hat...


lg marion



Eine Frau, die sich gerne oben ohne in die Öffentlichkeit legt, oft im Urlaub sexuellen Kontakt zu verschiedenen Männern hat und hier andere Mädchen animiert ihre Jugend auch zu geniesen ( wobei was sich hinter diesem Geniesen verbirgt können wir uns ja denken), die hat nicht die Kompetenz zu beurteilen, ob andere Frauen gezwungen werden sich so zu kleiden. Ist Klar das man mit einer solchen Lebensweise es sich nicht vorstellen kann, freiwillig enthaltsam zu leben und auf vieles zu verzichten.

Wenn ich mir solche Aussagen durchlese, dann komm es in mir hoch, denn das würde bedeuten, dass meine Mutter auch gezwungen wird, was ansolut nicht der Fall ist.
Ja MARION ES GIBT MENSCHEN DIE SIND ANDERS ALS DU UND TROTZDEM GLÜCKLICH
 
M

marion42

Guest
AW: Was versteht Ihr unter Integration

Eine Frau, die sich gerne oben ohne in die Öffentlichkeit legt, oft im Urlaub sexuellen Kontakt zu verschiedenen Männern hat und hier andere Mädchen animiert ihre Jugend auch zu geniesen ( wobei was sich hinter diesem Geniesen verbirgt können wir uns ja denken), die hat nicht die Kompetenz zu beurteilen, ob andere Frauen gezwungen werden sich so zu kleiden. Ist Klar das man mit einer solchen Lebensweise es sich nicht vorstellen kann, freiwillig enthaltsam zu leben und auf vieles zu verzichten.

Wenn ich mir solche Aussagen durchlese, dann komm es in mir hoch, denn das würde bedeuten, dass meine Mutter auch gezwungen wird, was ansolut nicht der Fall ist.
Ja MARION ES GIBT MENSCHEN DIE SIND ANDERS ALS DU UND TROTZDEM GLÜCKLICH

na da sind wir doch endlich bei des pudels kern..oder?

du erstickst doch förmlich dran diese worte loszuwerden..über meine sexuelle lebensweise...
verklemmt?

heisst sexualität zu leben für dich " inkompetent" zu sein?

also ich finde zwang beginnt schon ganz woanders..
durch ewige gehirnwäsche der prediger ( in diesem falle männer), ist den frauen seit jahrhunderten eingebleut worden das sie sich so verhalten müssen.

nur weil sie es nicht mehr hinterfragen heisst es nicht das es freiwillig geschieht.

alle frauen auf der welt haben das bedürfnis sich zu schmücken!
seit tausenden von jahren werden mittelchen zur optischen verschönerung der frau benutzt.
ob als tätowierungen oder mit farben, bunte bänder im haar oder verschleierte frauen im harem..ich rede jetzt von den durchsichtigen schleiern..

bauchtanz ist auch ein hocherotischer und freizüger schmückungstanz der frauen..der das erreicht was die natur uns vorgibt..männchen zu bezirzen...

und nein, ich kann mir nicht vorstellen das es einer frau tatsächlich gefällt bei der hitze mit solcher kleidung rumzulaufen..

enthaltsam kann man auch in einem luftigen sommerrock und t-shirt leben..


und ja, junge mädchen sollten ihre sexualität kennen lernen..denn sie werden einen grossen teil ihres lebens damit verbringen..und zwar keinen unwichtigen!
 

cafedelsol

Gesperrt
AW: Was versteht Ihr unter Integration

verklemmt ? NEIN!

ich weiss nur was meion Körper mir wert ist und ich schmeisse ihn nicht so leichtfertig weg wie du. Du kannst dir nicht vorstellen , dass man sich verschleiert wohlfühlt? Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit deiner Art und Weise zu leben glücklich ist.
Sorry ich kann mir nicht auf die Zunge beissen, aber jetzt sag ich dir mal was:
Bei einer Prostituierten kann ich mir irgendwie noch sicher sein, dass sie keine Krankheiten hat, weil sie sich regelmässig untersuchen lässt, bei dir? keine ahnung, wer weiss wie oft da einer schon drann war. Eine Prostituierte ist noch intelligent genug und nimmt geld dafür! Du? machst es für umsonst! Vor wem werde ich jetzt wohl mehr respekt haben?
 
M

marion42

Guest
AW: Was versteht Ihr unter Integration

Hi Marion,
bevor ich Dir im Prinzip recht gebe:

Kinder dürfen nerven und brauchen Freiraum.

ja doch..lach..weiss ich doch..aber trotzdem hat es mich in dem moment gestört..ich war platt, verkatert und müde...da gehen einem schon mal laut heulende und bockige kinder auf den sack..lach

Du kannst anderen nicht in Gedanken umerziehen.

Nicht jeder will ein Gespräch aufgedrängelt bekommen.

weiss ich auch..lächel..mir ist nur meine eigene unsicherheit dabei aufgefallen..ich hatte ne hemmschwelle die ich sonst nicht kenne.
das sollte nicht negativ im bezug auf die frauen rüber kommen, sondern nur mein eigenes gefühl in der situation darstellen.
ich weiss nicht warum diese hemmschwelle da war, aber sie war halt da...


Wenn die Mütter noch kein richtiges Deutsch können, ist es doch besser, sie sprechen vernünftig in ihrer Sprache mit den Kindern. Zweisprachigkeit ist ein Schatz, den man jedem Kind mitgeben sollte. Das schlimmste ist doch: kein richtiges Deutsch, kein richtiges Türkisch.

eben, sie können kein deutsch und ihren kindern es deswegen auch nicht vermitteln...das ist doch der kasusknaktus..
warum müssen die frauen die " zeit " bei mac donalds totschlagen.was anderes ist es ja nicht, sie wissen nicht wohin sonst, den ganzen tag in der wohnung ist auch nichts, und mac donalds erlaubt der mann vielleicht.

und wenig deutsch können ist kein argument dieses wenige nicht zu benutzen..
ich habe nicht viele türkische wörter auf meinen reisen gelernt, aber die die ich konnte, habe ich fast immer bewusst benutzt...
ich glaube alleine das wort aschenbecher hab ich hundert mal geübt..
warum stehen sie dann nicht da und üben zusammen..das wort " rutsche" oder " schaukel"...
und die kinder werden dann bei der einschulung schon die ersten schwierigkeiten haben..


Bewahre Deine Kontaktfreudigkeit und Deine Hinwendung und Anteilnahme.


danke :)......
 

cafedelsol

Gesperrt
AW: Was versteht Ihr unter Integration

Ich habe sehr grossen Respekt vor den verschleierten Frauen, die egal wie warm es ist mit würde ihr Kopftuch tragen. Ich selber bin nicht stark genug so etwas auch zu können, aber diese Frauen bekommen meinen ganzen Respekt und meine Hochachtung
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Was versteht Ihr unter Integration

Guten Morgen Marion,

ich kann dich zum einen verstehen, aber wiederum bekomme ich Zweifel, das du das wesentliche nicht akzeptierst. Wenn ich eine gemütliche Mittagspause machen möchte, würde ich mich nicht in Mc Donalds aufhalten. Kinder lieben Mc Donalds und wenn du draußen sitzt, dann dürfen die Kinder laut sein.

Mich würde es nicht stören, wenn die Damen ein Kopftuch tragen und ein langes Kleidungsstück, in ihrer Religion heißt es nicht, das sie sich nur im Winter bedecken. Übrigens wusstest du das sie sich komplett von der Sonne schützen, wie es auch in den arabischen Ländern handgehabt wird. Ich finde die weißen Gewänder der Männer total hübsch, ist was orientalisches.

Aber ich nehme mich mal als Beispiel, wenn ich mit meiner türkischen Freundin irgendwo draußen sitze, beobachte ich nicht die Menschen, was sie so anziehen, was sie speisen oder wie sich unterhalten, auch wenn ich alleine bin. Ich unterhalte mich dann ausschließlich auch nur auf türkisch und wehe da mischt sich einer ein, ich solle doch gefälligst Deutsch reden, das ist meine Freizeit und ich kann sie so gestalten wie es mir passt.

Mit meiner Tochter rede ich in der Freizeit überwiegend Türkisch, bzw. ich gebe mir Mühe. Damit sie die Sprache beherrscht, natürlich ist ihre erste Sprache die sie gelernt hat, Deutsch, damit sie sich im Kindergarten und in der Schule verständigen kann, abgesehen mal davon hat sie auch eine beste Freundin, die Deutsch ist. Aber wie gesagt, ich unterhalte mich mit ihr in der Öffentlichkeit auf Türkisch, auch hier hat sich keiner einzumischen.

Integration heißt nicht, das du dich mit jeden verständigen musst, und bei jedem ein Dialog finden müsstest, ich unterhalte mich auch nicht mit jedem und habe auch nicht das Bedürfnis dazu. Aber ändere bitte nicht deine eigene Grundeinstellung, wegen ein paar Beispielen, wo du meinst du hast kein Dialog gefunden, wo du selbst nicht die initiative ergriffen hast, deinen Smalltalk zu starten, vielleicht hättest du ja eine nette Unterhaltung bekommen. Dafür ist es wirklich zu schade.

Grüße
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Was versteht Ihr unter Integration

verklemmt ? NEIN!

ich weiss nur was meion Körper mir wert ist und ich schmeisse ihn nicht so leichtfertig weg wie du. Du kannst dir nicht vorstellen , dass man sich verschleiert wohlfühlt? Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit deiner Art und Weise zu leben glücklich ist.
Sorry ich kann mir nicht auf die Zunge beissen, aber jetzt sag ich dir mal was:
Bei einer Prostituierten kann ich mir irgendwie noch sicher sein, dass sie keine Krankheiten hat, weil sie sich regelmässig untersuchen lässt, bei dir? keine ahnung, wer weiss wie oft da einer schon drann war. Eine Prostituierte ist noch intelligent genug und nimmt geld dafür! Du? machst es für umsonst! Vor wem werde ich jetzt wohl mehr respekt haben?

Ich finde das du mit diesem Vergleich, dich enorm disqualifiziert hast.
Cok ayipladim Nev..bitte.. ich bin jetzt wirklich zu tiefst erschüttert und das passt einfach nicht.
 
M

marion42

Guest
AW: Was versteht Ihr unter Integration

ich hatte halt bock auf nen burger..so einfach ist das...

und ich neige nun mal dazu meine mitmenschen zu beobachten..ich hätte jetzt auch hundert andere eindrücke schreiben können..ich bin ein augenmensch der seine umgebung immer im auge hat..und wenn ich etwas " sehe" dann beschäftigt es mich auch.

und ist doch logisch das ich an das thema integration gedacht habe, schliesslich hat es mich gerade wenige tage vorher, hier, beschäftigt.

das greift doch alles ineinander..
 
Top